Besatzfrage für 450l Gesellschaftsbecken

Hi,
ich will mir jetzt ein 150 x 50cm x 60cm Becken zulegen. es soll in die richtung holländisches planzenaquarium gehen, also eine hohe pflanzendichte mit großer artenvielfalt besitzen.
so ich hab mir schon mal einen fischbesatz für das becken überlegt, und deswegen wollte ich mal fragen ob es da was zu verändern gäbe.

5 Prachkopfsteher
5 Simamesische Rüsselbarbe
10 Gelbflossenpanzerwelse (sterbai)
5 Prachtschmerlen
30-50 Rote Neons
2-5 Schwielenwelse
1 Kaktuswels (114)
eventuell: 5 Fiederbartwelse

kann ich das so einsetzen?

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber bei deiner bisherigen Aquaristikerfahrung und deinen bisherigen Becken auf so ein holländisches Pflanzenaquarium umzusatteln würde ich mich nicht so einfach wagen.

Wenn du es denn durchziehst und die finanziellen Mittel dazu hast, dann hast du meinen Respekt aber ich will Fotos sehen :wink:

Und so wie es aussieht, stehst du auf Welse, aber die vertagen sich nicht wirklich mit deinem Plan eines holländischen Pflanzenaquariums. Die Welse arbeiten ganz schön um und wenn die sich mal zoffen und einer eine schnelle Fluchtbewegung macht, dann sag schon mal auf wiedersehen zu deinen Stängelpflanzen. Außerdem werden all diese Welse zusammen (sofern sie sich überhaupt vertragen) einen mords Stoffwechsel haben und der muss erst mal bewältigt werden.

Darüberhinaus heißt das holländische Pflanzenaquarium auch Pflanzenaquarium, da es hauptsächlich um deren Pflege geht, bei äußerst spärlichem Fischbesatz.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, bin schon gespannt :wink:

hi MarkusL,
das ein richtiges holländisches pflanzenaquarium nicht leicht zu plegen ist, ist mir klar. das was ich will ist ein becken, mit sehr dichter bepflanzung vor allem im hintergrund mit verschiedenen arten.
das mit den welsen hab ich mir schon fast gedacht, aber kann ich vieleicht einfach nur eine art oder zwei rausstreichen, oder sollte ich das becken lieber welslos gestalten? nebenbei, du hast recht, ich mag welse sehr :wink: .
noch ne frage, wie viele neons kann ich denn maximal nehmen?

Marmorkrebs 1000 schrieb:
Hi,
ich will mir jetzt ein 150 x 50cm x 60cm Becken zulegen. es soll in die richtung holländisches planzenaquarium gehen, also eine hohe pflanzendichte mit großer artenvielfalt besitzen.
so ich hab mir schon mal einen fischbesatz für das becken überlegt, und deswegen wollte ich mal fragen ob es da was zu verändern gäbe.

5 Prachkopfsteher
5 Simamesische Rüsselbarbe
10 Gelbflossenpanzerwelse (sterbai)
5 Prachtschmerlen
30-50 Rote Neons
2-5 Schwielenwelse
1 Kaktuswels (114)
eventuell: 5 Fiederbartwelse

kann ich das so einsetzen?
#

Hallo Marmorkrebs,

es heißt Holländisches Pflanzeaquarium, wegen der Pflanzen, die Fische sind hier nur schmückendes Beiwerk!

Der Besatzvorschlag ist meiner bescheidenen Ansicht nach schon abenteuerlich, aber für ein Holländisches Pflanzenaquarium in keiner Weise zu vertreten.
Bei der AQ Größe 30 Neons vielleicht auch 50 und ein Schwarm Corydoras nach Wahl danach ist Schluß, den Rest des pekuniären Aufwandes an Beleuchtung und CO2 Anlage verschwenden.

Gruß Deti

Also gut, dann entfernen wir uns mal vom Begriff "Holländisches Pflanzenaquarium", dann gibts weniger Probleme. Was du willst ist also ein Becken mit dichtem Pflanzenwuchs aber Hauptaugenmerk liegt auf den Fischen, richtig?

Also: Mit Prachtkopfstehern kenn ich mich nicht aus, aber ich hab so was im Hinterkopf, dass die nicht ganz einfach sind und eher ruhige Beifische brauchen. Ich würd die weglassen, außerdem kosten die ein schweine Geld!

Und ich würd mich entscheiden zwischen Prachtschmerlen und Schwielenwelsen. Beide Arten werden recht groß, sind Gruppen- bis Schwarmfische und ähnlich aktiv. Sie ähneln einander also recht im Verhalten und den Platzansprüchen. Also nimm z.B. lieber nur die Schmerlen, dafür kannst du ja 2 Schmuckflossenfiederbartwelse dazusetzen, die sind nicht so schwimmaktiv wie die Schwielenwelse.

Zum Kaktuswels: Tja... ich kenn mich mit dem auch nicht aus, aber ich würde mal sagen, du läufst auf jeden Fall sicherer, wenn du statt eines großen Viechs wie diesem dich für eine Gruppe kleinerer L-Welse entscheidest, z.B. L134.
Kleinere Welse vertragen sich sicher auch besser mit deinem Plan des dichten Pflanzenwuchs.
Außerdem machen die weniger "mist", sprich: der Stoffwechsel eines so großen Welses ist wirklich heftig und du brauchst einen starken Filter um seine Ausscheidungen zu kompensieren.

Zu den Neons: Du willst sicher in der "Bildmitte" einen großen Schwarm relativ kleiner Schwarmfische wenn ich dich recht verstehe. Das Problem bei den Neons: Die schwimmen selten im Schwarm! Nach dem Einsetzen schwimmen die zwar schön hintereinander her, wie man es sich wünscht und vorgestellt hat, dann verteilen sie sich aber zusehens übers ganze Becken in kleinen Grüppchen oder einzeln und bilden kein schönes "Gesamtwerk" mehr, außer sie haben Angst vor Fressfeinden, z.B. wenn du große Revierbildene Fische dazu hälts wie Skalare oder so.

Wenn du wert auf schönes Schwarmverhalten legst, empfehl ich dir eher :arrow: Rotkopfsalmler Hemigrammus bleheri, die haben ein ausgeprägtes Schwarmverhalten. Da kannst du bei dem Becken schon so 40-50 Stück halten, v.A. wenn du auch auf die Prachtkopfsteher verzichtest.

Oder verscheidene Regenbogenfischarten bilden auch schöne Schärme, werden aber ein bissal größer.

Die Rüsselbarben kannst du natürlich belassen, die machen sich immer gut als "Beifische", obwohl ich den Begriff nicht mag. Also kommen wir zu folgendem Vorschlagbesatz für deine 450 Liter:

40 Rotkopfsalmler Hemigrammus bleheri
5 Siamesische Rüsselbarben
10 Panzerwelse
5 Prachtschmerlen
4-6 L134 oder andere Peckoltias
(2 Schmuckflossen-Fiederbartwelse Synodontis eupterus)

evtl noch Oberflächenfische wie Hechtlinge oder Fadenfische

aber da wirds auch schön eng am Boden... Vielleicht lässt du lieber (vorerst) eine Bodenfischart weg, entweder die Schmerlen oder die Panzerwelse...

aber so schauts schon mal ein bißchen besser aus vom Besatz her, auch wenn du dich von deinem, zugegebenermaßen wirklich faszinierendem, Kaktuswels wirst lossagen müssen. Entweder Er geht - oder die Pflanzen :wink:

Gruß

Markus

versteht mich nicht falsch, der ausdruck holländisches pflanzenaquarium ist vileicht von mir falsch gewählt. ich will es einfach hintenrum in kontrastreicher mischung zwischen rot hell und dunkelgrün dicht bepflanzen, und den vordergrund nur mit tiefwachsenden pflanzen bestücken, um den schwimmraum freizulassen.
wäre für sowas der besatzvorschlag geeigneter?

@Deti:
was kann ich rausnehmen, um den besatzvorschlag weniger abenteuerlich zu machen?

Hallo Marmorkrebs,

nimm die Prachtkopfsteher, (das sind echte Rüpel @Markus)
und die Prachtschmerlen (Botia macracanthus??)
rauß.
den Kaktus L 114 ebenfalls
Schwielenwelse oder Fiederbartwelse ???welche???

ggf. dafür eine zweite Art Corydoras und ggf. ein paar mehr.

und ggf. eine zweite Gruppe von Salmlern hinzu, Hemmiguramus bleheri o.ä.

Siamesische Rüsselbarbe ?? ein Bild oder den lateinischen Namen??

Gruß Deti

ok hi,
ich hab mich jetzt mal etwas in Beckeneinrichtung eingelesen, und hab meine meinung etwas geändert: ich will lieber ein südamerikanisches amazonasbecken einrichten, wobei ich von dichter beplanzung nicht loslassen werde. ich lege viel wert darauf, dass die fische vom lebensraum her wirklich zusammenpassen. opitmalerweise alles amazonasbewohner.

dabei hab ich an folgende fische gedacht:

10 Panzerwelse (sterbai)
5 Skalare
5 Hanischwelse
5 Prachtschmerlen/Prachtkopfsteher
50 Rote Neons
5 Siamesische Rüsselbarben (Crossocheilus siamensis)
2 Augenfleck Stachelaale (Macrognathus aculeatus)
1:2 eine kleinbleibende Rochenart

ich denke ich werde bestimmt am besatz noch was ändern, aber wie findet ihr diesen?

Hallo,

halte ich für einen nicht realisierbaren Besatz ;)

Zuerst einmal: Wenn ich das richtig sehe, ist das dein zweites Becken, oder?

Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber wenn du dir gleich zwei solch exotische Fischarten (Stachelaale und Rochen) aussuchst, gehe ich davon aus, dass der Schuss "Neues Aquarium" kräftig nach hinten losgeht.

Rochen leben teils in Brackwasser und sind nur etwas für "Spezialisten". Jemand, der vorher lediglich ein 64L-Becken gepflegt hat, wird sich mit Rochen gnadenlos übernehmen. (ist wirklich nicht bös gemeint)

Davon abgesehen sind Rochen A****teuer. Unter einem dreistelligen Betrag pro Rochen wirst du wohl auf keinen Fall rechnen können!

Die Stachelaale kenne ich nicht genau, sind aber meines Wissens nach nicht dafür geeignet mit anderen Bodenfischen vergesellschaftet zu werden. Da wird wohl ab und zu mal der ein oder andere Cory hops gehn und Jungfische wirst du garantiert auch keine hochbekommen, wenn du Stachelaale im Gesellschaftsbecken hältst. Davon abgesehn wieder die gleiche Frage bei den Rochen:
Bist du dir den Ansprüchen der Tiere bewusst? Weißt du, wo du sie beziehen kannst? Hast du Vorstellungen, wie teuer solche Fische in der Anschaffung und in der Haltung sind?

Hört sich jetzt vielleicht alles ein bisschen fies an - so ist es aber nicht gemeint. Ich möchte dich lediglich darauf hinweisen, dass diese zwei Arten wohl kaum etwas zum "spaßen" sind, sondern dass man mit der Haltung von solchen Tieren eine Menge Erfahrung gesammelt haben muss. Eventuell übernimmst du dich da noch ein wenig ;)

Hoffe, ich habe dir die Laune nicht verdorben :(

mfG, Johannes

Tja, der Besatz ist ja wirklich utopisch!

Ich schließ mich meinem Vorredner an: Lass die Finger von den Aalen und Rochen, ich würds nie wagen, die sind einfach zu anspruchsvoll. die Aale werden dir spätestens, wenn sie ausgewachsen sind (<<50 cm - 1m) alles wegfressen, was schlank ist und in ihr Maul passt. Also schon mal die Neons, und vielleicht auch die Rüsselbarben (lang aber dünn).

Lass doch bitte die Aale, die Rochen sowie die Prachtkopfsteher und Schmerlen weg und schon hast du nen super Besatz! Dafür kannst du ja noch ein paar Panzerwelse und Rüsselbarben mehr dazusetzten, na?!

Auch kleine Rochenarten (die kleinsten, die ich kenne werden immer noch im Durchmesser 40cm) brauchen gewaltig viel Platz, also eine große Bodenfläche! Ich würd mal sagen, alles unter 180x80 Bodenfläche wäre nicht besonders artgerecht!

sry, aber da übernimmst du dich gewaltig, das kann nicht gut gehen.
Ach ja, weiß nicht ob du dir da so viele Gedanken gemacht hast:
so wie dein Besatz da oben steht, bist du schnell ein paar Öre los, da wirds incl (gutem) Becken schon deutlich 4-stellig!

Lieber langsam steigern, so wie es Normalsterbliche auch tun.

Gruß,
Marks

P.S.: Amazonasbewohner?, naja... da muss ich wiedersprechen, gleich mehrfach! (siamesische Rüsselbarben, so weit ich weiß liegt Siam nicht am Amazonas, sondern auf der anderen Seite der Kugel, Prachtschmerlen kommen auch aus dieser Ecke (Südostasien)

Auch ich will dir aber nicht die Laune mies machen, dich nur vor einem großen Fehler bewahren! Nimms bitte nicht persönlich, aber da haperts an der Erfahrung...

MarkusL schrieb:
siamesische Rüsselbarben, so weit ich weiß liegt Siam nicht am Amazonas, sondern auf der anderen Seite der Kugel

mist, da hat mir jemand meinen post geklaut ;)
siam ist der alte name für thailand, nur um doch mal was dazu zu schreiben ;)

ok,
das mit dem rochen und dem aal war vieleicht schon eine ziemliche schnapsidee, obwohl letzterer nur etwa 20 cm lang wird. die werd ich dann weglassen.
Entweder die schmerlen oder die Prachtkopfsteher will ich allerdings weiterhin gern einsetzten, wohl eher die prachtkpfsteher, weil die auch in der amazonasregion leben.

Würde der besatz jetzt besser sein? und vertragen sich die skalare eigentlich mit den neons?

Marmorkrebs 1000 schrieb:
und vertragen sich die skalare eigentlich mit den neons?

ähm, wenn du nicht mal die antwort auf diese frage selber weisst, dann solltest du dir vielleicht echt mal gedanken machen, ob du so nem projekt schon gewachsen bist?!

die suche-funktion hier im forum wird dir da sicherlich weiterhelfen...

Oben