Besatzfrage für 180 l - Welche Fische passen?

Hallo,

unser Aquarium (180 l, 90 cm Länge) läuft nun seit 25.08.06.

Als Bodengrund haben wir etwas gröberen und ganz feinen Kies im Becken.

Zunächst hatten wir wohl zu wenig Pflanzen.

Am 01.09.06 kamen dann bei dem ersten TWW noch einige Pflanzen dazu.

Bild_1.jpg

Mehr Bilder gibt es >HIER<

Die ersten Wasserwerte wurden am 5.09.06 gemessen.

ph = 7,5 evtl. 8
GH = 13
KH = 8
NH3 = 0
NO2-N = 1,0
NO3 = 50
PO4 = 0,5
Fe = 0,5
Cu = 0

Nach einem TWW (ca. 40%) am 06.09.06 haben wir dann am 08.09.06 noch mal nachgemessen:

PH: 7,5
NO2-N: 0,3
NO3: 20

Danach noch mal TWW (ca. 30%)

Neueste Messung am 10.09.2006:
PH: 8,0
NO2-N: 0,1
NO3: 20

Also ich denke, da der NO2 Wert ständig weniger wird, müsste der Nitritpeak schon vorbei sein.

Einige Schnecken haben wir auch als „Blinde Passagiere“ an Bord. Die scheinen sich in dem Wasser wohl zu fühlen.

Soll ich die Werte noch mal nachmessen? Wenn ja, welche?

Nun stellt sich auch die große Frage nach den Fischen.

Ich hatte mir auf jeden Fall kleinere Fische vorgestellt. Möglichst Neons oder Neonsalmler vielleicht.
In der ersten Stufe wären sicher Welse nicht schlecht. Da habe ich bei www.ziefischverzeichnis.de aber immer nur größere Arten gefunden.
Guppys und Platys sind wohl auch gute Anfängerfische.

Es sollen ja auch Fische für alle Regionen im Becken dabei sein.

Wie könnte denn ein sinnvoller Besatz (Art-Anzahl-weiblich-männlch...) aussehen?

Wo kauft ihr eigentlich eure Fische?

Ich hätte einen Zoohändler, mit recht großer Aquaristik-Abteilung, in der Nähe (keine Kette, Einzelgeschäft) oder eine Filiale von Fress-Napf und eine von Dehner-Zoo. Pflanzen bestellen hat gut funkioniert, aber bei Fischen geht das wohl nicht.

Sicher könnt ihr die Besatzfrage bald schon nicht mehr hören, aber ich möchte da möglichst keine Fehler machen.

Danke für eure Mühe.

Hallo,

leider kamen ja kaum Antworten auf meine Fragen. :(

Nach einen Besuch beim Zoohändler, tummeln sich nun seit gestern 4 Metallpanzerwelse in unserem Becken.

Demnächst kommen noch Red Fire Garnelen hinzu.

Mal sehen wie es dann mit den Wasserwerten aussieht - je nach dem entscheide ich dann wie es weiter geht.

Sobald ich dazu komme, wird auch die HP wieder aktualisiert (Vielleicht morgen).

LG

Hi,

also mit den Corys machst du schon mal gar nichts falsch, die passen gut zu den Werten und tun auch den übrigen Beckeninsassen nix. Ruhig noch 4-6 dazu kaufen, die mögen es gesellig.

Der Rest ist schon komplizierter.

Evtl. mal bei Aquanet.de deine Werte eingeben und schauen was dabei rauskommt.

Die Lebendgebärenden gehen auf jeden Fall, aber ich kann sie nicht mehr sehen... :wink:
ph = 7,5 evtl. 8
GH = 13
KH = 8
Das Wasser ist ansich ganz in Ordnung, da ist die Bandbreite groß. In den Laden gehen schauen was einem gefällt und dann noch mal genau vor dem Kauf informieren.

Ich kauf meine Fische bei:
- Aquarienladen
- Fischbörsen
- Privat

Hallo,

fluethke schrieb:
also mit den Corys machst du schon mal gar nichts falsch, die passen gut zu den Werten und tun auch den übrigen Beckeninsassen nix. Ruhig noch 4-6 dazu kaufen, die mögen es gesellig.

Ich warte mal noch ´ne Weile ab. Wenn dann das Becken einigermaßen fertig besetzt ist und noch Platz ist, kann ich den Bestand ja immer noch etwas aufstocken.

fluethke schrieb:
Evtl. mal bei Aquanet.de deine Werte eingeben und schauen was dabei rauskommt.

Habe ich schon gemacht. Neons bzw. Neonsalmler hätte ich gerne. Da ist der ph-Wert aber an der Grenze. Mal sehen vielleicht ändert der sich ja auch noch

fluethke schrieb:
Die Lebendgebärenden gehen auf jeden Fall, aber ich kann sie nicht mehr sehen... :wink:

Ich habe ja noch keine :D . Das wäre also nicht schlimm. :D

fluethke schrieb:
Das Wasser ist ansich ganz in Ordnung, da ist die Bandbreite groß. In den Laden gehen schauen was einem gefällt und dann noch mal genau vor dem Kauf informieren.

So werde ich es wohl auch machen. Den Verkäufern glaube ich auch nicht mehr alles. Gestern hat der Verkäufer mir gleich noch zwei Arten (Saugbarben und Saugschmerle) angeboten. Aber das wäre wohl nix gewesen. Der wollte nicht mal unsere Wasserwerte oder die Beckengröße wissen.

Was hätte ich bloß gemacht wenn es kein Internet/-Forum geben würde. Da hätte ich dem Verkäufer blind vertauen müssen.

Liebe Grüße und herzlichen Dank

Hallo!

Bei Lebengebährenden rate ich immer dazu, Tiere von einem privaten Züchter zu kaufen und dann auch einen farbfesten Stamm und keinen Wald- und Wiesenmix. Sonst wirst Du den Nachwuchs nicht mal umsonst los.
Oder Du nimmst Tiere, die nicht jeder hat wie Teddykärpflinge oder Jamaicakärpflinge.

Schau doch mal z. B. unter:http://www.guppyinfo.de

Viele Grüße,

Bäbs

Hallo,

Bäbs schrieb:
Bei Lebengebährenden rate ich immer dazu, Tiere von einem privaten Züchter zu kaufen und dann auch einen farbfesten Stamm und keinen Wald- und Wiesenmix. Sonst wirst Du den Nachwuchs nicht mal umsonst los.

Wie sieht es bei den Tieren aus der Zoohandlung aus? Sind das die richtigen?

Bäbs schrieb:
Oder Du nimmst Tiere, die nicht jeder hat wie Teddykärpflinge oder Jamaicakärpflinge.

Da habe ich jetzt auf die Schnelle keine Infos gefunden. Da muss ich noch mal suchen.

Bäbs schrieb:

Diese Seite war nicht zu erreichen. Ich versuche es später noch mal.

Liebe Grüße

A

Anonymous

Guest
bei den zoohandlungen ist es immer sehr verschieden bei uns gibt es eine "zoo und co." Niederlassung dort kaufe ich und dort drehen sie dir nich an aber ich war mal in bochum (Urlaub) und bin dort zu einer kleinen privaten zoohandlung in der city gegangen dort habe ich gleich gesehen dass es den tieren dort schlecht geht zum test habe ich getaan als wollte ich 2 zwergfaden und ein kampffisch M. auf 60liter bei mießen wasserwerten 8z.b. nitrit: no2:1,19 haben die meinten das sei kein problem und das nitrit vertragen sie auch!
Diese Zoohandlung liegt in der City von bochum genauergesagt im keller der "Drehscheibe" ich kann euch nur sagen :da nie kaufen!!!!!!!!!!!
Du siehst also manche zooläden sind gut und manche schlächt!!!
Wenn du nichts über den jeweiligen laden weisst dann kauf lieber von Privat!!

Gerade von Tieren aus Zoohandlungen rate ich ab. Da schwimmen alle Farbformen munter durcheinander und p***en durcheinander... und genau den Mix will dann niemand mehr haben.

Ich meine richtige Hochzucht-Tiere wie hier: http://www.guppy-aktuell.com/

Infos und Tiere, die es nicht überall gibt, erhälst Du hier: http://www.dglz.de/

Hier nochmal was zu Teddykärpflingen: http://www.aquarienforum.de/pages/?page=elegans

Hübsche Tiere, die sich nicht wie blöde vermehren.

Hallo,

aber wie komme ich dann an die Fische ran? Die kann man ja nicht wie Pflanzen verschicken?

Also werde ich doch auf einen Laden oder Privatpersonen aus der Nähe zurückgreifen müssen.

LG

Oben