Besatzfrage für 112 l und 56 l

A

Anonymous

Guest
Halli Hallo,
ich habe momentan zwei AQ ein 56 l Becken mit
1 KaFi-Männchen
2 KaFi-Weibchen
3 Schwielenwelsen
4 Trauermantelsalmler
4 Blutsalmler
3 Diamandneonsalmler
und ein 112 l AQ.

Das 112 l AQ lassen wir gerade einfahren, weil wir mit dem 56 l AQ zu früh angefangen haben und einen zu grossen Besatz haben. 3 Scalare habe ich schon abgegeben.
Nun möchte ich die Fische in zwei Wochen umsetzen und das 56 l AQ meiner Schwester schenken, sie hat sich total in Guppys verliebt und möchte die halt da rein haben. Ausserdem wollte ich Ihr die 3 Diamandneonsalmler überlassen, weil die einen regen Schwund in meinem AQ haben. Es waren vor zwei Wochen noch 6 Stk.

Nun zu meinen Fragen.
Kann ich in mein 112 l AQ noch was reinsetzen? Wollte noch 2 Trauermantelsalmler und 2 Blutsalmler haben, damit die Schwärme richtig zur Geltung kommen. Vone inem dritten Schwarm wurde mir abgeraten, deswegen geben wir auch die Diamandneonsalmler ab.
Und wieviele Guppys (und welches Geschlecht) kann ich in das 56 l AQ setzen, zu den 3 Diamandneonsalmlern?!

Hier mal die Werte: (nur mit den Teststreifen von Tetratest gemessen)
GH >6°d
KH 3°d
PH 7,6
No2 und No3 sind =0 (hab des im neuen AQ gemessen)
Im 56 l AQ hab ich noch ein kleines Nitrit-Problem, aber das fahren wir bei meiner Sis auch erst richtig ein, bevor wir das neu besetzen.

Danke schonmal im Vorraus für eure Mitteilungen.
LG Miri

Edit sagt grad noch: Kann ich denn in das 112 L AQ Garnelen oder Schnecken reintun? Oder vertragen die sich nicht mit meinen Fischis?!

Hallo Miri,

also dass auf Deine Frage noch keiner geantwortet hat führe ich auf viel viel Kopfschütteln zurück. Hab ich das richtig gelesen...3 Skalare in einem 56er Becken???? Wer hat Dir denn den hirnzerissenen Vorschlag gemacht??? Stell Dir vor Du musst Tag ein Tag aus mit einer Deckenhöhe von 1,5m leben und bist aber 1,6 gross, wie würdest Du Dich da fühlen???

Auf Deine Fragen will ich nicht näher eingehen, such Dir jemanden der davon Ahnung hat und dann bau nen vernünftigen Bestand auf. Und denk dran lieber ein Fisch zu wenig als zu viel.
In diesem Sinn wünsche ich Deinen Fischen ein gutes Leben...!

Gruss
Oli

Hallo Miri!
Also ich würde die beiden Schwärme in dem 112l-Becken noch auf ungefähr 10 pro Schwarm aufstocken, das kannst du in dem Becken machen und dann kommen sie noch besser zur Geltung. Dann würde ich aber nichts mehr bis auf ein paar Welse reinsetzen. Vielleicht Panzerwelse oder etwas ausgefallener LDA25 (Parotocinclus jumbo). Ich finde die jedenfalls richtig hübsch. Dann aber bei beiden einen Schwarm von min. 5 Tieren.

Zum 56l-Becken kann ich dir nur raten, mehr Weibchen als Männchen von den Guppys. Dann musst du aber mit viel Nachwuchs rechnen. Oder nur Männchen, aber bei einer Bekannten von mir hat das nicht so gut funktioniert. Die kämpfen untereinander und zerfransen sich die Flossen. Manche sind auch gestorben.

Sag mal, was willst du eigentlich mit den Kafis machen?

A

Anonymous

Guest
@ o.nass
Wie schon geschrieben, die Scalare habe ich schon abgegeben und zu dem Zeitpunkt waren die nur 3-5 cm gross. Und eben weil das AQ zu klein war habe ich die abgegeben. Ein sehr netter Fischverkäufer im Fressnapf hat mir zu denen geraten, weil die ja "nicht grösser werden als 6 cm"
Und ich bin ja hier um jemanden zu finden der davon Ahnng hat und nicht um jemanden zu finden, der mir sagt was ich eh schon weiss...danke!

@Katha
Die KaFis will ich in meinem 112 l AQ behalten und deswegen wollte ich eventuell die Blutsalmler noch meiner Sis mitgeben, weil ich glaube die knabbern *gg*

Oben