Besatzfrage für 100l-Becken

Hallo,

ich habe mich inzwischen etwas schlauer gemacht wie ich hoffe und mir ein paar mögliche Besatzkombinationen überlegt ... es wäre super, wenn ihr mir Eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge mitteilen würdet :)

Auch ganz andere Ideen würd ich gern lesen *g*

Wasserwerte "aus der Leitung"
GH - 19°dH
KH - 16°dH
pH - 7,5
Nitrit - 0,002mg/l
Nitrat - 34mg/l

Beckengröße: 80x35x40cm
Geplanter Bodengrund: 2-3mm abgerundeter Kies
Geplante Temperatur: 23°C

Kombination I
1x Blauer Antennenharnischwels (Ancistrus spec.)
2x Paradiesfisch m/w (Macropodus Opercularis)
4-5x Platy (Xiphophorus maculatus) mit 1 Männchen
10x Kardinalfisch (Tanichthys albonubes)

oder

Kombination II
1x Blauer Antennenharnischwels (Ancistrus spec.)
2x Paradiesfisch m/w (Macropodus Opercularis)
4-5x Platy (Xiphophorus maculatus) mit 1M
4-5x Molly (Poecilia sphenops) mit 1M

Dazu würde ich mir gern Amano Garnelen oder ähnliche setzen, weiss aber nicht wie viele (ich hab was von einem Schwarm gelesen - also ab10?) und ob das mit den Makropoden klappen würde ... für die Garnelen hatte ich mit 1 Liter Wasser pro Garnele gerechnet ...

Alternativ zu Platy/Molly hatte ich über Guppys nachgedacht, befürchte aber, dass die ein Problem mit den Makropoden haben dürften wegen den doch reizvollen Farben und Schwänzen :wink:

Die Wasserwerte und das Größe/Liter-Verhältnis dürfte nach den Angaben vom Zierfischverzeichnis passen ...

Und jetzt steinigt mich bitte, falls ich irgendwo totaaaaal falsch liege :oops:

Huhu,

Also bei Kombi I find ich die Guppys zuviel :|

Bei Kombi II bitte die Vermehrungfreudigkeit der Mollys und Platys beachten :wink:

Ich meinte die Guppys statt Platy/Molly ... aber ich weiss halt nicht, ob das mit den Makropoden klappt ... findest du das ansonsten OK so?

Ich hab irgendwie das dumme Gefühl, dass es zu viel sein könnte :?

Oh sorry, ich meinte die Platys nicht die Guppys :oops:

Also ich fänd gut:

1 M/2W Makropoden
10-15 Kardinälchen
2 Antennenwelse oder eine andere kleinebleibende Art in größerer Gruppe
(Dornaugen gingen auch)

Bitte die Wasserwerte beachte, danach hab ich jetzt nicht geschaut.

Der Antennenwels ist nach Zierfischverzeichnis ein Einzelgänger (oder Paar). Da wollte ich wegen der Größe eigentlich nur einen holen. Naja, mal schauen :wink:

Bei den Makropoden - geht da wirklich M/WW? Ich hab immer nur was von Pärchen, nicht von Haremshaltung gelesen ...

Bei der dritten Art werd ich mir dann mal noch überlegen, ob ich lieber Platys oder die Kardinälchen hole :D
Die Makropoden dürften der Vermehrungsfreude der Lebendgebärenden ja ein wenig gegenwirken :roll:

Und wegen den Amanos - was denkt ihr?
Geht das gut mit den Makropoden?

Hallo Dominik

Ich würde dir statt den Kardinalfischen zu einem Schwarm anderer Salmler raten, da Kardinalfische kälteres Wasser als die anderen Fische brauchen.

Hallo,

ich bin nun wirklich kein Experte für Makropoden - ich hatte aber für 2 Monate ein Männchen zur Pflege. Und der Kleine war ein echtes "Monster". Der versuchte tatsächlich meine Ancistrus zu fangen - die waren aber genau so groß wie er und schneller. Einen ausgewachsenen Makropoden traue ich also alles zu - auch einen Guppy zu fressen.

Katja

Zu den Antennewelsen:
Einzelgänger heißt ja nicht, dass man nicht mehrere halten kann, sie brauchen nur keine Gesellschaft.

Zu den Makropoden: Ich hab sogar 1M/3W und keine Probleme, die Mädels sind immer zusammen unterwegs und der Bub hängt meistens unter der Tigerlotus im Schatten und baut ab und zu ein Nest.

Zu den Garnelen: Keine Ahnung, ob sie dran gehen. Versuchen werden sie es auf jeden Fall, Makropoden sind sehr neugierig und schwimmen auch gerne in Höhlen. Ich schätze das musst Du ausprobieren ...

Hallo Gänseblümchen,

darüber hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht. Andere Salmler fallen wegen der Wasserhärte weg (Oder kannst du mir spontan einen nennen? Das wäre super!).

Alle von mir o.g. Arten sollten sich eigentlich bei 22-23°C wohl fühlen.
So sagt es zumindest die Datenbank *g*

Aber wie gesagt - ich überlege ja auch noch zwischen den Kardinälchen oder eine Gruppe Lebendgebärender ...

Sorry, da hab ich nicht wirklich aufgepasst :oops:
Es gibt glaub wirklich kein Salmler, den Du bei so hartem Wasser halten kannst.
Wenn Dich der Nachwuchs nicht abschreckt würde ich an Deiner Stelle Guppys nehmen. Bei mir ist es nämlich so, dass ich im Moment den Heizstab nicht anhabe und trotzdem immer eine Wassertemperatur von 25°C hab (und unsere Heizung ist noch aus) also denke ich wird es schwierig sein die Wassertemperatur auf 22°C-23°C zu halten. Und es wird ja auch mal wieder Sommer. Allerdings bin ich auch noch ziemlicher Anfänger und mich belehrt in der Hinsicht vielleicht jemand eines besseren.

OK ... ich hab mir mal nach euren Ratschlägen eine neue Besatzidee zusammengestellt:

Kombination III *g*
2x Blauer Antennenharnischwels m/w (Ancistrus spec.)
3x Paradiesfisch m/ww (Macropodus Opercularis)
4-5x Papagei-Platy (Xiphophorus variatus) mit 1M

Rechnerisch komme ich dabei auf etwa 85-90 Liter benötigtes Wasser - das dürfte vom Aquarium her noch machbar sein ...
Das Ganze dann bei etwa 24-25°C Wassertemperatur ...

Und dazu dann erstmal eine kleine Gruppe Amanos zum "Testen".
(oder als seeeeehr teures Futter für die Makropoden, falls es nicht klappt *grrr*)

EDIT: Das mit der Fächergarnele schau ich mir mal an :wink: Ich hatte auch schon über nen kleinen Süßwasserkrebs nachgedacht, der etwas größer als ein Garnelchen wird *g*

Hallo,

@katjag: bei Makropoden kommt es auf die Art drauf an, diese sind im Handel extremst überzüchtet und meist aggressiv. Und darauf beruht wohl dein Erfahrungsbericht.

Schau mal, ob du ein Trio (ja, man hält Labyrinther zu 3t) der "Macropodus opercularis (Quang Nam/Vietnam)" Art bekommst, diese ist extrem friedlich, und weder Zupfer, noch Jäger ;) (habe die Info auch erst vor kurzem in einem Labyrintherforum erhalten ^^)

Die Makropoden werden dennoch einige der Tiere sicherlich verspeisen. Sind aber sehr Farbenfreudig, und dazu die robustesten zwischen ihren konkurrenten.

Amanos würde ich nicht hinzu setzen, lieber noch schöne "Atya gabonensis" (Gabun Riesenfächergarnelen), an denen wirst du denke ich mal mehr spaß haben, denn ein Antennenwels, der über eine Zwerggarnele rast, macht diese eindeutig platt ^^ Und die Makropoden können in diesem fall sehr neugierig sein, wie schon beschrieben.

mfg
Christian, 17, Kassel

Der Besatz wäre auch jeden Fall ok, dann sind die Macropoden für oben, Platys in der Mitte und Welse unten, das ist doch super.

Und viel Glück mit den Garnelen :lol:

Oben