Besatzfrage....die Letzte :-)

Ich möcht noch einmal wegen meine 112 Liter-Beckens fragen (ich hoffe ich nerv nicht :oops: )...aber ich möcht keine Fehler mehr machen :!:

Momentaner Besatz (24°-25° Wassertemperatur):

10 Kardinalfische
6 Rote Neon

Ich kann mich nicht entscheiden ob ich die Kardis drinn lasse oder lieber wieder rausnehme (mein "Fachhändler"
hat mich übers Ohr gehauen)... :autsch:

1. Die Neons will ich unbedingt auf 10 aufstocken. Ich weiß nur nicht ob 2 Schwärme (die Neons + Kardis) ein Bild ergeben oder ob es dann zuviel im Becken wird?!?! Vieleicht die Kardis ganz raus und 15-20 Neons? Übrigens hab ich bis jetzt keinerlei "komisches" Verhalten bei den Kardis zwecks den Temperaturen ausmachen können...

2. Als Kontrast hätte ich gerne noch ein Paar Buntbarsche (Konflikt mit Wassertemp. der Kardis wegen?).

3. Was könnt Ihr mir denn noch als Welsart empfehlen? Ich habe ein paar Grünalgen im AQ und ich glaube gelesen zu haben das es Welsarten gibt die gerne daran knabbern...nur welche?

Wäre super genial schön und toll wenn Ihr mir helfen würdet!

Ich hab schon viel versucht zu erlesen :study: und zu fragen aber komme nicht so recht weiter weil jeder Händler was andres sagt deshalb die Frage an Euch als "Endverbraucher" :)

Viiiiiiielen Dank :danke:

Huhu Andreas,

erstmal die kleine Standpauke: "Fachhändler" sind nicht dazu da, zu erzählen, was bestmöglich ist. Daran würden sie
a.) finanziell zu Grunde gehen
b.) das Hobby unbezahlbar werden
c.)m.M.n. das Wichtigeste: man hat , wenn man sich Tiere anschafft Eigenverantwortung.
Aber keine Sorgen- "Fehler" sind verdammt gute Erfahrungswerte- da muss man durch.

Ich würde Kardinälchen abgeben, wenn sich die Gelegenheit bietet. Sie vergreisen bei den Dauerhaltungstemperaturen fix. Ein Fisch vom Charakter eines Kardinälchens passt vom Verhalten weder zu Paracheidron noch zu Zwergbuntbarschen.
Neons aufstocken und ein nettes Paar Zwergbuntbarsche ist ein interessanter Besatz.

Das Grünalgenproblem kann man mit Ancistrus sp. beheben. Erfahrungswerte zeigen jedoch, dass sie aber ebenso gerne an Pflanzen gehen, gute Laichräuber sind und sich selber schlimmer vermehren als jeder Guppy.

Hallo Andreas

Endverbraucher, auch nicht schlecht!
Du machst dir ja Gedanken über dein Hobby aber du solltest mehr lesen in diesem Forum, das würde dir wahrscheinlich am meisten helfen.

Gruß MICHA

Und Fachhändler glaub niemals einem, ist meine Erfahrung, frag 3man und du hast 3 verschiedene falsche antworten!!!

Hallo und Danke Euch beiden,

ja ich versuch auch viel zu lesen aber manchmal findet man nicht das was man sucht...! :shock:

Möcht einfach beim "Start" keine groben Fehler machen weils dann schlecht rückgängig zu machen ist :cry:

Ist ein Schwarm von 15-20 Neons ok für die Größe des Beckens?

Ich muß nochmal nachhaken:

Werd übermorgen meine Kardis abgeben und will dann nen Zwergbuntbarsch (Pärchen) zusetzen.

Jetzt meine Fragen:

1. Meine Neons waren von Anfang an sehr scheu und haben sich sobald man vorm AQ stand in den Pflanzen versteckt :cry:

Als ich dann die Kardis reingesetzt hab ist es ein bisschen besser gewesen aber auch nicht so toll...

Habt Ihr nen Tip was ich da machen kann bzw welche Barschart ich einsetzen kann damit dies eventuell besser wird? Oder noch nen zweiten Schwarmfisch einsetzen?

Oder bringt es etwas wenn ich die Neons auf 20 aufstocke + dem Zwergbuntbarsch-Paar?

Ps.: Ich habe vor mir auch gleich noch ne Schwimmpflanze zu kaufen damit sie bissl mehr "Deckung" haben...

Danke!!

Guten Morgen erzaue,

ich kann jetzt nur von meinen Erfahrungen mit roten Neons sprechen. Ich habe eine Gruppe von 50 Tieren im 200L (+ Metallpanzerwelse und Antennenwelse) gehalten. Die Roten waren am Anfang auch recht scheu, dass wurde aber besser nachdem ich die Leuchtstoffröhren mit Reflektoren "abgedunkelt" habe. Eine schöne Schwimmpflanzendecke hat ja den selben Effekt. 20 Neons + ein Paar Zwergbuntbarsche sollte eigentlich kein Problem sein, wenn die Ansprüche an die Wasserwerte identisch sind.

Katja

PS Antennenwelse vermehren sich wirklich wie nix - ich hatte 3mal Nachwuchs - danach habe ich das Paar getrennt :wink: und die fressen nur junge Grünalgen, wenn man die Welse mit Futter knapp hält

erzaue ? erzgebirge / Stadt Aue ? Wir haben Verwandtschaft in Aue und Eibenstock

Hallo Katja!

Ja genau Aue aus dem Erzgebirge :)

Also ich weiß nicht wie Due das meinst mit den Reflektoren...da kann man doch nur das Licht verstärken oder? Oder hast Du die unter den Röhren rangemacht zum Teil?

Schwimmpflanzen suche ich noch...will was schönes finden! Gibts auch rote Schwimmpflanzen?

Danke!

Guten Morgen,

japp, ganz genau, die Reflekoren "unter" die Röhren, damit das Licht Richtung Deckel geht. :wink: Leider funktioniert meine Juwel-Kiste nur wenn beide Röhren wirklich leuchten (sonst geht gar nix). Ich wollte ja Dämmerlicht und nicht totale Finsternis 8)

Katja

Oben