Besatzfrage die X-te

Guten Morgen zusammen,

ich weiß, dass es zig Links gibt, was den möglichen Besatz angeht, aber meine konreten Fragen konnten mir dennoch nicht beantwortet werden.

Zu allererst, ich habe 2 AQ (200l und 60l).

Im 200l Becken befinden sich Poecilia reticulata, Trichogaster leerii und Ancistrus spec.
1aquarium1.jpg


Im 60l tummeln sich die Guppybabys und eine Gruppe Corydoras habrosus.
2aquarium1.jpg


Die Fotos sind nur für eine grobe Vorstellung, wie meine AQ inzwischen aussehen, bin aber jederzeit offen für sachliche Kritik

Allerdings bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass mir Guppys eigentlich zu langweilig sind und ich den Besatz gerne verändern würde.

Guppys nur auf 60l zusammen mit den Corys ist vermutlich ungünstig oder?
Was würde sonst zu der Cory-Gruppe in das 60er passen an interesannten Fischen?

Das 200l Becken gefällt mir nicht so, da "nix" los ist.
Auch hier würde ich die Welse gerne beibehalten und hätte aber gerne "mehr Leben in der Bude". Denn auch die Fadenfische sind ja eher ruhige Gesellen.
Gibt es da etwas, was zu empfehlen wäre, bunt und lebendig?

Bin da etwas ratlos und hoffe, ihr hättet Tipps für mich.

pH-Wert ist bei etwa 7,4
GH um die 10, als "standardmäßig"
 


Hallo Manu,
mit Guppys gemischten Alters in 60 l hätte ich nicht grundsätzlich ein Problem, es kommt halt auf die Anzahl der Guppys an. Wenn Guppys Dich allerdings langweilen, dann werden sie Dich auch in 60 l langweilen, und es wäre zu überlegen, ob Du nicht jemanden suchst, der sich über sie freut.
Die andere Frage ist, was verstehst Du unter "langweililg", und was ist für Dich "mehr Leben"?
Ich habe Guppys als sehr lebhafte Schwimmer erlebt, die ständig am Rumzischen waren. "Lebhafter" wüsste ich nicht, wie's gehen sollte.
Vom Verhaltensrepertoire her finde ich Guppys recht eingeschränkt, insofern könnte ich verstehen, wenn sie langweilen.
Die Mosaikfadenfische sind ruhige Gesellen, aber gerade denen jetzt einen extrem lebhaften Fisch dazu zu setzen (Leopardbärbling o.Ä.), wird ihnen nicht gerecht. Die sind so ruhig, weil sie die Ruhe auch brauchen. Gute Erfahrungen mit Vergesellschaftung habe ich eigentlich nur mit Kardinälchen, Grundeln oder versch. Welsen gemacht. Alles andere, was "Hektik" ins Becken bringt, hindert sie an ihrer Entfaltung.
Vielelicht solltest Du Deinen Besatz komplett berdenken und aus dem großen Becken z.B. ein Artbecken für Barben machen (Moos-, Sumatra-, Pracht- o.Ä. ) Barben habe ich zwar nicht nicht selbst gehalten, aber gesehen, und da ist ordentlich was los im Becken.
Schöne Grüße,
Susanne
 
Huhu Susanne,

tut mir leid, da hab ich mich letzte Nacht wohl nicht klar ausgedrückt, war schon spät ;)

Ok, nächster Versuch:

- Hm, die Guppys langweilen mich in dem Sinne, dass ich sie ja fast ausschließlich habe auf 2 Becken (weil meine ursprüngliche Idee halt war, immer einiges groß zu bekommen) und sie eben (wie soll ich das ausdrücken) kaum sichtbar sind. Im 60er sind die Babys, die ja sehr winzig sind und im 200l gehen sie fast verloren dadurch, dass sie so klein sind im Vergleich zum Becken.

- Auch muss ich die Fadenfische nicht unbedingt behalten, suche also nicht zwingend Fische, die ich mit ihnen vergesellschaften kann.

Dadurch bedenke ich ja eigentlich meinen kompletten Besatz. Wie gesagt, häng ich halt nur an den beiden Wels-Arten und würd daher gerne Fische finden, die mit ihnen zusamen leben können.
Könnte man die genannten Barbenarten mit den Welsen zusammen halten?

Gegen ein Artenbecken ist im Prinzip nichts einzuwenden, ich brauch keine x verschiedenen Fische.

Vielen Dank dir schon mal für deine Antwort.
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Manu,

ich habe in meinem 400-Liter-Becken ein paar Antennenwelse, eine größere Gruppe Panzerwelse und eine große Gruppe Sumatra- und Moosbarben. Die sind recht lebhaft und es ist nicht langweilig. Und wenn Fütterungszeit ist, dann ist richtig Action angesagt. Aber die Fadenfische solltest du dann weg lassen, da die Barben gerne an deren Fäden zupfen.

Und die Guppys im 60er Becken alleine mit den Corys geht wunderbar. Wenn du nicht übermäßig viel fütterst, hält sich die Guppypopulation auch in Grenzen. Und notfalls freuen sich die Barben über Lebendfutter.

Viele Grüße
Roman
 
Huhu Roman,

danke für deine Antwort.

elchi07 schrieb:
ich habe in meinem 400-Liter-Becken ein paar Antennenwelse, eine größere Gruppe Panzerwelse und eine große Gruppe Sumatra- und Moosbarben.

ich hab aber doch nur nen 200l -Becken, du musst dich da leider wohl verlesen haben.
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Manu,

ich habe mich nicht verlesen. Die Sumatrabarben/Moosbarben kannst du auch auch in deinem 200-Liter-Becken zusammen mit Antennenwelsen halten. Darum ging es doch, um eine Vergesellschaftung von nicht langweiligen Fischen mit deinen Antennen. Oder etwa nicht? Und neben den sonst immer wieder genannten Salmlerarten sind die Barben eine schöne Alternative. Vor allem als "Artenbecken". Da kommen die richtig gut zur Geltung.

Viele Grüße
Roman
 
Ahh ok danke Roman.

Ich war etwas verwirrt, weil ich vorhin noch gelesen hab, die Sumatrabarben würde in einer Gruppe von mind. 10 Stück auf 300l oder mehr gehalten werden.

Wie viele könnte man in 200l denn zufrieden halten?
Und wie müsste ich mein AQ dazu verändern?
 


Hallo Ihr lieben!
Ich weiß ihr könnt diese frage sicher nicht mehr hören,aber mein Freund & ich wollen uns am wochenende ein aquarium einrichten.
wir haben schon eine konkrete vorstellung von unserem besatz, aber da wir auf dem Gebiet anfänger sind würde ich gerne eure meinung hören.
unser becken haben wir uns wie folgt vorgestellt:
Neons
Panzerwelse
Antennenwelse
Schwertträger
Zwergfadenfische
Einen Feuerschwanz
Skalare
und wir würden gerne auch Schmetterlingsbuntbarsche und Zwergkakadubuntbarsche.

Unser Problem ist,dass wir nicht so genau wissen, wie die sich mit einander verstehen. wir haben auf jeden fall genug rückzugsmöglichkeiten, viele pflanzen und viel sand.
Helft uns! DANKE!!!! :thumleft:
 
Hey!

Dann wären Angaben zur Beckengröße und Wasserwerten (gibts auf der Seite deiner Stadtwerke zum Nachlesen) noch von Bedeutung.
Generell wird das so wohl eine ziemliche Fischesuppe werden und ich würde mich da auf weniger Arten beschränken!
 
Hallo,

@Manu: Ich weiss, es ist "nur" ein Salmler, aber ich kann den Brillantsalmler empfehlen. Der sieht zwar beim Händler meistens farblos aus, wenn man ihn aber ordentlich mit Frost- und Lebendfutter füttert, dann bekommen seine Schuppen einen wunderbaren Glanz und die Flossen richtig Farbe. Eine Gruppe von 15-20 Tieren würde sehr gut zu Deinen Antennenwelsen passen. Bei mir haben die auch immer für Geburtenkontrolle gesorgt.

@ohne Name: Wie groß ist denn das Becken? Und alle zusammen in eins würd ich auch nicht machen.

Liebe Grüße
Dani
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Manu,

wenn du dich für die Sumatrabarben entscheiden würdest, dann kannst du da ruhig einen Schwarm von 15 Stück einsetzen. Was hast du dir denn eigentlich konkret für Fische vorgestellt? Es bringt ja nichts, wenn wir dir empfehlen, was uns gefällt. Sieh dich doch mal bei deinen Händlern um, was da so in den Becken schwimmt. Wenn dir was gefällt, dann schreib dir den Namen (am besten den latainischen) auf und poste hier deinen Wunsch. Dann kann man dir konkreter sagen ob das geht und wenn ja wie viele.

Viele Grüße
Roman
 
Hallo ihr lieben.
Unser Becken hat 250 Liter und die Maße von 100cm, 50 cm und 50 cm.
Wir wollten das eigentlich absichtlich haben,dass wir viele verschiedene Fischarten zusammen tun.
warum stellt das denn ein Problem da? von der verträglichkeit?
lg ribbi
 
Huhu Roman,

vielen Dank für eure Tipps.

elchi07 schrieb:
Was hast du dir denn eigentlich konkret für Fische vorgestellt? Es bringt ja nichts, wenn wir dir empfehlen, was uns gefällt. Sieh dich doch mal bei deinen Händlern um, was da so in den Becken schwimmt. Wenn dir was gefällt, dann schreib dir den Namen (am besten den latainischen) auf und poste hier deinen Wunsch. Dann kann man dir konkreter sagen ob das geht und wenn ja wie viele.
Hm, größer als Guppys, aktiv und passend zu Antennenwelsen *g*

Ich hab da nicht so die Vorstellung und wenn ich in der Zoohandlung frage, bieten die mir alles an, was sie haben :lol:
Daher schau ich lieber, was mir so gefällt und guck dann,in welcher Zoohandlung es die gibt.

Die Barben gefallen mir schon sehr gut :)
 


Oben