Besatzfrage: Apistogramma und/oder SBB?

Hallo,

ich richte seit einigen Wochen ein 240L-AQ neu ein. Habe nun 2 Antennewelse sowie 30 Neonsalmler drin. Es sollen auf jeden Fall noch 10 Sterbai-Panzerwelse und Zwergbuntbarsche rein.

Eigentlich war mein "Traum" ein SBB-Pärchen und ein Apistogramma-Pärchen. Nun sind von Anfang an die Wasserwerte relativ stabil: GH 10, KH 6, ph 7,2. Das erscheint mir für den SBB doch noch zu hart, oder?

Daher habe ich mich dazu entschlossen, doch "nur" Apistos einzusetzen. Wieviele sind dann möglich? Ein Männchen, mehrere Weibchen? Bei der Größe auch zwei Männchen? Oder gibt das zu viel Stress?

Welche Fische sollte ich als nächstes einsetzen? Die Panzerwelse oder die Buntbarsche? Ich denke da vor allem an die Revierbildung und an die "Besetzung" der Verstecke/ Höhlen.

Danke für eure Antworten.

Manu

Anhänge

• IMG_0989.JPG
    IMG_0989.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 68

Hi,
GH 10, KH 6, ph 7,2. Das erscheint mir für den SBB doch noch zu hart, oder?
Nö, warum?
Daher habe ich mich dazu entschlossen, doch "nur" Apistos einzusetzen.
Meinste die "vetragen" die Karbonate im Wasser besser? IMO tut sich das nix...
Wieviele sind dann möglich?
1 Paar oder Trio oder aber ein größere Gruppe (wobei das Besatzmäßig schon viel wird im Becken).
Bei der Größe auch zwei Männchen? Oder gibt das zu viel Stress?
2 Männchen scheint immer die schlechteste Wahl. Besser nur einer oder aber richtig viele (ab 5-6 Stück). Und wenn es denn 2 sein müssen, dann entweder in einem extrem unübersichtlichem Becken oder aber besser noch 2 völlig verschiedene Arten.
Welche Fische sollte ich als nächstes einsetzen? Die Panzerwelse oder die Buntbarsche? Ich denke da vor allem an die Revierbildung und an die "Besetzung" der Verstecke/ Höhlen.
Ich würde ZBBs und (Panzer-)Welse garnicht vergesellschaften. Die beanspruchen beide die Bodenregion und kommen sich in die Quere. Kann natürlich klappen (tuts ja bei vielen auch), muss aber nicht.

Hallo,

danke für deine schnelle Antwort.

Zitat hier aus dem Zierfischlexikon für den SBB:
pH-Wert: 5 - 6,5
Temperatur: 26°-30 °
Gesamthärte: ca.5°
Karbonathärte: <3°

... deshalb meine Bedenken.

Hmm, mit dem Boden und den Panzerwelsen haste natürlich auch wieder recht. Bisher meinte "jeder", es wäre kein Problem.

Muss ich noch ein bissl abwarten und überlegen, was ich nun draus mache.

Manu

Hi!

Dein Bedenken sind schon richtig. Man kann SBB auch in "härterem" Wasser halten, aber leider sind sie dann recht anfällig für alle möglichen Krankheiten und zeigen auch nicht die volle Farbenpracht, was ja meist auch ein Anzeichen für unpassende Verhältnisse ist.
Apistogramma-Arten sind da wesentlich flexibler und kommen besser mit einem höheren ph-und KH-Wert zurecht.
Mit den Panzerwelsen gibt es bei der Beckengrösse keinerlei Probleme. Halte selbst PPPBB, Kakadus und 10 Marmorpanzer in 350 Litern. Da gibt es keinen wirklichen Stress, selbst wenn beide Paare Gelege haben.

Gruss Gregor

Oben