apistogramma Besatzfrage

Hallo.

Ich besitze ein 300 Liter AQ und plane den Besatz unter anderem mit 2 apistogramma-Arten, je 1M und 2W. Um Streitigkeit zu vermeiden, versuche ich die Reviere möglichst abzugrenzen.

In der Vergangenheit habe ich bereits einige apistogramma-Arten gepflegt, jedoch nie zwei im gleichen Becken.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Für Besatz-Kombinationen wäre ich dankbar.


Gruß Adrian
 


Hallo Adrian ,

kann dir nur meine Erfahrung mit Apistogramma Cacatouides 1 M / 2 W und Borellii 1 M / 1 W mitteilen . Ich habe auch ein 300 l Becken . Denke mir auch sehr gut strukturiert . In der Mitte eine riesen Wurzel , die das Aqua eigendlich fast in der Mitte teilt , so das sich die Barsche wohl aus dem Weg gehen können . Dann auch noch einige andere kleine Wurzeln und viele Höhlen .
Der Cacatouides meinte aber das ganze Becken für sich und Gefolge vereinnahmen zu müssen , und scheuchte die Borelliis doch schon ganz heftig . Gab zwar keine Verletzungen , aber die kleinen schwimmten doch recht ziellos durch die Gegend . Ich nahm sie dann lieber raus und spendierte ihnen ein eigenes Becken , wo sie jetzt auch laichen .
Fazit : Cacatouides , bei mir grosse Revieransprüche . Borelliis , sehr friedlich und nicht verteidigunsfähig ;-) .
 
Hi,

kurze Antwort: Lass es.

Etwas länger: Apistogramma Mänchen haben einen ziemlichen Revieranspruch, da reichen 300 Liter gerade für eine Art. Bei zwei Arten wird immer eine untergebuttert.

Was geht ist allerdings Gruppenhaltung einer Art: 6 Männchen 8 Weibchen oder so. Das macht dann richtig Spaß. Aber zwei Arten ist nix.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich werde es dann mal mit der Gruppenhaltung von nur einer Art probieren.


Gruß Adrian
 


Oben