Besatzfrage 54l Becken

Ich bin neu hier und auch neuer "Aquarianer".
Ich habe von einem Bekannten ein komplettes 54l Becken bekommen, da er sich ein größeres zulegen will.

In dem Becken befinden sich:
12 Sumatrabarben
2 Blackmollys
1 Feuerschwanz
3 Platys
und 3 Albino Panzerwelse
und natürlich ein paar Pflanzen

Ist die Zusammenstellung nicht ein wenig unglücklich? Ich werde den Besatz ja auch nicht mehr ändern können.

Hallo moski,

ja der Besatz ich nicht gerade glücklich. Die Sumatrabarebn werden sich in de kleinen Becken nicht wohlfühlen, da sie sehr schwimmfreundig sind brauchen sie schon Becken ab 100cm.

Die Panzerwelse fühlen sich einsam: ich empfehle Gruppen ab 10.

Der Feuerschwanz wird auch viiiiiiiel zu groß.

Platys und Mollys wären ok.

Hast du keine Möglichkeit die Fische abzugeben? Z.b. hier beim Marktplatz?

MFG, Jessica

Thrain

Mitglied
hi,
onkelzbunny hat das meiste gesagt...
an dem besatz wirst du entgegen deiner aussage natürlich etwas machen können.
abgesehn vom biete teil hier gibts ja auch noch ein "gemeindeblatt" (so heißt das bei uns) oder so, eine regionale zeitung usw um fische anzubieten.
mfg thrain

Hallo Moski,

dein Bekannter will sich ein größeres Becken holen und gibt dir das kleine mit diesem Besatz? Das ist ja fast schon frech. ;)

Wie groß soll denn das neue Becken des Bekannten werden? Was ich nämlich machen würde: Bevor der sich neue Fische kauft, sollte er dir den alten Besatz abnehmen.

Der Feuerschwanz wird aber wahrscheinlich auch für das neue Becken zu groß.

Rede mal mit deinem Bekannten, so finde ich, gehts jedenfalls nicht. ;)

Also, ich habe mit geredet und er nimmt die beiden Mollys und den Feuerschwanz in sein neues Becken, welches ein 200l Becken wird.
Dann denke ich, wird der Besatz für mein Aquarium passen.

Gruß Moski

Thrain

Mitglied
hi,
das ist ja schonma gut.:)
passen wird der besatz trotzdem nicht, da die moosbarben einfach zu groß und zu lebhaft sind.
mfg thrain

Hi Moski,

die Sumatrabarben darf er auch noch nehmen, ebenso wie die Albino-Panzerwelse. ;) Du kannst gerne die Platys behalten. :mrgreen:

Für die Sumatrabarben ist es aber wahrscheinlich auch etwas einfacher, sie abzugeben, wenn dein Bekannter sie nicht nimmt, hast du da sicher ganz gute Chancen einen anderen Besitzer zu finden.
Sie sind definitiv zuviele und zu groß für das Becken, da sie sich gern und viel bewegen und einfach mehr Platz brauchen.

Es ist ja nicht dein Verschulden, dass dieser Besatz vorhanden ist, daher sollte auch dein Bekannter daran beteiligt werden, den Tieren ein neues Zuhause zu suchen. ;)

Ich würde dir die Barben abnehmen, meine freuen sich immer über Gesellschaft :lol:

Kommst aber bestimmt vom anderen Ende Deutschland.
Oder?

LG

Oben