Besatzfrage 300Liter

Hi,

ich bin neu hier und muss sagen: Schönes Forum :!:

Ich habe aber auch gleiche eine Besatzfrage. Ich hatte jahrelang ein 112Liter Aq und habe nun ein 300Liter Becken.

Was kann ich in dem Becken vergesellschaften? Habe schon 5Feuerschwänze (davon 1 Albino) und 2 Skalara und 4 Platys.

Wasserwerte sind:

pH = 7,2
KH = 6
GH = 12
Nitrit: Nicht nachweisbar.

Was kann ich denn noch vrgesellschaften? Mag:

Schmetterlingsfische
Stachelaale
Messerfische
Kaisersalmler
Fadenfische
Lebendgebärende

??????

Ich hoffe auf Hilfe..... :oops: und schon einmal DANKE!!!!

MFG

Nick

P.S.: Sollte ich was vergessen haben sagt bitte bescheid.

Ich würde dir raten dich mal auf zierfischverzeichnis.de schlau zu machen bezüglich Fischen die zu deinen WW passen usw. und wenn du genau Vorstellungen hast dich nochmal hier zu melden :wink:

Hallo Fischboy!

:shock: Also vom Zusammensetzten dieser Arten rate ich absolut ab, denn die Ansprüche sind absolut verschieden, die Lebendgebärenden würde als Futter enden und die Fadenfische, vermute ich, gnadenlos unterdrückt.
Nach meinen erfahrungen fressen Schmetterlingsfische alles, was ihnen ins Maul passt und Messerfische und Stachelaale sind auch nicht ohne!
Hinzu kommt, dass sie aus verschiedenen Gebieten der Erde kommen.

Ich würde das ganze nochmal überdenken und stimme Miche absolut zu!

Hi,

ich wollte doch auch nicht das alles vergesellschaften.... :lol:

Das sind doch nur Fische die ich gut finde, und hatte gehoft das ihr als Profis daraus einen guten Besatz machen könnt. :oops:

MFG

Nick

da hast du dir aber auch ein paar exoten ausgesucht:
-schmetterlingsfische sind schwer zuhalten, da sie oft springen und nur lebendfutter fressen (?)
-stachelaale sind auch eher unkonventionell, brauchen auch lebendfutter und weichen untergrund
-messerfische sind raubfische und werden ziemlich groß, kommt auf die art an
-fadenfische wären sehr schön, jedoch würde es da denke ich probleme mit den skalaren geben
-lebendgebärende gibt es viele, platys zb. hast du ja schon, da sollte man auch möglichst nicht viele verschiedene arten einsetzten, da sonst die gefahr von überbevölkerung und zufallskreuzungen ensteht
-kaisersalmler sind bei deinem ph-wert und der härte zwar an der grenze, aber nach eingewöhnung wohl durchaus machbar, da würde ich dir einen kräftigen schwarm (~20st.) empfehlen

dann noch zu deinen feuerschwänzen:
wie lange hast du deine schon? wie groß sind sie? und vertragen die sich?

gruß carsten

Hi,

danke für die antwort. Stachelaale hate ich schoneinmal 2 stück. Sah sie oft, haben gut gefressen und waren zarm. Eswaren Mastacembelus circumicus. Würde also gerne wieder welche davon halten dann aber eher 4-6stück. Im Raubfischforum sagte man mir das ich Schmetterlingfische gut haten könte dda sie ja worklich nur an der Oberfläche sind und sonst iirgends anders.

Zu den Feuerschwänzen:

Habe 4 Stück. Der größte ist der albino er ist etwa 8cm die anderen 4 sind etwa 6cm. Habe sie seit 3 wochen, die erste Stunde nah dem einsetzten gab es etwas zank aber nun leben sie alle gemiensam in ruhe und fressen auch von der gleichen stelle ohne das es soff gibt. KA ob das so bleibt hoffe aber ja, den zuzeit sind es wrklich seht liebendswerte Fische.

Was wären denn fertige Besatzvorschläge für mein Becken? Weiß überhauptnicht was denn zusammen geht und was nicht.....

MFG

Nick

Moin

Ich würde an dem Besatz nicht mehr großartig was ändern. Deine Skalare und Feuerschwänze werden richtig groß. Deine Platys werden ein schweres Leben haben. Wären die nicht, würde ich noch 2-3 Skalare reinsetzen und dann nichts mehr.

Fallout

Oben