Besatzfrage 300-330L Becken.

HI,ich plane ein 300 oder ein 330L becken(120x50x50 oder 120x50x55) und dachte da so an ein malawibecken.
kann man folgende fische zusammenhalten: Pseudotropheus demasoni und Labidochromis???

wasser bei mir hat folgende werte:
PH:7,5-8
KH-7-8
GH:14-16
wenn der besatz so passt ,würde ich noch gern wissen welche anzahl der fisch ins becken geht und was für licht man da empfiehlt,da ja in sollchen becken mehr steine als pflanzen sind oder?

wenn jemand soll einen besatz hat würde ich mich über bilder freuen um mal zu sehen wie so ein becken aussehen kann.

im meinem becken dacht ich als rückwand:
http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/a ... ende/36878

dazu lochgestein und die eine oder andere pflanze

gruß

Hallo,

die Vergesellschaftung von Labidochromis und Pseudotropheus Arten ist möglich.
Anzahl und Geschlechterverhältnis für die Labidochromis Arten ist fast egal, allerdings sollte man darauf achten tendenziell mehr Männchen als Weibchen zu haben. Mehr als 8-10 würde ich nicht einsetzen.
Bei P.demasoni ist das so eine Sache mit der innerartlichen Agression. Hier würde ich nur 1 Männchen einsetzen und darauf mehrere Weibchen. Auch ruhig 5-6 Tiere.

Was die Beleuchtung angeht, so sollte die nicht zu grell sein. Reflektoren also z.B. weglassen. Es gibt spezielle Malawi Röhren im Handel, mit denen ich ganz gute Erfahrungen gemacht habe. Aber im Grunde bist du da recht frei in deiner Wahl.

Die Mbunas benötigen auf jeden Fall Steine mit Höhlen, ob das jetzt Lochgestein ist oder was auch immer ist relativ egal. Die Höhlen müssen durch stapeln der Steine nur groß genug gebaut werden, damit die Tiere sich darin zurückziehen können. Die Höhlen können gerne auch nach 2 Seiten offen sein. Wichtig sind auch freie Sandflächen zum graben. Achte bei den Steinaufbauten auf festen Stand und eine Styroporplatte (bzw. eine Alternative) als Unterlage. Die Steine sollten nicht untergraben werden können, da sonst Einsturzgefahr entsteht!
Was die Bepflanzung angeht hat man im Ursprünglichen Habitat, dem Malawi See, eigentlich eher keine Pflanzen. Ich persönlich habe aber festgestellt, dass die Fische auch Pflanzen gerne als Versteck und Reviergrenze annehmen. Es spricht also nichts gegen Pflanzen im Malawi Becken. Es müssen nur größere, robustere Pflanzen sein, z.B. Anubia oder große Echinodorus Arten, da die sonst gefressen und/oder ausgebuddelt werden.

Hi,danke für die antwort,noch ne frage:kannste du mir sagen wie es mit der strömung ist,brachen die arten viel oder wenig???

Ich möchte das becken mit einem HMF betreiben.

gruß

Oben