Besatzfrage zu (noch) fiktivem 300-Liter-Aqaurium

Hallo,

habe derzeit zwei kleinere Aquarien. Mittelfristig sobald Platz, Geld und Freundin dies zulassen würde ich mir gerne ein größeres zulegen. Habe mir bereits verschiedene Modelle angeschaut welche alle rund 300 Liter (+/- 50 Liter) fassen.

Habe mir nun auch schon über einen möglichen Besatz so meine Gedanken gemacht und wollte dazu nun einfach mal euere Meinung hören.

Variante 60
4x Korallenplaty (4W/0M) – Xiphophorus maculatus variatus
8x Fünfgürtelbarbe – Puntius pentazona
12x Kardinalfisch – Tanichthys albonubes
12x Roter Neon – Paracheirodon axelrodi
3x Brauner Antennenwels (2W/1M) – Ancistrus species
8x Ohrgitterwels – Otocinclus
5x Julii-Panzerwels – Corydoras julii
8x Zwergpanzerwels – Corydoras pygmaeus

Sollte dies viel zu viel sein könnte ich auch auf die Zwergpanzerwelse verzichten…

Variante 50
12x Roter Neon – Paracheirodon axelrodi
3x Brauner Antennenwels (2W/1M) – Ancistrus species
6x Ohrgitterwels – Otocinclus
5x Julii-Panzerwels – Corydoras julii

Wenn das immer noch zu viel Fisch auf 300 Liter sein sollte würde ich auch die Ohrgitterwelse streichen…

Variante 40
10x Roter Neon – Paracheirodon axelrodi
2x Brauner Antennenwels (1W/1M) – Ancistrus species
4x Julii-Panzerwels – Corydoras julii

Würde abgerundeten dunklen Kies bevorzugen, für die Panzerwelse jedoch eine kleine Terrasse mit Sand installieren.

Was die Wasserwerte betrifft so sollte ich laut meiner gefunden Informationen bei 24°C, einen pH-Wert von 6,8 und einer Gesamthärte von 8 hinkommen.

Habe mit der Fünfgürtelbarbe und dem Kardinalfisch zwei Asiaten in meiner Auswahl. Ist davon abzuraten oder lassen sich diese problemlos mit Amazonen vergesellschaften?

Vielen Dank für zahlreiche Tipps und Meinungen
Christian

Hallo Jürgen!

Also richtig überbesetzt ist ein 300 Liter Becken mit allen drei Varianten nicht, aber:

Besonders bei der Variante 60 könnte es eng werden am Boden: ich würde an deiner Stelle nur eine Art Panzerwelse halten, die Otocinclen sind eigentlich überall, die fallen mehr oder weniger weg.

Und mit den Antennenwelsen würd ich sehr aufpassen. Sobald du ein Pärchen hast, musst du davon ausgehen, dass sie sich vermehren wie die Karnickel.
Und Antennenwelse wird man schwer wieder los (eigene Erfahrung). Also lieber nur einen halten oder schau mal nach anderen Welsarten, da gibts für 300 Liter große Auswahl, z.B. eine Gruppe kleinerer L-Welse (Peckoltia)?

Zu den Schwarmfischen:
jeweils 12 stück einer Art "verlaufen" sich in so einem großen Becken total, die bleiben mangels Bedrohung durch größere Beifische wahrscheinlich selten im Schwarm. Ich rate dir eher zu einem großen Schwarm einer Art und vielleicht einer zweiten Art als Beiwerk:

z.B. von den roten Neons ruhig 30 Stück oder mehr und dazu die Gruppe Fünfgurtbarben, die passen besser dazu als die Kardinäle, da sie

1. ein wenig andere Wasserzonen bewohnen (eher weiter bodenorientiert)

2. vom Körperbau mehr Kontrast zu den Neons bieten als die Kardinäle (die ja im Übrigen nicht umsonst als "Arbeiterneons" bezeichtet wurden)

3. von den Ansprüchen besser dazu passen, da die kardinäle es eher kühler mögen - höchstens 24° - wobei das für rote Neons eigentlich schon harte Untergrenze für dauerhafte Pflege darstellt, also nicht ganz optimal.

Wenn schon Platies, dann aber auch gerne mehr, und nicht nur Weibchen. Falls du Angst vor Übervermehrung hast, das werden die Schwarmfische schon übernehmen...

Also wäre meine Vorschlagvariante:
Variante M :wink: :

6x Platies (4w/2m)
30x Roter Neon
10x Fünfgurtbarbe
10x Panzerwelse (art eigentlich recht egal)
8x Otocinclus
1x Ancistrus spec. oder z.B. 3x L 134

Variationsmöglichkeiten:
oberer Besatz + ein Pärchen Fadenfische (Mosaikfadenf.?)
" + ein Pärchen Zwergbuntbarsche (apistogramma) oder andere friedliche, kleinerbleibende Barsche
evtl sogar ein Pärchen Skalare, solang sie mit den Neons aufwachsen gibt es da meist keine Probleme, außerdem bleiben die angebotenen Nachzuchten ein wenig kleiner als Wildfänge, bei mir sind sie 15cm hoch und wachsen kaum noch.
Wenn Skalare, dann würd ich aber ein bißchen weniger Beifische einsetzen da die doch recht groß werden und einen regen Stoffwechsel aufweisen. z.B. Skalare + oberer Besatz ohne die Barben und Platies, dann hättest du auch ein reines Amazonasbecken.

Gruß
Markus

MarkusL schrieb:
Würde „Christian“ bevorzugen :wink:

MarkusL schrieb:
Und mit den Antennenwelsen würd ich sehr aufpassen. Sobald du ein Pärchen hast, musst du davon ausgehen, dass sie sich vermehren wie die Karnickel.
Wären dann 2 Männchen denkbar? Wie ist das mit der Verträglichkeit? Besteht beim L134 nicht auch die „Karnickel“-Problematik?

MarkusL schrieb:
die ja im Übrigen nicht umsonst als "Arbeiterneons" bezeichtet wurden
Weißt Du weshalb die Kardinälchen auch so heißen? :hm:

Habe gelesen, und in meinem Aquarium selbst auch beobachten können, dass der Rote Neon nur selten im Schwarm durch das Becken schwimmt und wohl nur aufgrund der „Stressverteilung“ auf den gesamten Schwarm in einem solchen gehalten werden soll.
Gibt es denn noch einen anderen Schwarmfisch welchen ich mit dem Roten Neon ins Becken setzen könnte wenn ich dabei auf den Kardinalfisch verzichte?

MarkusL schrieb:
Wenn schon Platies, dann aber auch gerne mehr, und nicht nur Weibchen. Falls du Angst vor Übervermehrung hast, das werden die Schwarmfische schon übernehmen...
Hatte neulich ein Platyweibchen in meinem Panzerwelsbecken in welchem sie dann überraschend gebar. Die Babys hatten in diesem Becken keinerlei Fressfeinde. Inzwischen habe ich den 4 Wochen alten Nachwuchs in das Becken mit den Platys, Guppys und Roten Neons umgesetzt, sind aber immer noch rund 40 Babys… sind wohl schon zu groß!? Bin nun auf der Suche nach Abnehmern für meine kleinen Korallenplatys.

Grüße und Danke
Christian

chrischo schrieb:
Würde „Christian“ bevorzugen :wink:

Wären dann 2 Männchen denkbar? Wie ist das mit der Verträglichkeit? Besteht beim L134 nicht auch die „Karnickel“-Problematik?

Weißt Du weshalb die Kardinälchen auch so heißen? :hm:

sry Christian, ich habe keinen Peil, wie ich auf Jürgen gekommen bin, ist aber auch ein schöner Name, nicht war... :roll:

Also: zu den Welsen: 2 Männchen wären in einem so großen Becken durchaus möglich, wenn du mindestens zwei Wurzeln drin hast, damit jeder Wels sein eigenes Versteck + Revier haben kann. Beim Füttern kann es zu Rangeleien kommen, aber das wird sich geben oder du fütterst räumlich getrennt (eine Tablette rechts, eine links)

Wenn du ein "Karnikelproblem" mit L134 haben solltest, dann wärst du zu beneiden. Abnehmer würden sich genug finden, denke ich! Also klartext: Vermehrung im Gesellschaftsbecken ohne Isolierung der Jungen ist glaub ich nicht möglich.

Die Kardinäle wurden als "Arbeiterneons" oder "Neons des kleinen Mannes" bezeichnet, da früher die "echten" Neons sehr teuer waren, da die Zucht damals unmöglich schien. Es waren also nur Importe.
Die Kardinäle schauen den Neons ein wenig ähnlich, sie haben auch einen leicht reflektierenden Streifen an der Seite, jedoch war und ist ihre Zucht einfach und deswegen waren sie billig auch für den "kleinen Mann" als Ersatz zum Traumfisch Neon erschwinglich.

Andere Schwarmfische zu den Neons gibt es viele, such doch mal unter
http://www.zierfischverzeichnis.de/
z.B. nach Herkunft Südamerika/Salmler
da eignen sich fast alle Sorten.

Besonders empfehlen würde ich dir eine Art, die einen Kontrast zu den schlanken, bunten Neons bildet, z.B. die hochrückigen, dunkelen und (ausgewachsen) sehr ruhigen und robusten Trauermantelsalmler.

Ansonsten such dir was schönes raus. Wenn du dir nicht ganz sicher bist, ob die gewünschte Art passt, einfach hier nochmal nachfragen :wink:

Sodala, hoffe, alles zur genüge beantwortet zu haben, Jürg.... ääh, Christian :D

Grüße Markus

MarkusL schrieb:
1x Ancistrus spec. oder z.B. 3x L 134
Den L134 kannte ich nicht, gefällt mir aber sehr gut! Ließe sich diese Art auch mit einem Antennenwels halten, oder verträgt sich der Antennenwels überhaupt nicht mit anderen ähnlich großen Harnischwelsen?

Danke auch für den Tipp mit den Salmlern und die Aufklärung zum Kardinalfisch. :thumleft:

Grüße
Christian

Oben