Besatzfrage 300 Liter

Hi
Ich bin neu hier und suche Rat!!!
Ich werde von meinem Bruder ein 300 Liter Aquarium übernhemen, weil er keine Lust mehr hat. Das Aquarium ist von einem Anfänger gestaltet und soll jetzt aufgepeppelt werden.
Zur Zeit sitzen da noch drin, eine Netzschmerle, 5 Antennenwelse, 2 Skalare und eine Turmdeckelschnecke. jetzt wollte ich vor allem wissen, welche Fische noch zu den Skalaren passen würden und ob ich vielleicht noch weiter Skalare reinsetzen kann? Dann die Frage nach der bepflanzung, wie dicht bepflanzt sollte es für die Skalare sein? Und welcher Bodengrund ist besser, Sand oder Kies?

Dies erstmal zu meinen Fragen, hoffe auf baldige Antwort^^
 


Schneggelsche schrieb:
und eine Turmdeckelschnecke.

:lol: .

Meinst du wirklich Turmdeckelschnecken, wenn du von genau einer redest?

Zu Skalaren passen größere Salmler und Welse wie Harnisch- und Panzerwelse.

Für Skalare muss die Bepflanzung nicht allzu dicht sein, aber das Aquarium sollte gut strukturiert sein.
Setz keine weiteren Skalare ein.
 
Warum sollte ich die nicht meinen? Mir wurde zumindest gesagt, das dieses gestreifte spitz zulaufende Schneckenteil ne Turmdeckelschnecke ist^^
 
Hi,

normalerweise isses so, dass man dann direkt 30 Turmdeckelschnecken hat. Sie ist ein Zwitter, pflanzt sich also alleine fort.
 
echt? Wusst ich ned, ne bisher hat die bei mir mal noch keine Anstalten gemacht mehr zu werden^^ Die ist so spitz zulaufend, etwa 2 cm lang und hat weiße und schwarze Spiralen und soll angeblich Schnecken fressen, könnte das noch was anderes sein?
 
Gut also kann ich damit rechnen, dass es vielleicht mehr werden, na dann...
Ok Wie siehts denn so rein technisch aus, könnte man zu Skalaren ins Becken Garnelen setzten oder sind die gleich dem untergang geweiht? Und wie sieht es mit Guppys aus? Achja kann die netzschmerle eigentlich alleine bleiben, oder soll ich der einen partner kaufen?
 


Hi,

lass das mit den Garnelen, die werden nur zu Futter. Und Guppy..naja, das ginge schon, aber wenn die Skalare den Nachwuchs der Guppy nicht fressen, siehste alt aus.

Nimm ne schöne, große Gruppe Salmler oder ruhige Bärblinge.

Schmerlen sind Gruppentiere, da kannste schon so 5-6 Stück halten.
 
Ok keine Garnelen, mehr Schmerlen und irgendwelche Salmler...gibts die denn in bunt? Hätte gerne nen Blickfang für das Aquarium^^
 
Hi,

ich hab die selber nicht gehalten. Aber rein von der Beschreibung her, scheinen sie zu passen.
 
Hi
ok dann schau ich mich mal um ob ich die sehe, bei der Beckengröße, was wäre denn da die passende Zahl an Tieren? Oder sagen wir mal erstmal das Minimum?
 

Mudskipper

Mitglied
Schneggelsche schrieb:
Hi
ok dann schau ich mich mal um ob ich die sehe, bei der Beckengröße, was wäre denn da die passende Zahl an Tieren? Oder sagen wir mal erstmal das Minimum?


Moin,

ab 2 :mrgreen: .

Die Tiere sind nicht die Bohne Schwarmbildend(außer sie stehen wirklich unter Stress), dafür besetzen die Männchen Reviere, dazwischen paddeln einige Damen umher.

In einer Gruppe im 300er bestimmt reizvoll, erwarte aber nicht, dass sie großartig zusammen glucken.

Lg.
 
achso, also eher nur ein Männchen und dann Weiber dazu? Sind sie sehr aggressiv wenn sie ihr Revier veteiligen? Achja und noch ne Frage zu denen, sind nur die Männchen so schön schillernd oder haben auch die Weibchen ein blau bis violettes Schuppenkleid?
 

Thrain

Mitglied
Hi,
wie die Weibchen aussehen kannst du doch durch googlen, Literatur, Besuche im Laden selber rausfinden :wink:
Sehr aggressiv sind die nicht. Also ich kanns mir nicht vorstellen, habs noch nie gelesen und noch nie gesehn (kenne sie aus Schauaquarien bei Hänldern aus unserer Stadt.)
MfG Thrain
 
2 Zwergfadenfischpärchen, dafür hab ich mich entschieden, ist das ok so?
Oder gibt es vielleicht mit Skalaren oder den netzschmelen ein Problem?
 


Oben