Besatzfrage 270 Liter Becken

Hallo zusammen,

möchte eines meiner Becken umgestalten und hab noch Fragen zum Besatz an Euch:

es handelt sich um ein 270 Liter Becken mit 113X50X60 (LxTxH) in dem im Moment folgender Besatz ist:

1 Paar Skalare
15 Schmucksalmler
1 Paar Schmetterlingsbuntbarsche
8 marmorierte Panzerwelse
2 Antennenwelse

Wasserwerte: Ph7, Gh um 10, Temp. 26 Grad

Was wäre hier an Fischbesatz noch sinnvoll? Kann ich größere Amanogarnelen ins Becken setzen? Was wären sonst Eure Vorschläge? Über Anregungen jeder Art freue ich mich.

Grüße
Matthias

Hi mbalb,

Also für dein Aq würde ich keine Amanogarnelen nehmen aus dem einfach grund das die Skalare und die SBB da gerne mal dran gehen.

Am besten wäre es wenn du dich evtl. auf einen zweiten Schwarmfisch orientierst der ebenfalls relativ ruhig ist wie z.B. Flaggensalmler, Trauermantelsalmler oder Phantomsalmler oder dergleichen.

Falls du aber lieber etwas für den Bodenbereich haben willst würde ich dir entweder zu einer anderen Welsart raten wie z.B. den L66 oder größere Garnelen arten z.B. Riesengarnelen.

Ansonsten könnte ich mir auch noch gut darin vorstellen das sich ein Pärchen Makropoden noch gut machen würden wie z.B. Paradiesfische oder Fadenfische/Guramis.

Aber am besten wäre es wenn du uns genauere Angaben geben könntest in welche richtung es gehen soll damit wir bessere Vorschläge machen können.

Lg

Mephaath

Hallo Mephaath,

vielen Dank für die Tipps, hab ganz bewusst erstmal nix weiter dazugeschrieben, weil ich mal Vorschläge aus allen Richtungen hören wollte. Hab mir bei einem zweiten Schwarm immer überlegt ob das Becken nicht zu hektisch wird....bei den Fadenfischen wusste ich nicht, ob die sich gut mit den Skalaren vertragen zwecks Revierbildung.

Hast Du da schon Erfahrungen gesammelt?

Vielen Dank erstmal, Grüße

Matthias

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich finde, dein Becken ist bereits von der Anzahl der Arten gut gefüllt. Ich würde eventuell die Salmler noch um 10 Tiere aufstocken und, falls du keinen Stress mit der Kombi SBB/Corys hast, die Corys auf 10-15 Tiere aufstocken.

Und dann ist es auch gut.

Fadenfische und Skalare hat bei mir nicht besonders gut hingehauen. Dafür waren die Skalare zu dominant.

Gruß

A

Anonymous

Guest
Hey,
fischolli schrieb:
Fadenfische und Skalare hat bei mir nicht besonders gut hingehauen. Dafür waren die Skalare zu dominant.

Bei mir ebenfalls! Dein Becken ist von der Größe her sowieso schon an der Grenze für Skalare. Fadenfische dazu zu setzen wäre dann absolut nicht sinnvoll!

Ich finde deinen Besatz so wie er ist gut! Wie gesagt die Salmler kannst du noch aufstocken.

Ich würde sonst keine neuen Fischarten mehr reinsetzen. Sonst gehts in Richtung Fischsuppe!

In Sachen Garnelen konnte ich damals in der Kombi mit Skalaren mit Fächergarnelen gute Erfahrungen machen!
Da wären aber vielleicht noch andere Meinungen gut. Weil es muss ja net immer gut gehen!

Hi,

also bei mir ging die Kombi von schwarz Makropode und Skalar in einem 300 Liter Becken sehr gut. ist aber wahrscheinlich nicht immer der fall.

Die Fächergarnelen hätten von der größe her echt gute chancen, was mir nur zu bedenken gibt ist das die SBB evtl. an die fächer gehen könnten was bei mir mal der fall war und dadurch ist mir leider auch eine Riesenfächergarnele kaputt gegangen.

Gruß

Oben