Liebe Mitleser,
nachdem ich jetzt leider Beziehungsbedingt eine 2-jährige Auqaritsikpause einlegen musste, habe ich mir jetzt wieder ein neues Becken zugelegt. Das neue Becken ist ein Scubacube 65 mit 270 Liter. Die Außenmaße sind 65x65x65.
Da ich leider kein wirklich Barschfan bin, möchte ich gerne ein schönes Pflanzenbecken mit Gesellschaftsbesatz planen, bin aber unsicher, was sich für einen Cube mit doch recht weniger "Langschwimmstrecke" am ehesten anbietet.
Ich würde euch deswegen gerne um Ratschläge bitten, was ihr empfehlen würdet.
Folgendes habe ich mir bis jetzt vorgestellt:
- Rotflossensalmler als Schwarmfisch
- Gruppe Burmesische Prachtschmerle als Bodenfisch (unterer Beckenbereich).
Wo ich noch keine Ahnung habe, ist der "Highlight"-Fisch. Früher hatte ich zwei Fadenfische gepflegt, die allerdings ja deutlich größeren Schwimmraum benötigen. Ich hatte schon an Skalare gedacht, wobei ich nicht weiß, wie die sich in einem Gesellschaftsbecken wohl fühlen würden? Hat jemand eine andere Idee oder Infos dazu?
Natürlich werde ich die Fische dann auf die gemeinsamen Wasserwerte abstimmen. Pflanzen habe ich noch keine ausgesucht, das würde ich dann auch entsprechend des Besatzes einplanen.
Danke für eurer Feedback.
PS: Das Becken ist noch nicht eingefahren, wird also noch eine Weile dauern mit den Fischen.
Viele Grüße,
Markus
nachdem ich jetzt leider Beziehungsbedingt eine 2-jährige Auqaritsikpause einlegen musste, habe ich mir jetzt wieder ein neues Becken zugelegt. Das neue Becken ist ein Scubacube 65 mit 270 Liter. Die Außenmaße sind 65x65x65.
Da ich leider kein wirklich Barschfan bin, möchte ich gerne ein schönes Pflanzenbecken mit Gesellschaftsbesatz planen, bin aber unsicher, was sich für einen Cube mit doch recht weniger "Langschwimmstrecke" am ehesten anbietet.
Ich würde euch deswegen gerne um Ratschläge bitten, was ihr empfehlen würdet.
Folgendes habe ich mir bis jetzt vorgestellt:
- Rotflossensalmler als Schwarmfisch
- Gruppe Burmesische Prachtschmerle als Bodenfisch (unterer Beckenbereich).
Wo ich noch keine Ahnung habe, ist der "Highlight"-Fisch. Früher hatte ich zwei Fadenfische gepflegt, die allerdings ja deutlich größeren Schwimmraum benötigen. Ich hatte schon an Skalare gedacht, wobei ich nicht weiß, wie die sich in einem Gesellschaftsbecken wohl fühlen würden? Hat jemand eine andere Idee oder Infos dazu?
Natürlich werde ich die Fische dann auf die gemeinsamen Wasserwerte abstimmen. Pflanzen habe ich noch keine ausgesucht, das würde ich dann auch entsprechend des Besatzes einplanen.
Danke für eurer Feedback.
PS: Das Becken ist noch nicht eingefahren, wird also noch eine Weile dauern mit den Fischen.
Viele Grüße,
Markus