Besatzfrage ScubaCube 65 - 270 Liter

Liebe Mitleser,

nachdem ich jetzt leider Beziehungsbedingt eine 2-jährige Auqaritsikpause einlegen musste, habe ich mir jetzt wieder ein neues Becken zugelegt. Das neue Becken ist ein Scubacube 65 mit 270 Liter. Die Außenmaße sind 65x65x65.

Da ich leider kein wirklich Barschfan bin, möchte ich gerne ein schönes Pflanzenbecken mit Gesellschaftsbesatz planen, bin aber unsicher, was sich für einen Cube mit doch recht weniger "Langschwimmstrecke" am ehesten anbietet.

Ich würde euch deswegen gerne um Ratschläge bitten, was ihr empfehlen würdet.

Folgendes habe ich mir bis jetzt vorgestellt:

- Rotflossensalmler als Schwarmfisch
- Gruppe Burmesische Prachtschmerle als Bodenfisch (unterer Beckenbereich).

Wo ich noch keine Ahnung habe, ist der "Highlight"-Fisch. Früher hatte ich zwei Fadenfische gepflegt, die allerdings ja deutlich größeren Schwimmraum benötigen. Ich hatte schon an Skalare gedacht, wobei ich nicht weiß, wie die sich in einem Gesellschaftsbecken wohl fühlen würden? Hat jemand eine andere Idee oder Infos dazu?

Natürlich werde ich die Fische dann auf die gemeinsamen Wasserwerte abstimmen. Pflanzen habe ich noch keine ausgesucht, das würde ich dann auch entsprechend des Besatzes einplanen.

Danke für eurer Feedback.
PS: Das Becken ist noch nicht eingefahren, wird also noch eine Weile dauern mit den Fischen.

Viele Grüße,
Markus

Mudskipper

Mitglied
Moin,

das ist schon ein recht wuchtiger Würfel. Ein schönes Teil, will aber gut geplant eingerichtet werden - sonst ist es einfach "Perlen vor die Säue" :wink: .

Vor dem Besatz würde ich mich an Deiner Stelle erst mal Gedanken um die Gestaltung machen. Bei so einem Würfel lohnt es sich noch mal etwas zu investieren und z.B. mit Hölzern zu arbeiten, auf denen man gut Farne und Anubias aufbinden kann.

Da gibt es zig Möglichkeiten, aber wie gesagt - vorher Planen erspart eine Menge Kummer.

lg

A

Anonymous

Guest
Hallo,
das sehe ich anders - man sollte zunächst den Besatz planen - nach dem richtet sich doch letztlich auch die Aquarieneinrichtung und Bepflanzung.

Ein Skalar-Paar sollte klappen, sie mögen hohe Becken gerne.

Regine schrieb:
Hallo,
das sehe ich anders - man sollte zunächst den Besatz planen - nach dem richtet sich doch letztlich auch die Aquarieneinrichtung und Bepflanzung.

Ein Skalar-Paar sollte klappen, sie mögen hohe Becken gerne.

Danke zunächst für die schnellen Reaktionen. Ich gebe euch beiden Recht. Der Würfel ist "wuchtig" und muss in der Tat gut geplant werden. Deswegen will ich mir ja auch Zeit lassen und euch um Rat fragen ;-) Aber ebenso finde ich auch den obigen Hinweis wichtig, dass die Einrichtung auch den Lebensumständen der Fische zumindest ansatzweise entsprechen sollten. Bisschen das Henne/Ei-Prinzip ;-)

Also gerne weiter mit den guten Vorschlägen...

Hallo,
sicherlich - von der Höhe wäre das für Skalare durchaus machbar. Meine Überlegung ist nur, ob bei einer Breite von 65 cm die Skalare nicht etwas deplatziert aussehen? Ich würde da einen kleineren Blickfang als Skalare einsetzen.

Andererseits, wenn man jetzt mal in Richtung Zwergbuntbarsche schaut.. die würden eher die untere Beckenhälfte bewohnen, was bei einem so hohen Becken auch schade wäre.

Lg, Laura

Thrain

Mitglied
Hi,
Ich sehe bei dem Becken + Skalare kein Problem. Harmonisierende Pärchen sind ja eher bewegungsfaule Fische.
Aber es gibt einiges, was da denkbar wäre.
Das ist eine super Beckengröße. Habe selber noch ein 70x70x60cm Fastwürfel rumstehen, in dem ich mich wohl mal wieder an Skalaren (diesmal an platinblauen) versuchen werde.
Aber auch große, ruhigere Labyrinther wie Buschfische wären denkbar.
Auch wenn sie verrufen als Anfängertiere sind: Viele Lebengebärende bekämen von mir auch am ehesten ein kubisches Aquarium, weil sie wirklich alle Wasserschichten irgendwie durchwuseln.
Zuviele Möglichkeiten sind fürchterlich :mrgreen:
MfG Thrain

Hallo Markus,

ich habe seit Ende letzten Jahres das gleiche Becken. Besatz besteht aus zwei Schwärmen (Rote Neons und Kirschfleck), Amanos und seit ein paar Wochen noch 2 Otos, die ich auf 4 bis 5 insgesamt aufstocken möchte, sobald der Händler wieder welche verfügbar hat. Die Kirschfleck sind schwerpunktmäßig im mittleren Bereich, die Neons bevölkern den Rest von oben bis unten und rotten sich nur beim Füttern oder in Schrecksituationen zusammen. Auf die Otos bin ich zu spät gekommen, sonst hätte ich ein paar Neons weniger und dafür ein paar Otos mehr genommen; sind feine Fische.

Der Ansatz mit den beiden Schwärmen ist natürlich an anderer, aber mir gefällt's.

Oben