Besatzfrage - 180l eheim vivaline

mraqua

Mitglied
Achso, bei der GH KH erzählt die Quelle leider Quatsch. Vermutlich weil sie sonst zugeben müssten das ihr KH Test gar nicht die KH testet.
Irgendwie klappt am Handy gerade kein Link einfügen, daher Mal nur so:

Die Werte die dein Wasserversorger angibt passen doch ganz gut. Die Ratestäbchen taugen halt einfach nicht.
 

Josepe

Mitglied
Werden wir nicht, denn die Steine sollen dominant das Bild des
Hallo skunk,
Ich habe versehentlich einen Teil des Zitats gelöscht, es geht dieses Mal um die Steine generell ;) wie dominant sollen die denn sein? Ein paar mehr Pflanzen wären für die Arten die mit deinem Wasser klar kommen auf jeden Fall noch angebracht. Und zum Wohlfühlen der Fische wäre eine schwarze Folie hinter dem Aquarium auch eine Überlegung wert.
lg Charlotte
 

Shai

Mitglied
@mraqua

Die Quelle schreibt doch das die GH nur sich nur aus Mg und Ca zusammensetzt.
Im Wasser ist sehr viel Natrium, wodurch die KH weiter "steigt", die GH aber nicht.

Und auch in deiner Quelle steht:

Wird z. B. Natriumhydrogenkarbonat (NaHCO3) in Wasser gegeben, dessen Karbonathärte kleiner ist als die Gesamthärte, erhöht sich die Karbonathärte so lange, bis sie gleich der Gesamthärte ist. Weil die zugegebenen Hydrogenkarbonat-Ionen nun aber keinen Kalzium- oder Magnesiumionen zuzuordnen sind, steigt die Karbonathärte nicht weiter. Das zugebenene Natrium-Ion zählt nicht für die Härte, da es ein Alkali-Ion ist. Die Konzentration von Natriumhydrogenkarbonat kann also höher sein als die entsprechende Konzentration von Kalzium und Magnesium zusammen. Aber die Karbonathärte kann nicht weiter steigen, da keine weiteren Erdalkali-Ionen vorliegen.

Ich erinnere mich daran das wir das Thema schon einmal hatten, die KH kann eigentlich nicht höher sein als die GH, und solange KH <= GH ist, ist das SBV in KH korrekt umrechnenbar. Erst wenn durch die Tropfen KH > GH "gemessenen" wird, wirds nicht mehr möglich - da ja gilt KH = GH. Das Ergebnis des Tests ist in diesem Falle nicht mehr als KH verwertbar - da bleibt nur das SBV (also Anzahl Tropfen / 2.8)



Ich sehe da als grundsätzlich nichts falsches in Quelle A und Quelle B.

Grüße,
Lars
 

SkunkOn

Mitglied
wie dominant sollen die denn sein? Ein paar mehr Pflanzen wären für die Arten die mit deinem Wasser klar kommen auf jeden Fall noch angebracht.
Die Pflanzen kommen ja. Natürlich wollen wir den Fischen ausreichend Verstecke bieten. Wir dachten anfangs auch, dass alles schneller wächst. Wir haben uns da einfach in der benötigten Menge geirrt. Schau dir mal in den Mitgliederaquarien den ersten Versuch an :)
Dann fing auch noch die alternanthera an die Blätter zu lassen. Diese treibt derzeit tatsächlich wieder ordentlich aus. Dazu werden wir die langen Stängel Sessiflora kürzen und versuchen zu vermehren. Und ja, uns ist klar, dass das alles. nicht bis Ende der Woche klappt :)
 

SkunkOn

Mitglied
Geil, sowas liebe ich. Für mich sieht das aus wie 'Lost in definition'.

Die Karbonathärte ist der Gehalt an Erdalkali-Ionen, in der Hauptsache Magnesium (Mg) und Calcium (Ca) in Spuren Barium und Strontium, der zusammen mit Carbonat-Ionen (CO32-) und Hydrogenkarbonat-Ionen (HCO3–), im Wasser gelöst sind. (drta)

Das heißt ja, wir zählen zu unserer KH alle Erdalkali-Ionen, die sich ein CO3[2-] oder ein HCO[3-].

Erdalkali-Metalle:
  • Beryllium,
  • Magnesium,
  • Calcium,
  • Strontium,
  • Barium und
  • Radium
Bindet sich also ein CO3[2-] oder HCO[3-] an ein anderes Ion (bspw. Na+) erhöht sich das Testergebnis eines Tests, der CO3[2-] und HCO[3-] detektiert. Aber lt. Definition eben nicht die KH ab erreichung der Gesamthärte.
 
Zuletzt bearbeitet:

SkunkOn

Mitglied
  • bunte Schwertträger
  • Guppy (Urform, da schöne Flossen schnell krumm) Achtung: Vermehrung
  • Platys (Xiphophorus variatus) Achtung: Vermehrung
  • Mollys Achtung: Vermehrung
  • Segelkärpflinge
  • Kardinalfische Heizung aus würde glaube ich zu vielen anderen Fischen widersprechen
  • Trauermantelsalmler
  • echter Neon
  • Buntbarsche z.B. Kakadu
  • Ein Pärchen Borelli
  • Nacktlauben
  • Quergestreifte Zwergbärbling (danio erythromicron)
  • Rotkopfsalmler 'Diamant' (11Stk)
  • Ohrgitterharnischwels
 
Zuletzt bearbeitet:

Josepe

Mitglied
Hallo skunk on,

die Messwerte kommen jetzt vom Tröpfchentest? Wirken auf jeden Fall präziser :)

trotzdem würde ich persönlich bei den Werten alle salmler streichen. Und auf jeden Fall den ohrgitterharnischwels! Der gehört erst nach 6 Monaten ins Becken, da sie aufwuchsfresser (also keine Algen) sind. Zum Rest kann ich nichts sagen.
Lg Charlotte
 

SkunkOn

Mitglied
Ja die Salmler sind jetzt drin, daher grün.



die Messwerte kommen jetzt vom Tröpfchentest? Wirken auf jeden Fall präziser :)
ja, das sind jetzt Tröpfchentests.

ohrgitterharnischwels! Der gehört erst nach 6 Monaten ins Becken, da sie aufwuchsfresser (also keine Algen) sind.
kann man die nicht mit solchen Tabletten zufüttern? Der sollte eigentlich der nächste sein.


Hier ist die aktuelle Übersicht.

 

Marcel-

Mitglied
ich glaube dann warten wir mal lieber. In diesem Fall sind sich ja mal wirklich ALLE einig :D ...bis auf den Handel, was mich bei solcher Einstimmigkeit wundert.
Guten Morgen Skunk,
der Handel muss/will ja auch Umsatz machen. Bei den Rotkopfsalmlern sehe ich das wie Petra, aber jetzt hast du sie ja schon.
 
Oben