Besatzfrage - 180l eheim vivaline

Josepe

Mitglied
Hallo,
Ich würde vielleicht auch nochmal auf die Tropfen warten oder was auch immer. Mir persönlich wäre dein Wasser aber auch mit kh min. 15 zu hart für deinen bisher geplanten Besatz. Eher was für guppy’s oder so. Aber auch dafür zu wenig bepflanzt. Kannst aber bestimmt mal im Forum fragen, gegen Porto schicken hier viele auch mal ein pflanzenpaket. Das sollte ja finanziell hoffentlich drin sein. Und wenn nicht sollte man sich vielleicht generell überlegen ob die Anschaffung eines Aquariums sinnvoll war… das kostet halt regelmäßig… und sonst vielleicht die co2 Anlage verkaufen. Keine Ahnung, ob die bei den Pflanzen und der Beleuchtung und den Wasserwerten Sinn macht.

unabhängig davon: hast du auch mal die kh und GH vom Versorger angegeben?
Und zum leidigen Thema lochstein: ich meine mal gelesen zu haben, dass das Ding auch gefährlich für die Fische sein kann, sollen wohl mal stecken bleiben können und so. Kann aber auch eine “urban legend” sein.
Lg Charlotte
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Lass die Steine drin wenn du willst. Setz Fische ein die mit hartem Wasser klar kommen und gut ist. In ein paar Monaten wirst du (und alle anderen die mitreden) die grausam veralgten Steine hässlich finden und dann austauschen.

ich meine mal gelesen zu haben, dass das Ding auch gefährlich für die Fische sein kann, sollen wohl mal stecken bleiben können und so.
Mir ist Mal ein Zwergfadenfisch in einem Loch von einem durchbohrten lavastein verendet. Jedes Loch durch das Fische fast durchpassen ist gefährlich.


Als Besatz würden mir Kardinalfische einfallen. Heizung aus wäre da nur Pflicht. Aber die müssten auch mit den Wasserwerten klarkommen. Dazu vielleicht ein paar endler.
 

SkunkOn

Mitglied
und sonst vielleicht die co2 Anlage verkaufen. Keine Ahnung, ob die bei den Pflanzen und der Beleuchtung und den Wasserwerten Sinn macht.
Hallo Josepe, danke für deine Antwort. Ab Weihnachten kommt eine fluval plant 3.0 zusätzlich dazu - hast du die mit einbezogen?

Das sollte ja finanziell hoffentlich drin sein. Und wenn nicht sollte man sich vielleicht generell überlegen ob die Anschaffung eines Aquariums sinnvoll war
Danke, ich habe die Spitze bemerkt. Weitere Pflanzen wurden von uns ja schon eingeplant. Die Steine sollen später dominant zu sehen sein [nein nicht nur und die Pflanzen kommen ja noch] und Feldsteine gefallen uns nunmal nicht. Jetzt also nach 4 Wochen neu anzuschaffen ist - obwohl wir es uns leisten könnten - in Anbetracht der Kosten nicht die erste Wahl.


In ein paar Monaten wirst du (und alle anderen die mitreden) die grausam veralgten Steine hässlich finden und dann austauschen.
dann ist das eine Erfahrung. Sollte uns das dann so stören, ist die Motivation sicher größer.

Als Besatz würden mir Kardinalfische einfallen. Dazu vielleicht ein paar endler.
danke, kommt mit auf die Liste.

Noch etwas:
Versteht mich an dieser Stelle bitte nicht falsch:
Es kann sein, dass das Lochgestein ein Fehler war. Die Verkäuferin versicherte uns, dass die Steine keine Einfluss auf das Wasser hätten, zu einem Zeitpunkt, an dem wir noch nicht ausreichend informiert/gewarnt/erfahren waren. Daher haben wir es besorgt und eingerichtet - es war Arbeit und Beschäftigung und dementsprechend ist es uns eben nicht lax egal die mal eben wieder rauszuschmeißen (abgesehen vom Geld). Dann frage ich hier nach Besatz und nahezu alle schießen sich auf das Lochgestein ein, teilweise mit einem ziemlich verächtlichen Ton - womit ist der gerechtfertigt?. Ich/wir sind Anfänger - es ist ja nicht so, dass ich nicht mitarbeiten würde! Vielleicht ist es ja möglich auch mit Lochgestein Fische zu halten - wenn alle Fische mit Lochgestein sterben wäre es doch nicht im Verkauf?!?! Dieser letzte Absatz soll kein beharrendes inhaltliches Widersprechen sein - es wäre nicht die erste Erkenntnis in meinem Leben. Es zielt auf den Eindruck ab, dass man mit dem Erwähnen von "Lochgestein" sofort gesteinigt wird (Wortspiel zur Auflockerung beabsichtigt).


Ungeachtet dessen bin ich wirklich für jeden Vorschlag von allen dankbar! Ich habe mir inzwischen man die KH/gH-Sache angesehen und stelle fest, dass da ja irgendwas nicht stimmt, wenn die KH nicht höher als die gH sein kann. Daher ist es glaube ich müßig, hier weiter über die Härte meines Wassers zu sprechen, bis ich verlässliche Tests habe.

VG
Skunk
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
da bin ich ganz bei Dir, warten wir mal ab. Wie ich schon sagte, die Steine lösen sich erst wenn du saures Wasser hast. Ich halte sie für unbedenklich, auch wenn ich an toten Steinen nicht viel finden kann. Wenn es wenigsten Lava wäre, dann hätten wenigsten die Bakterien eine Siedlungsfläche.
Eins ist aber auch klar, das ist dein Aquarium und wenn es dir so gefällt, dann soll es auch so sein.

L.G. Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:

JoKo

Mitglied
Hi,

das Lochgestein sehe ich nicht als Problem. Die Aufhärtung bei sowieso schon relativ hartem Wasser ist vernachlässigbar.
"Früher" war Lochgestein in fast jedem Malawi Becken zu sehen. Heute wird man dafür gesteinigt. Verstehe ich auch nicht ganz, ist halt so. Mir persönlich gefällt es auch nicht, wenn es dir/euch gefällt, dann lass es drin.

Zum Besatz: der Vorschlag von Nils ist gut: Kardinalfische mit Lebendgebärenden. Seinen Hinweis mit "ohne Heizung" beachten.
Statt Endler Guppys könnten es auch Xiphophorus variatus (Papageienplaty) sein.


Edit: da Du die Steinigung erwähnt hast: "Lochgestein" ist halt das "Jehova" des Aquarianers ;)
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

"Früher" war Lochgestein in fast jedem Malawi Becken zu sehen.

Edit: da Du die Steinigung erwähnt hast: "Lochgestein" ist halt das "Jehova" des Aquarianers ;)
Ich gestehe... aber ch war schneller und bin der Steinigung entgangen ;)

Meine über Jahre gewachsene persönliche Meinung: Das Zeug sieht gerade in bepflanzten Becken unnatürlich aus
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

Lebendgebährende, die härteres Wasser vertragen: Platys, Mollys, Schwertträger, Segelkärpflinge so als Beispiele (allerdings nicht alle für 125 Liter geeignet)

Edit: bei der Beckengröße gehen aber eben vor allem Platys
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

bunte Schwertträger sollten auch passen. Bei der (für mich schöneren grünen Wildform) kann es auch in die Hose gehen. Da haben bei mir mal selbst 576 Liter nicht für ein friedliches Nebeneinander einer Sechsergruppe gereicht, die haben sich nach und nach gegenseitig zerlegt
 

SkunkOn

Mitglied
Also hier die bisherige Liste der möglichen Fische:
  • bunte Schwertträger
  • Guppy (man sagte uns hier, dass die Zuchten mit den schönen Flossen schnell krumm werden, daher würden es eher die Urform)
  • Platys (Xiphophorus variatus)
  • Mollys
  • Segelkärpflinge
  • Kardinalfische
  • Trauermantelsalmler
  • echter Neon
  • Buntbarsche z.B. Kakadu
  • Ein Pärchen Borelli
Damit werden wir uns heute Abend mal beschäftigen. Damit haben wir eine Orientierung. Vielen Dank bis hierher schonmal für alle Vorschläge!
VG
Skunk


N.S. Ich hab mir jetzt so nen Koffer bestellt. Da ist zwar keine gH dabei, aber die lasse ich dann im Laden testen.
 

Ago

Mitglied
Hallo!

Den Segelkärpfling solltest Du streichen, dem sind 180l deutlich zu wenig.

Zu Schwertträgern findet man unterschiedliche Angaben, manchmal heißt es ab 180 Liter, manchmal ab 1 Meter Beckenlänge. Da bist Du also mit Deinem Aquarium an der unteren Grenze.

Bei allen Lebendgebährenden solltest Du berücksichtigen, daß die sich meist sehr erfolgreich im Aquarium vermehren und man vorher überlegen sollte, wohin mit dem Überschuß.

Guppys und Endler-Guppys kann man als reine Männer-WG halten, das funktioniert und löst das Vermehrungsproblem. Bei den anderen Lebendgebährenden funktioniert das eher nicht, da sind die Männchen untereinander zu ruppig.



Was in Hartwasser und Deiner Beckengröße auch gehen sollte, sind z.B. Nacktlauben oder der Quergestreifte Zwergbärbling danio erythromicron. Also ruhig auch auf anderen Kontinenten umsehen ...
 

SkunkOn

Mitglied
Danke @Ago
  • bunte Schwertträger
  • Guppy (Urform, da schöne Flossen schnell krumm) Achtung: Vermehrung
  • Platys (Xiphophorus variatus)
  • Mollys
  • Segelkärpflinge
  • Kardinalfische
  • Trauermantelsalmler
  • echter Neon
  • Buntbarsche z.B. Kakadu
  • Ein Pärchen Borelli
  • Nacktlauben
  • Quergestreifte Zwergbärbling (danio erythromicron)
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

ich bringe nochmal Streifenhechtlinge ins Spiel, da ich meine mich zu erinnern, dass die bzgl Wasserwerten auch sehr tolerant sind (Check das aber nochmal vorher ab!) Dann hättest Du was sehr effektives gegen Nachwuchs.

Das „Achtung Vermehrung“ kann bei Deiner Liste auch hinter Platys und Mollys; die ziehen auf jeden Fall durch!

Wenn Du Dich für die Hechtlinge interessieren solltest, dann bräuchtest Du noch paar Schwimmpflanzen und musst mit Guppys aufpassen: ich habe schon Berichte gelesen, wo die auch kleine Erwachsene wegschlingen. Sind aber wie ich finde schöne Fische, die fast nur an der Oberfläche sind und die nicht jeder hat (wahrscheinlich, weil sie aus Asien kommen?!)

VG
Fritz5
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Die Schwertträger Männchen sind untereinander manchmal sehr aggressiv, das kann bis zum tot des unterlegeren gehen.
ZBB wollen eigentlich auch weicheres Wasser nur der Kakadu und der Borelli kommen damit noch klar.
L. G. Wolf
 

Josepe

Mitglied
Hallo Josepe, danke für deine Antwort. Ab Weihnachten kommt eine fluval plant 3.0 zusätzlich dazu - hast du die mit einbezogen?


Danke, ich habe die Spitze bemerkt. Weitere Pflanzen wurden von uns ja schon eingeplant. Die Steine sollen später dominant zu sehen sein [nein nicht nur und die Pflanzen kommen ja noch] und Feldsteine gefallen uns nunmal nicht. Jetzt also nach 4 Wochen neu anzuschaffen ist - …
hallo skunk,
Entschuldige, das sollte keine Spitze sein. Wirklich nicht! Ich meine gelesen zu haben, dass du wegen der Kosten der Steine etwas geschrieben hattest und war deshalb etwas besorgt. Wenn so ein etwa 30-50 Euro Stein das Limit sprengt ist das halt nicht optimal. Grade anfangs würde ich da immer mal so 100 Euro plus minus einrechnen…. Kann ja immer alles mögliche passieren.. Medikamente, Dünger, Tests, etc. Oder man braucht/will dann Doch
Die Artemia Zucht.
Wenn man nur auf Pflanzen geht und dann auch bei eBay oder so guckt ist man aber ganz locker drunter.
Bei den mollys und platys kannst du nebenbei auch das Achtung Vermehrung schreiben.
Ansonsten bin ich gespannt auf deine Werte und freue mich auf die Weiterentwicklungen deines/eurer aquas!
Liebe Grüße Charlotte
 

SkunkOn

Mitglied
Entschuldige, das sollte keine Spitze sein. Wirklich nicht!
Vielen Dank, dass Du dich nochmal meldest. Ich nehms Dir auch nicht krumm - ich war an dem Punkt auch schon sehr angefasst, weil es irgendwie nur noch um mein Lochgestein ging.


Ich meine gelesen zu haben, dass du wegen der Kosten der Steine etwas geschrieben hattest und war deshalb etwas besorgt.
Das stimmt, das habe ich geschrieben. Die Kosten für die Steine sprengen nicht unser Limit, aber die Kosten stehen im Kontext zu Aufwand, Gefallen und dem "Wie habe ich mir das vorgestellt". Und da sind die Kosten schon im Verhältnis hoch.


Wenn man nur auf Pflanzen geht
Werden wir nicht, denn die Steine sollen dominant das Bild des Aquariums bestimmen.


Aktualisiert Liste:
  • bunte Schwertträger
  • Guppy (Urform, da schöne Flossen schnell krumm) Achtung: Vermehrung
  • Platys (Xiphophorus variatus) Achtung: Vermehrung
  • Mollys Achtung: Vermehrung
  • Segelkärpflinge
  • Kardinalfische Heizung aus würde glaube ich zu vielen anderen Fischen widersprechen
  • Trauermantelsalmler
  • echter Neon
  • Buntbarsche z.B. Kakadu
  • Ein Pärchen Borelli
  • Nacktlauben
  • Quergestreifte Zwergbärbling (danio erythromicron)

Dann habe ich mir de KH/GH Geschichte nochmal angesehen:
Die Karbonathärte beschreibt den Anteil an Karbonaten (HCO3)2 im Wasser. Die Karbonate benötigen Metalle zur Bindung (Z.B. Natrium, Magnesium, Kalzium, Kalium) Die GH beschreibt die an Mg und Ca gebundenen Carbonate im Wasser, daher ist im Falle einer hohen Anzahl an Bindungen von Karbonaten an Natrium dieser Anteil nicht in der GH erfasst.
Falls sich also (HCO3)2 ein anderes Metall als Mg oder Ca aussucht, dann hat das in dem Fall keine erhöhende Auswirkung auf die GH. (Quelle)

Mein Wasserversorger gibt an
Mg: 20,4
Ca: 73,8
Na: 88,3

Prinzipiell könnte es an diesem Punkt doch sein, dass ein deutlicher Teil auf das Natrium entfällt und damit nicht in der GH zu sehen ist.

VG
Skunk
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Schwertträger sind auch Achtung Vermehrung. Sogar noch schlimmer weil die nur ein ausgewachsenes Männchen halten kannst.
Die Salmler würde ich nicht bei den Werten halten.
Guppys, Platys, borellis und auch die bärblinge sollten auch bei Heizung aus gut funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: Ago
Oben