Besatzfrage 160L Aquarium

Hallo Leute,

ich habe zurzeit in meinem 160L Becken:

6Platys
7 Metallpanzerwelse
2 SBB

Ich möchte gerne in der nächsten Zeit eine weitere Fischart in mein Becken bringen. Ich bin am überlegen zwischen, einem Schwarmfisch (sprich Salmler) oder eine Fischart von der man eventuell nur 2-3 Fische einsetzt, die aber auch größer werden so 10-15cm.

Wenn es Salmler werden sollte, dachte ich an Rotkopfsalmer, Blutsalmler oder ganz normale Neons.
Leider habe ich noch überhaupt keine Idee zu der anderen Fischart. Skalare fände ich gut, doch leider sind diese für ein 160Liter Becken nicht geeignet (oder gibt es da eine Möglichkeit??) So lange beschäftige ich mich noch nicht mit der Aquaristik und würde dazu gerne eure Meinung hören.

MfG Nico

hallo
du könntest zum beispiel als salmler den trauermantelsalmler nehmen. du könntest auch den mosaikfadenfisch als paar nehmen oder den schmetterlingsbuntbarsch. die zebraschmerle wird so ungefähr 10cm groß oder der engelsantennenwels könnte gehen weiss ich aber nicht sicher wegen den platys. bei mir schwimmen die engelsantennenwelse zwar mit platys und mollys. zu den skalaren: skalare brauchen eine höhe von mindestens 70cm und über 200l.
mfg

Also Schmetterlingsbuntbarsche habe ich schon ^^

SBB = Schmetterlingsbuntbarsch

Also Welsarten sollten auf keinen Fall mehr ins Becken. Es sollte schon ein Fisch sein, der in der mittleren bzw. oberen Beckenregion seinen Platz findet.

Den Mosaikfadenfisch finde ich schon sehr interessant, aber vertragen sich diese Fische auch mit meinen Schmetterlingsbuntbarschen??

Könnte ich zu meinem aktuellen Besatz auch ein Pärchen Mosaikfadenfische dazu setzen?
Ich mache mir da vor allem gedanken wegen meiner Schmetterlingsbuntbarsche. Diese könnten den Fadenfischen zu viel Stress machen, oder liege ich da falsch?

das wäre auch möglich, denn die schmetterlingsbuntbarsche sind sehr friedlich. du darfst das aquarium aber nicht überfüllen.
mfg

fischolli

R.I.P.
Moin,

Das ist Quatsch. Ich habe den normalen P. scalare in genu so einem Becken gehalten und nachgezogen, welches du auch hast. Ging ohne Probleme. Allerdings würde ich heute keinen Skalar mehr bei 40 cm Höhe halten, weil es einfach Sch... aussieht. P. altum wird deutlich langgestreckter/höher und braucht sicher mind. 60 cm Beckenhöhe. 70 cm ist aber auch bei denen kein Muß. Allerdings würden Skalare deine SBB ziemlich unterbuttern, da die wesentlich agiler und auch agressiver sind als Ramis. Würde ich nicht kombinieren.

Mosaik-Fadenfische passen, aber nimm nur ein Paar bei der Größe.

Gruß

Oben