Besatzfrage 160l

Hallöchen alle zusammen,

Ich bin ganz frich hier... Ich bin ein 14 Jahre altes Mädchen und komme aus der Schweiz ;) Ich spiele schon längere Zeit mit dem Gedank, mir ein Aquarium zuzulegen. Und meine Eltern wären auch einverstanden. Nun habe ich mich schon viel über die Aquaristik informiert und beschäfftige mich gerade mit dem Besatzt. Planmässig sollte es ein 80x40x50 Aquarium werden :D PS: die Wasserhärte des Leitungswasser in meiner Gemeinde ist ca. 13
So nun zu meinen Besatzvorstellungen:

- 2 Schmetterlingsbuntbarsche
- ca. 6. Sumatrabarben
- 5 Panda Panzerwelse
- ca.15-20 blaue Neon

Ist das zu viel oder wie würdet ihr das besetzen? Würde mich sehr freuen über eure Meinungen...
Würden sich die Fische verstehen? Bekommen die SBB oder auch die anderen Fische viel Nachwuchs? ( möchte nicht unbedingt, dass mein Aquarium mal überfüllt ist und ich die Fische nicht mehr weggeben kann :? )

LG Cookie

Hi,
Cookie_Xx schrieb:
- 2 Schmetterlingsbuntbarsche
- ca. 6. Sumatrabarben
- 5 Panda Panzerwelse
- ca.15-20 blaue Neon
Ist das zu viel oder wie würdet ihr das besetzen? e
für die ramirezis empfinde ich die Wasserhärte als zu grenzwertig. Die lieber in weichem, leicht saurem und warmen Wasser pflegen. Zudem kann es (regional) problematisch sein gute Tiere zu bekommen. Als Alternativen mal nach Apistogramma cacatuoides oder Pelvicachromis pulcher gucken.
Sumatrabarben können (!) relativ ruppig und durchsetzungsfähig sein. Da müsste man die Vergesellschaftung probieren. Bei mir waren die in verschiedenen Becken mit verschiedenen Beifischen mal unerträglich, mal lammfromm.
Die Panzerwelse ruhig in einer größeren Gruppe (8-12 Tiere) und mit Sandboden einsetzen.
Für die blauen Neon gilt ähnliches wie für die ramirezi, wobei die mit tendenziell etwas kühlerem Wasser besser zurecht kommen.
Im Grunde kannst du das aber so probieren. Mögliche Probleme sind aber nicht auszuschließen.

Bekommen die SBB oder auch die anderen Fische viel Nachwuchs?
keine Sorge. Bei dieser Kombi in dem Wasser wird sich keine der Arten wirklich erfolgreich vermehren. Maximal ein paar einzelne Corydoras-NZ wären drin.

Hallo Cookie,

also wenn du kein alternatives Becken zur Verfügung hast dann lass die Sumatras weg, denn wenn sie sich nicht vertragen musst du sie anderweitig unterbringen. Zumal 6 Stück zu wenig sind, um sie friedlich zu halten und dass sie nicht einzelne ihrer Art zu Tode mobben braucht es mehr - 15 Stück aufwärts ist immer gut. Wenn dir die Fische an sich gefallen wäre vielleicht die 5-Gürtelbarbe ein Ersatz? Sieht sehr ähnlich aus aber ist wesentlich friedlicher. Wäre auch für die SBBs besser wenn sie nicht mit Sumatras gehalten werden.

LG,
Carla

Hallöchen,

Vielen Dank für eure Antworten! :danke:

Gibt es keine eher günstige Variante das Wasser weicher zu machen? Da ich die SBB recht schön finde. und ich eher nicht auf sie verzichten möchte...
Die Purpurprachtbarsche würden mir aber auch noch gefallen. Also die wären den Ersatz, wenn es wirklich nicht gehen würde mit den SBB.Wie viele sollte ich von Den Purpurs im Becken halten? auch 2?

Die 5-Gürtelbarben sind ein guter Ersatz für die Sumatras :thumright: . Aber wie viele ins Becken? 6?

Und die Pandas auf 8 Tiere aufstocken? :hm:

MLG :fisch:

Cookie

Gibt es keine eher günstige Variante das Wasser weicher zu machen?
theoretisch kann man Regenwasser nutzen, das erst einmal auch sehr weich ist. Dieses so aufzufangen und zu lagern, dass es sauber und keimfrei ist und bleibt, kann aber etwas umständlich werden. Alternativen sind eigentlich nur Osmoseanlage oder VE-Entsalzer. Beides ist aber mit mehr oder weniger Kosten bzw. Arbeit verbunden.
Wie viele sollte ich von Den Purpurs im Becken halten? auch 2?
ja, auch nur ein Pärchen. Das sind alles territoriale Arten, die Platz brauchen. Zu viele Tiere provozieren Stress und Kämpfe. Nicht selten bleibt langfristig eh nur ein Paar übrig.
Die 5-Gürtelbarben sind ein guter Ersatz für die Sumatras :thumright: . Aber wie viele ins Becken? 6?
ja, mindestens. Allerdings muss man hier drauf achten, dass man das Becken nachher nicht zu voll stopft. Da würde ich mich erst mal für nur einen "Schwarmfisch" entscheiden. Hier sitzen zB Puntius rhomboocellatus mit 2,2 in einem Becken in Gesellschaft und sind äußert friedlich.
Und die Pandas auf 8 Tiere aufstocken? :hm:
ja, mindestens... wobei es hier schon wieder zu problemen kommen kann falls du die pulcher einsetzt. Die sind da bedeutend rabiater als ramirezis. Gesellschaftsbecken sind halt immer mit Kompromissen versehen.

Hallöchen

Also habe mir mal alles durch den Kopf gehen lassen und habe eine neue Besatzvorstellung: :D

- 8 Panda Panzerwelse
- 2-3 Fünfgürtelbarben
- 20 Neons

Wäre dieser Besatz gut für das Aquarium? Sind 2 Fünfgürtelbarben zu wenig? Hoffe das dieser Besatz schön im Aquarium aussieht... :thumright:
Was haltet ihr von diesem Besatz?

MLG
Cookie

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich finde den Besatz "unglücklich". Barben sind nun mal sehr gesellige Fische, die sollten in einer größeren Gruppe gehalten werden. 3-5 ist für mich keine Gruppe, hatte dir Frank ja auch schon geschrieben.

Neonsalmler sehen die ersten 3 Tage toll aus, dann werden sie zu den langweiligsten Fischen, die ich kenne. Stehen meist ziemlich reglos im Becken verteilt rum und werden, genervt durch die quirligen Barben, sich in dunklere, hintere Verstecke zurückziehen. Die Vorstellung, die ziehen im Schwarm durch das Becken, kannst du vergessen.

Fang doch einfach mal mit 10 Barben und den Corys an und kuck dir das eine Weile an. Villeicht macht dir das ja schon so genug Spass, dass Garnichts anderes mehr rein muß.

Gruß

Hallo :)
Hoffentlich wird das nicht zu schwierig für den anfang :roll:
Aber eigentlich ein naja gut gewählter Besatz :) Ich würde dir auch ein paar Welse
empfehlen sind ganz hübsche Tiere und pflegeleicht :)

Lg :wink:

fischolli

R.I.P.
Myfish, entweder du bist ein Troll, ein Idio-t oder ein Totalanfänger. Bei 1 + 2 mach dich vom Acker, bei 3 halt endlich die Finger still.

Gruß

Oben