Besatzfrage zu 160l Aquarium

Hallo erstmal
Ich bin seit eben neu hier und da ich im Moment mein 160L Aquarium leer habe bin ich am überlegen was ich könnte rein setzten.
Zuerst mal sage ich wie es machen wollte.
Ich wollte es in der Mitte halbbieren das heißt eine Plexiglasscheibe ein setzen oder eine Matte so das ich jeweils 80L habe.Als Filter wollte ich einen HMF einbauen deswegen wahrscheinlich die Matte.Übrigens es soll ein zuchtbecken werden.
Jetz komm ich zum Besatz wo ich mir nicht sicher bin.
ich wollte in die eine Hälfte Nannacara anomala einsetzten aber da ich gelesen hab das sie sehr agressiv während Laichzeit sind und meine bekcen dann etwas kleine wäre kann ich die wahrscheinlich streichen.
Dann währen meine zweite wahl oder eben erste für in eine Hälfte A. Borelli oder A. Macmasterie.
Schmetterlingsbuntbarsch wäre auch schön aber die sind mir etwas zu sensibel also das wäre eher im Hinterkopf.
Und dann sollten in die eine Hälfte bzw. in beide hälften Barsche rein.
Also ich würde mich freuen wenn ihr mir könntet einige Tipps geben oder Verbesserungvorschläge...
MfG Niko
 
Hallo nochmal ich :D
Ich hatte auch eventuell gedacht das Aqurium nicht zu teilen und dann ein Harem von Apistogramma cacaduides oder A. Agasizii aber die währen wohl etwas teurer deswegen A. cacaduides.
Nannacara Anomala weiß ich halt nichts genaues ich hab verschiedenes gelesen :?:
Oder ein Zuchtpaar Skalare aber da wäre die höhe wohl etwas zu niedrig. :autsch: Natürlich wären das keine Altum oder Rotrücken aber 15 cm bekommen sie ja schon mal im Schnitt eher 20 aber halt auch nicht alle.
Also es wär schön wenn jemand mir könnte einen Rat geben.
MfG Niko :dance:
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

wenn du dasBecken teilst, mußt du bei deiner Planung auch beide Seiten filtern, also zwei HMF einbauen. Ein paar Löcher in einer Plexiglassscheibe reichen für den Wasseraustausch nicht aus. Alternativ baust du dir einen Rahmen und bespannst den mit nicht zu feiner Gaze. Dann sollte aber Aus- und Einlauf des Fitlers auf jeweils gegenüber liegende Ecken verteilet werden. Sowas hab ich mir mal für ein 112l-Becken gebaut, funktionierte recht gut, wobei ich mit einem Aussenfilter arbeite.

Bei Teilung kannst du zwei verschiedene Zwergbuntbarscharten halten. Die viel gepriesene Haremshaltung empfehle ich dir aber nicht. Setz dan jeweils ein Paar ein oder gleich eine kleine Gruppe. Zum Thema Gruppenhaltung gibt es einiges im www.zbbf.de nachzulesen.

Wenn du das Becken nicht teilst, kannst du richtige Gruppenhaltung machen, also locker 4-5 M + 4-5 W oder 2M + 4 W oder 4 M + 2W; da kann fast jede Konstellation funktionieren. Es geht umso besser, wenn du möglichst Tiere aus einem Wurf jung erwirbst und die gemeinsam groß werden.

Das leidige Thema Skalare: Ich hab genau in so einem Becken jahrelang Skalare gepflegt, allerdings den ganz normalen P. scalare. Nach dem sich aus drei Tieren ein Paar gebildet hatte und sie gemeinsam den dritten erfolgreich umgebracht haben, wuchsen die zu wunderschönen großen Tieren heran, mit lang ausgezogenen Flossen, Top-Körperproportionen usw. Die beiden laichten regelmäßig ab, allerdings wurden die Jungfische beim Feischwimmen sofort Opfer der Beifische. Ich habe aber 2 mal Bruten dann künstlich großgezogen. Als ich mich anderweitig orientiert habe, wurde mir das Paar förmlich aus der Hand gerissen. Insofern halte ich eine Haltung von Skalaren auch bei 40 cm Beckenhöhe für vertretbar, olange es nicht die Hochflosser sind.

Nanacara anomala sind auch tolle ZBB, aber du solltest dann ein Ausweichbecken für das Männchen haben, wenn die mal brüten. Die Weiber können zu echten Killern werden.

Gruß
 
Hallo
Erstmal danke für die Antwort.
Also ein Ausweichbecken habe ich ist aber nur 50x25x30 da ist im Moment ein Zebrabuntbarschbaby drinnen aber sonst nichts das wollte ich dann voll mit Pflanzen setzten und dann zuwuchern lassen für Babys oder halt Ausweichbecken.
Könnte ich das Becken auch mit einer Matte teilen?
Also ich glaub wenn ich mir sollte ZBB holen dann den Kakaduzwergbuntbarsch da das eher mit denen Wasserwerten klappt weil weich ist kein Problem nur sauer :autsch: das ist auch bei meinen alten Macmasterie schief gelaufen.
Hochflosser wären das nicht das wären dann Marmorskalare also die normalen P. scalare ich hab hier eh noch zwei schöne Marmorskalare rumschwimmen die auf ein Mann warten :D Beides sind Weibchen woher ich das weiß? Naja beide haben kurioser Weise abgelaicht einmal der einmal der.
Wie siehts eigentlich mit Wasserwerten für N. Anomala aus da hab ich nichts genaues gefunden?
Welchen der drei Fische würdet ihr mir empfehlen?
Skalare find ich einfach immer wieder schön wie sie die kleinen rum führen...
Kakadus haben ein schönes Verhalten bei der Balz und Pflege...
Naja und N. Anomala hat einfach sehr schöne Farben und es wäre mal was anderes...
MfG Niko.
 
Hallo
Ich wollte dann in das 160l Aquarium meine zwei Skalarweiber einsetzten und dann ein Männchen.Der wo vom Männchen ausgewählt wird bleibt drinnen der andere kommt zurück in das Alte Becken.Mit Skalaren hab ich sowieso mehr Erfahrung. :thumleft:
Und dann in das Becken wo der Skalar drinnen ist also der einzelne wollte ich 2-3 Kakaduzwergbuntbarsche einsetzten (1.2-1.1) oder ein Pärchen Purpurprachtbuntbarsche Da überleg ich mir noch nur ich weiß nicht ab die zu den 3 Mitlleren und dem 1nem kleinen Wels passen? :?
Was meint ihr :?:
MfG NIko.
 
Oben