Hallo Miteinander,
Ich schreibe das erste mal hier im Forum und bin eigentlich erst neu in der Aquaristik angefangen. Im Augenblick glaube ich ist soweit alles in bester Ordnung und meine Fische fühlen sich wohl.
Trotzdem tauchen hin und wieder ja doch mal die eine oder andere Frage auf, wie z. B. die ob ich meine vorhandenen Fischarten noch eventuell weiter vergesellschaften kann als bisher schon vorhanden.
Aber ich wollte als erstes mein Becken, zumindest von Inhalt, Chemie und Technik und zum derzeitigen Besatz vorstellen.
Nun, also....
Größe meines Beckens:
100x40x40 ( 160 L)
Ausstattung:
Filterung: Eheim Thermoaußenfilter T250
Heizung: Dernele Bodenfluter
Membranpumpe und Ausströmerstein
Deko: 1 große Wurzel, 1 kleine bzw. mittlere Höhle
Bepflanzung: Diverse (handelsüblich)
Boden: Kies 2-3 mm, Nanoschiefer, große und mittlere Steine und 2 Vulkansteine
Mein Fischbesatz im Becken sieht im Augenblick wie folgt aus:
2 Antennenwelse
ca. 12-15 Metallpanzerwelse (Nachwuchs ist inbegriffen)
8 schwarze Neons
10 blaue Neons
8 Amarnogarnelen
5 Helena-Schnecken
Meine Wasserwerte dazu sind:
-PH 7,3
-NO2 0,02 mg/l
-NO3 1.11 mg/l
-GH 12
-KH 11
-Cl2 56,6 mg/l
Ja, ich denke ich habe für die erfahrenen Aquaristen und Fachleute unter Euch alles dabei.
Meine Frage wäre jetzt, ob ich den vorhanden Besatz noch mit ein paar interessateren Fischen ergänzen kan z. B. mit Regenbogenfischen, Barben oder Schmerlen?
Manchmal habe ich gelesen soll das ja gut gehen in Bezug auf die Garnelen.
Ich hoffe einige von Euch können mir vielleicht etwas empfehlen bzw. haben ähnliche Erfahrungen mit der Vergesellschaftung von verschiedenen Aquariumfischen.
Danke schon mal im voraus für hoffentliches Interesse und hilfreiche Tipps und Vorschläge zu meiner/der Sachlage was ich vorhabe!
Mit besten Grüßen
Volki67
Ich schreibe das erste mal hier im Forum und bin eigentlich erst neu in der Aquaristik angefangen. Im Augenblick glaube ich ist soweit alles in bester Ordnung und meine Fische fühlen sich wohl.
Trotzdem tauchen hin und wieder ja doch mal die eine oder andere Frage auf, wie z. B. die ob ich meine vorhandenen Fischarten noch eventuell weiter vergesellschaften kann als bisher schon vorhanden.
Aber ich wollte als erstes mein Becken, zumindest von Inhalt, Chemie und Technik und zum derzeitigen Besatz vorstellen.
Nun, also....
Größe meines Beckens:
100x40x40 ( 160 L)
Ausstattung:
Filterung: Eheim Thermoaußenfilter T250
Heizung: Dernele Bodenfluter
Membranpumpe und Ausströmerstein
Deko: 1 große Wurzel, 1 kleine bzw. mittlere Höhle
Bepflanzung: Diverse (handelsüblich)
Boden: Kies 2-3 mm, Nanoschiefer, große und mittlere Steine und 2 Vulkansteine
Mein Fischbesatz im Becken sieht im Augenblick wie folgt aus:
2 Antennenwelse
ca. 12-15 Metallpanzerwelse (Nachwuchs ist inbegriffen)
8 schwarze Neons
10 blaue Neons
8 Amarnogarnelen
5 Helena-Schnecken
Meine Wasserwerte dazu sind:
-PH 7,3
-NO2 0,02 mg/l
-NO3 1.11 mg/l
-GH 12
-KH 11
-Cl2 56,6 mg/l
Ja, ich denke ich habe für die erfahrenen Aquaristen und Fachleute unter Euch alles dabei.
Meine Frage wäre jetzt, ob ich den vorhanden Besatz noch mit ein paar interessateren Fischen ergänzen kan z. B. mit Regenbogenfischen, Barben oder Schmerlen?
Manchmal habe ich gelesen soll das ja gut gehen in Bezug auf die Garnelen.
Ich hoffe einige von Euch können mir vielleicht etwas empfehlen bzw. haben ähnliche Erfahrungen mit der Vergesellschaftung von verschiedenen Aquariumfischen.
Danke schon mal im voraus für hoffentliches Interesse und hilfreiche Tipps und Vorschläge zu meiner/der Sachlage was ich vorhabe!
Mit besten Grüßen
Volki67