Besatzfrage 160 L Becken und Vergesellschaftung

Hallo Miteinander,

Ich schreibe das erste mal hier im Forum und bin eigentlich erst neu in der Aquaristik angefangen. Im Augenblick glaube ich ist soweit alles in bester Ordnung und meine Fische fühlen sich wohl.
Trotzdem tauchen hin und wieder ja doch mal die eine oder andere Frage auf, wie z. B. die ob ich meine vorhandenen Fischarten noch eventuell weiter vergesellschaften kann als bisher schon vorhanden.
Aber ich wollte als erstes mein Becken, zumindest von Inhalt, Chemie und Technik und zum derzeitigen Besatz vorstellen.
Nun, also....
Größe meines Beckens:
100x40x40 ( 160 L)

Ausstattung:
Filterung: Eheim Thermoaußenfilter T250
Heizung: Dernele Bodenfluter
Membranpumpe und Ausströmerstein

Deko: 1 große Wurzel, 1 kleine bzw. mittlere Höhle

Bepflanzung: Diverse (handelsüblich)
Boden: Kies 2-3 mm, Nanoschiefer, große und mittlere Steine und 2 Vulkansteine

Mein Fischbesatz im Becken sieht im Augenblick wie folgt aus:
2 Antennenwelse
ca. 12-15 Metallpanzerwelse (Nachwuchs ist inbegriffen)
8 schwarze Neons
10 blaue Neons
8 Amarnogarnelen
5 Helena-Schnecken

Meine Wasserwerte dazu sind:
-PH 7,3
-NO2 0,02 mg/l
-NO3 1.11 mg/l
-GH 12
-KH 11
-Cl2 56,6 mg/l

Ja, ich denke ich habe für die erfahrenen Aquaristen und Fachleute unter Euch alles dabei.
Meine Frage wäre jetzt, ob ich den vorhanden Besatz noch mit ein paar interessateren Fischen ergänzen kan z. B. mit Regenbogenfischen, Barben oder Schmerlen?
Manchmal habe ich gelesen soll das ja gut gehen in Bezug auf die Garnelen.
Ich hoffe einige von Euch können mir vielleicht etwas empfehlen bzw. haben ähnliche Erfahrungen mit der Vergesellschaftung von verschiedenen Aquariumfischen.
Danke schon mal im voraus für hoffentliches Interesse und hilfreiche Tipps und Vorschläge zu meiner/der Sachlage was ich vorhabe!

Mit besten Grüßen
Volki67

Henny

Mitglied
Hallo Volki,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Barben, Regenbogenfische und Schmerlen halte ich für Dein AQ und zu den Neons für unpassend. Die werden echte Brummer, sollten in Gruppen gehalten werden und sind zum Teil auch sehr schwimmfreudig. Selber habe ich diese Tiere noch nicht gehalten, deswegen höre diesbezüglich bitte nicht nur auf meine Aussage. Da mag es durchaus andere Meinungen von erfahrenen Haltern geben.

Was ich mir zu Deinem Besatz gut vorstellen könnte, wären Fadenfische. Falls die Dich interessieren, sollte sich aber jemand anders dazu konkret äußern, weil ich auch die selber noch nicht gehalten habe.

Schade, dass Deine Corys keinen Sand haben, aber Dein Kies geht auch, wenn er nicht scharfkantig ist.

Viele Grüße von Andrea

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

Hier kommt eine zweite Meinung :D
von den genannten Arten habe ich lediglich Erfahrung mit Barben (Sumatra-/Prachtbarben). Von denen würde ich dir defintiv abraten. 1. deinen Garnelen zuliebe :wink: und 2. wegen der zu geringen Beckengröße, da die Barben m.M.n. erst in einer größeren Gruppe ihr aufgewecktes Verhalten richtig schön zeigen und wirklich seeehr schwimmfreudig sind.

Grüße Petra

Henny

Mitglied
Hallo Volki,

im Nachhinein ist mir noch aufgefallen: Wieso hast Du eine Membranpumpe drin?
Falls Du die nicht aus besonderen Gründen brauchst, um verstärkt Sauerstoff einzubringen, treibt die Dir nur CO2 aus. Und das freut Deine Pflanzen nicht.

Viele Grüße von Andrea

mraqua

Mitglied
Hey,
zeig doch mal ein Bild. Voher kann eigentlich niemand ohne Glaskugel sagen was noch gehen würde.

Hallo Zusammen ,

schönen Dank für die die bisherigen Ausführungen und Hinweise in der Thematik!!
@ Henny
Fadenfische wären glaube ich von mir aus auch eine Überlegung wert um nicht ganz so scheue Fische, wie es meine Corys oder Neons sind, im Becken zu sehen. Schönen Dank für diese Möglichkeit!
Die Platzfrage ist mir im Vorfeld dieser Überlegung mit der Vergesellschaftung natürlich auch durch den Kopf gegangen wie und ob ich noch ein paar Fische mehr einsetzen kann oder nicht. Ich konnte aber trotz allen Gedanken gut schafen.
Ich hatte mir vom allgemeinen Aquariumbild her Fische für den oberen Bereich vorgestellt die mir auch mal das Trockenfutter (Futterflocken) wegfressen würden.
Zum Thema Kies. Der Kies bei mir ist nicht scharfkantig, die Corys haben alle noch ihre Barteln zum Futter-suchen (auch schon die kleinen Nachwüchsler bewegen schon diese Kieskorngröße allein).
Zum Einsatz der Membranpumpe mit Ausströmer. Diesn hatte ich zusätzlich mit hineingesetzt, da ich hin und wieder bei den Wasserwechselintervallen ein Vitaminzusatz für die Fische dazugebe. Bei diesen Wasser- und Fischpflege-produkten steht öfters drauf, dass man eine gute Sauerstoffzufuhr gewährleisten sollte. Im Weiteren kann ich sagen, dass die Wasserperlen eine optisch gute Sache sind. Der vorhandene Besatz, Neons Garnelen und Antennenwelse, findet es offensichtlich gut so ein Wasserspiel im Becken zu haben.
Meine Pflanzen wachsen trotz Ausströmers wie nichts Gutes (im positiven Sinn) und sehen fit und gesund aus. Meine Pflanzenwelt im Aquarium ist manchmal auch schon etwas zu viel aber ich setzte sie nach der Kürzung auch wieder effektiv ein sodass die Fische wieder Versteckmöglichkeiten finden. Darüber hinaus ist die Platzveränderung jedes Mal ein wenig anders ein um einen Überblick über die Dichte und die Fruchtbarkeit des Bodens zu haben.
Die große Wurzel und die mittlere Höhle bleiben an der gleichen Stelle wie auch der Ausströmerstein.

Tja, das sind eben solche Fragen die mich natürlich als quasi gerade noch Aquaristikanfänger immer beschäftigen. Ich lese viel hier im Forum wie auch aus anderen Quellen nach und überlege ständig wie ich meinen/den Fischis bei mir im Becken das Leben so angenehm wie möglich machen kann.
Trotzdem schon mal vielen Dank an die bisherigen Informanten für die Gedanken und Hinweise zu dieser Thematik.

Ich hoffe natürlich trotzdem noch auf andere Meinungen zu in Frage kommenden Fischarten die in mein Becken passen würden oder könnten.
Ich werde versuchen noch ein Bild zu laden damit man auch mal was sieht.
Lg
Volki67

Hallo Zusammen,

hier nun das Foto von meinem Aquarium. :mrgreen:

Lg
Volki67

Anhänge

• 160L Aquarium 100x40x40.jpg
    160L Aquarium 100x40x40.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 152

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich seh auf dem Bild was grünes und was helles. Das eine wird der Bodengrund, das andere irgendwelche Pflanzen sien. Leider ist das Bild so klein, dass ansonsten nichts zu erkennen ist.

@ Petra

Wieso gehen in einem Mter-Becken keine Barben?

Gruß

Hi Zusammen,
@Olli
Ich werde versuchen noch mal ein besseres Bild hochzuladen. Die Auflösung bei der jetzigen Ansicht sind 180x180 Pixel. Welche Auflösung würdest Du mir denn vorschlagen (als Anhalt für zukünftige Fotos/Bilder vom Aquarium).

Zur Auflösung des gegenwärtigen Fotos ist zu sagen, dass dunkle ist (richtig) der Bodengrund und das grüne ist (richtig) mein Pflanzendschungel der kurz vor der Reduzierung/Kürzung steht. Die Pflanzen wachsen unheimlich schnell bis sehr gut (wie schon vorher beschrieben). Weiterhin sind an der Wasseroberfläche ein paar Schwimmpflanzen mit denen ich zum Beispiel die Schnecken gut im Griff habe. Einfach die schwimmenden Pflanzen herausholen und die Schnecken absammeln.
Weiterhin ist der ganz helle Lichtstreifen an der Oberkante des Fotos vermutlich das Gegenlicht, was von der Aquariumbeleuchtung kommt (Ein richtig gutes Foto hinzubekommen ist ja gar nicht so einfach, wie ich merke).
Zudem ist bei mir der Wasserstand unter die Aquariumaußenblende geruscht bzw. niedriger geworden im Laufe der letzten 2 Wochen. Ein Wasserwechsel (50 %) ist an diesem Wochenende eh(Morgen) angesagt.

Ich muss gestehen die Frage über den noch ergänzenden Besatz ist natürlich etwas kniffelig wegen des vorhandenen Besatzes.

Übrigens an Barben hatte ich auch schon gedacht aber man weiß ja nicht wie oder ob es mit den schon im Becken vorhandenen Amanogarnelen passen würde.
Hast Du denn in Deinem Becken Garnelen mit drin?

Wie schon geschrieben wäre zunächst ein Hilfepunkt die vernünftige Darstellung des/eines Fotos im Forum. Ein Anhalt für die zu wählende Pixelgröße wäre für mich sehr hilfreich da ich in jedem Forum wo ich momentan mitschreibe andere Größen für Fotos oder Bilder verlangt oder vorausgesetzt werden!

Auf jeden Fall sollte man über einen zusätzlichen Besatz weiter diskutieren. Ich bin für weitere Vorschläge oder Meinungen zu der Thematik sehr dankbar!!!
Vielen Dank im Voraus für weitere Vorscläge bzw. Meinungen!!!

Lg
Volki67

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

@ Olli:
fischolli schrieb:
@ Petra
Wieso gehen in einem Mter-Becken keine Barben?
Hab ich so nicht behauptet. Ich sagte, ich würde davon abraten :mrgreen:
Ich hatte früher mal 4 Prachtbarben in meinem ersten bunt gemischten "Kinder"-Becken(keine Ahnung wieviel Liter das damals waren). Die 4 waren eine recht langweilige Angelegenheit. Fische halt, mehr nicht.

Im 200er (1,20m) hatte ich bis vor kurzem 10 Prachtbarben. War zwar interessanter, aber das Becken war damit auch schon ziemlich voll. Weil sie einfach immer überall sind, oben, unten, Mitte und ständig rumwuseln.
Da Volkis Becken schon ziemlich gut besetzt ist, denke ich, dass es mit Barben (ich habe nur von meinen Erfahrungen mit Pracht-/Sumatrabarben geschrieben) einfach zu voll wird. Es sei denn, er setzt eben auch nur die 4 "langweiligen" Barben ein.

Bei mir sind es jetzt mit dem Nachwuchs zusammen inzwischen 23 Prachtbarben im 450er (1,50m) und jetzt sehe ich erst richtig, was für ein interessantes , manchmal auch lustiges Verhalten diese Fische zeigen können, wenn genug Platz vorhanden ist.

War also nur meine eigene persönliche Meinung/Erfahrung zu der Idee, Barben als zusätzlichen Besatz zu nehmen.
Nix mit "sowas geht mal gar nicht!"

Jetzt mal abgesehen von den Garnelen, denen ich die Barben (eben auch nur wieder die Erfahrung mit Prachtbarben) nun wirklich nicht zumuten wollen würde (was für ein Deutsch :lol: )

Grüße Petra

fischolli

R.I.P.
Moin,

@ Petra

Da hab ich dich falsch verstanden. Ich dachte, du hättest Bedenken wegen der Beckengröße. Das Barben sehr wuselig sind, kann ich bestätigen, mich hat das schnell genervt, deswegen hab ich keine mehr. Wobei, die Brokatbarben, die ich ganz früher mal hatte, waren nicht so schlimm und auch die Eilandbarben, die ich mal im 325l-Becken hatte, hielt ich recht lange aus.

@Volker

Bei Bildern gilt ansich, je größer, umso besser erkennt man etwas. Alldings ist die GRöße hier im Forum begrenzt. Da ich alle Bilder auf meinem Webspace speichere und hier nur verlinke, brauch ich mir wenig GEdanken machen. Dafür gibt es hier den Einfüge-Befehl "image_size", der die auf das maximal zulässige Format reduziert. Liegt, soweit ich mich erinnere, bei 700 Pixel Breite, Höhe wiessi ch nicht und Dateigröße auch nicht, aber das steht hier bestimmt irgendwo.

Gruß

Hi Zusammen,

hier nun ein besseres Foto von meinem 160 L Becken.
Die Besatzergänzung bzw. Vergesellschaftung von verschiedenen Fischen scheint etwas schwierig.
Bei Barben denke ich sollte man bestimmt mind. 6-8 Tiere nehmen damit es einen gewissen Sinn macht oder?
Ich gebe mal die Frage weiter?
Es müsste doch noch eine Fischart geben die zu meinem Besatz passen würde. Fadenfische oder ähnliches?

Schonen Dank für die Tipps und Anmerkungen zur Thematik.

Lg
Volki67

Anhänge

• 160L Aqarium.JPG
    160L Aqarium.JPG
    126,2 KB · Aufrufe: 159

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

@ Olli:
fischolli schrieb:
Das Barben sehr wuselig sind, kann ich bestätigen, mich hat das schnell genervt, deswegen hab ich keine mehr.
Das ist eben genau der Punkt: Barben im relativ vollbesetzten Gesellschafts-AQ können schon nerven. Das ging mir vor allem so mit den Sumatrabarben die ich früher mal hatte, da sie immer irgendwie Unruhe und Hektik ins Becken gebracht haben. Man hat ständig das Gefühl, das Becken wäre zu klein.

Dann kamen irgendwann die Prachtbarben.
Und seit die für sich (zumindest fast) alleine sind und viel Platz zur Verfügung haben, finde ich sie richtig toll und auch interessant.
Und ich bleibe vollkommen entspannt, auch wenn ich stundenlang vorm Becken sitze. Da nervt nichts mehr, auch nicht das Gewusel! :mrgreen:

@ Volki:
Fadenfische hatte ja Andrea schon vorgeschlagen. Ich denke auch, dass die zum bestehenden Besatz besser passen würden.
Selber hatte ich die nur mal ganz früher gehalten. Ist zu lange her und war auch bestimmt der falsche Besatz für mein allererstes AQ :? Mit denen kennt sich dann Olli bestens aus.

Grüße Petra

Oben