Besatz ?

Ich habe zur zeit noch guppys und black mollys und ein paar welse und krebse in meinem AQ,

ich habe mir ein 100 becken eingerichtet und wollte dort als "attraktion" 20 neons reinsetzen (zuviel?)

jetzt wollte ich aber neben neons und 2 welsen auch noch was so" größeres" reinsetzen, es sollte sich durch das aussehen von den neons unterscheiden und als paar nicht so sehr vermehren, aber dennoch gut anzusehen sein,

dachte da an kampffische aber ich habe gehört das neons deren flossen anknabbern , habt ihr eine idee `? habe leicht hartes wasser aber neons sind schon lange happy

mfg stephen

Lass das mit den Neons, die brauchen ruhige Mitschwimmer.Guppys sind denen viel zu hektig.

Also ich würde da nichts mehr reinssetzen.Das reicht vollkommen aus!

du hast mich falsch verstanden ich habe ein neues 100 liter becken zusätzlich zu dem das ich in der signatur habe , dort will ich nur neons uns 2 welse reinsetzen, also so 20 neons und dann eben noch ein paar das sich net vermehrt und sich mit den neons gut vertragen , °_°

sie sollen halt der blickfang neben den neons sein

Hallo,

ich finde, dass man sich schöner an dem Schwarmverhalten von 20 Neons erfreuen kann als an ein/zwei größeren Fischen, die das Schwarmverhalten evtl. stören.

Also ich gebe dir den Rat erstmal in Ruhe die Fische zu beobachten, wenn du dann immer noch ein / zwei Fische mehr möchtest kannst du ruhig ein Kampffischpärchen einsetzten.

JoKo

Mitglied
The Ring schrieb:
ich finde, dass man sich schöner an dem Schwarmverhalten von 20 Neons erfreuen kann als an ein/zwei größeren Fischen, die das Schwarmverhalten evtl. stören.

20 Neons werden kein Schwarnverhalten zeigen, wenn man diese alleine in einem Aquarium hat. Ein Schwarm bietet Schutz, wenn es keinen Schutz braucht, bilden Neons keinen Schwarm.
Einen echten Neon Schwarm wirst Du erst mit viel mehr Tieren beobachten können, ein paar grössere Fische werden das Schwarmverhalten auch nciht stören, sondern eventuell erst auslösen da diese als Bedrohung gesehen werden können.

Hallo

JoKo schrieb:
The Ring schrieb:
20 Neons werden kein Schwarnverhalten zeigen, wenn man diese alleine in einem Aquarium hat. Ein Schwarm bietet Schutz, wenn es keinen Schutz braucht, bilden Neons keinen Schwarm.
Einen echten Neon Schwarm wirst Du erst mit viel mehr Tieren beobachten können, ein paar grössere Fische werden das Schwarmverhalten auch nciht stören, sondern eventuell erst auslösen da diese als Bedrohung gesehen werden können.

Ja, einverstanden. Aber ist das auch der richtige Lösungsansatz für Stephens Problem?
20 Neons in 100l sind i.O Welche Welse? Ich würde Oto's reintun so 6Stk. und dann wenn es dann noch unbedingt sein muss ein Kafi-pärchen.

Hallo

Antennenwelse halt ich für Kritisch, ehrlich gesagt. Die möchten auch ca. 15cm groß werden. Das heißt, die halbe Breite deines Aq.
Aber vielleicht hat ja noch jemand anderes Erfahrung mit diesen Tieren in einem 100l Becken.

1. Bingt alles nichts, wenn wir keine Wasserwerte kennen.

Fische zu empfehlen, wenn man die Werte nicht kennt??

The Ring schrieb:
Also ich gebe dir den Rat erstmal in Ruhe die Fische zu beobachten, wenn du dann immer noch ein / zwei Fische mehr möchtest kannst du ruhig ein Kampffischpärchen einsetzten.

*ditsch* *g

Keine Neons mit Bettas.

Bettas am besten allein mit AS oder Welsen/Garnelen in dicht Bepflanzten Aquarien!

Mfg Micha

Sorry hab ich falsch verstanden :oops: :oops: !

Würde auch keine Antennenwelse reinsetzen, nach meinem Wissen sind 300 l das minimum!

Aber ich schließ mich the Ring an guck erstmal den Neons zu, und überleg dir dann was du machst!

Hallo!

Also Antennenwelse sind ab 80cm okay, besser ist natürlich größer.

@kra: Was sind denn bitte europäische Neons? Hast Du da einen lateinischen Namen und/oder Bilder? Von denen habe ich noch nie gehört.

Ist Dein anderes Becken auch ein 80er?

Viele Grüße,

Bäbs

The Ring schrieb:
Hallo Micha,

du bist so endschlossen - Lass uns teilhaben - warum keine Neons mit KaFi's?

Habe selber damals Neons und Bettas in einem Becken gehabt. Konnte somit das Verhalten beider arten beobachten.

Neons sind Schwarmfische und schwirren auch ständig im Becken rum.
Mein Kafi war ständig nur im Schutz der Pflanzen. Keine Balzattacken, kein Schaumnest etc. Sehr zurückhaltend. Die Mädels waren ständig im Becken unterwegs.

Habe dann ein 54 Becken eingerichtet und die Bettas umgesiedelt. Dort hat er dann auch die Schwimmfläche genutzt und fing 3 Tage später mit Balzattacken an.

Auch wenn hier einige die Ansichten nicht teilen werden, aber ich sehe Neons nicht als die richtige Gesellschaft für Bettas.

Wer sich Bettas anschafft, sollte es ihnen so ruhig wie möglich ermöglichen.

Dies ist mit Garnelen oder Schnecken. (Keine Rennschnecken *scherz*) in einem dicht bepflanztem AQ.

Mfg MIcha

wasserwerte sind eigl egal, habe ja gesagt fast ausgewogen wegen härte ect aber nur bissel hart ...

europ. neons so wird die art genannt die sich an hartes wasser gewöhnt hat also die langsam mit ständigen wasserwechseln an dieses gewöhnt wurden ,

mein anderes becken ist ein 100ter

ALSO was soll ich zu meinen neons packen ?

mfg

stephen

Tut mir leid, aber dass kann ich so nicht glauben, auch wenn man Dir es so erzählt hat.
Fische haben gewisse Toleranzgrenzen, können sich aus physiologischen Gründen aber nicht an härteres oder weicheres Wasser "gewöhnen", vor allem Fische aus Schwarzwassergebieten nicht (wegen der Keimdichte z.B.).
Zu hartes Wasser führt meist zu Krankheitsanfälligkeit, verkürzter Lebenserwartung und nicht entwicklungsfähigem Laich (bei Laichern natürlich :wink: ).
Ausserdem sind die meisten Neons Wildfänge, da die Zucht extrem aufwändig und schwierig ist!
Wenn Du näheres wissen willst, kann ich Dir gerne ein paar links mit ausführlichen Erklärungen schicken.

JoKo

Mitglied
kra schrieb:
europ. neons so wird die art genannt die sich an hartes wasser gewöhnt hat also die langsam mit ständigen wasserwechseln an dieses gewöhnt wurden ,

Du kannst keine Fische durch ständigen Wasserwechsel an ungeeignete Werte gewöhnen. Du kannst das in dem Sinne dass sie nicht sofort wegsterben, die Langzeitfolgen durch zu hartes Wasser kannst Du nicht verhindern. Sehr empfehenswert dazu ist: http://www.cichlasoma.de/aquarienchemie ... werte.html

ich sage ja nicht das ich die EXTREM WERTE habe und die unterschiede enorm sind nur halt das man sie durch ständiges umwälzen an etwas härteres wasser als sie gewohnt sind angenähert hat ... aber ich will mich hier nicht auf eine stumpfsinnige diskussion einlassen,

was passt zu neons in meinem 100x 50 x 50 becken ?

leicht hartes wasser !LEICHT!

JoKo

Mitglied
kra schrieb:
ich sage ja nicht das ich die EXTREM WERTE habe und die unterschiede enorm sind nur halt das man sie durch ständiges umwälzen an etwas härteres wasser als sie gewohnt sind angenähert hat ... aber ich will mich hier nicht auf eine stumpfsinnige diskussion einlassen,

Ach, als stumpfsinnig siehst Du das...es ist Deiner Meinung nach also stumpfsinnig sich Gedanken über die richtige Haltung von Fischen zu machen.

was passt zu neons in meinem 100x 50 x 50 becken ?

Ich dachte Dein Becken hat 100l?

leicht hartes wasser !LEICHT!

Was heisst leicht? Gibt es da einen Messwert oder hast Du das mit Handauflegen ermittelt? Auch wenn Du das wieder als stumpfsinnig sehen wirst, aber ohne Wassertwerte werde ich keine Besatzempfehlung abgeben.

Oben