Besatz?

hi,
ich hab ein neues AQ (80x40x35;112l) und wollte folgenden besatz:
2 blaue antennenwelse
platys (weiß noch nicht wie viele)
5Metallpanzerwelse
5Ohrgitterharnischwelse also wenn das becken schon älter ist weil als erstbesatz soll amn ih ja nicht rein tuen...
jetzt meine frage:passt das oder ist der boden dann zu voll?wie viele platys würdet ihr nehmen?von den WW passen die fische und in meinem alten hab ich die werte die benötigt sind....(www.zierfischverzeichnis.de)
(ph:7,tem.:25°C,nitrit:0,phosphat:ca. 0,25 ich weiß ein bissl hoch...KH:7 und GH:10)
stefan

Also ich würde an deiner Stelle erst mal mit 5 Platys anfangen ( 2 M + 3 W ) . Antennenwelse auch ein Pärchen . Metallpanzerwelse nur dann wenn sandiger Boden da ist , da sie viel am Boden gründeln und bei Kies mit ihren Barteln hängen bleiben können . Ohrgitterharnischwelse halten sich sowieso meistens auf Pflanzen auf also kannst du ruhig 5 reinsetzen . Amanogarnelen würde ich dir auch empfehlen da sie sehr gute Algenfresser sind :)

hi,
danke hast du da irgendeinen link zu?
in meinem 30x30x30 hba ich shcon 7 (5w+2m)
aber von der menge gehts?wie viele garnelen würdest du einsetzen?
stefan

Der Besatz ist schon ok. Zu mehr würde ich auf garkeinen fall raten, da sich gerade die Mollys vermehren wie die Kaninchen.....

Mfg Micha

hi,
was meinst du mit mollys ich hab keine...
meinst du mit oder ohne amanogarnelen?wenn mit dann wie viele einsetzen?was meinst du ab wann ich die ohrgitterharnsichwelse einsetzen kann?
stefan

Sorry ich meine die Platy´s. Weiß auch nicht wie ich jetzt auf Molly´s komme *g*

Amanogarnelen würde ich wenn so ca. 10stk nehmen, da diese Art sich in Gruppen aufhält. Falls die wirklich Nachwuchs bekommen, wird der zu 90% eh sofort vertilgt =)

Mfg Micha

hi,
so viele noch 10stück?und was meinst du zu den playts wie viele?
würdest du garnelen wirklich reintuen?was kannst du mir noch für fische für "oben" empfehlen die zu den werten passen und zu den fischen?
stefan

Ja 10 Stück würde ich schon sagen. Sie werden höchstens 4cm groß. Also in einem 112L Becken gut unterzubringen. Mit den Platy´s meine ich, das die von allein für mehr Leben im Becken sorgen, da sie sehr Vermehrungsfreudig sind. Vielleicht kannst du noch einen Schwarm Neon´s reinsetzen, aber dafür muss die GH noch runter auf ca. 5.

Mfg Micha

Schau doch einfach mal im Zierfischverzeichnis nach, welche dir gefallen würden. Schau aber gleich wegen größe und Wasserwerten. Dann können wir dir sagen, was dazu passen würde.

Mfg Micha

hi,
aber wenn ich es mir recht überlege belass ich es besser bei:
2 blauen antennenwelsen
playts denk so 7 tiere (5w+2m)
5 metallpanzerwelsen
5 Ohrgitterharnischwelsen
10 amanogarnelen (wie viel kosten die so um durchschnitt?und haben die auch viele händler?wo halten die sich im Aq auf?oben?unten?mitte) überall?nur versteckt?)
stefan

Ansich kann die jeder Händler besorgen...Sind defenitiv mit die bekannteste Garnelenart.
Das Stück müsste so bei 2€ liegen...Schreib dann einfach mal im Forum bei "Suche,Biete"...Vielleicht hat jemand welche über. Die sind dann meist günstiger....

Mfg Micha

hi,
hab noch ne frage:ich hab mich für rote phantomsalmler entschieden wie viele kann ich ins becken nehmen?5?wenn ja welche kombi?1m+4woder 2m+3w?
stefan
ps:wie läuft das denn dann wenn jemand amanogarnelen über hat?z.B. wenn er weiter weg wohnt...klappt das dann net oder wie?

Versand der Garnelen ist ansich kein Problem. Bei niedrigen Temperaturen allerdings nicht zu empfehlen.

Die rote Phantomsalmler kannst du nehmen, du solltest aber im klaren darüber sein, das die sehr empfindlich sind. Würde 2m+3w nehmen.

Mfg Micha

hi,
wie sieht es bei denen eigentlcuh mit vermehrung aus?wir schon schiefgehen
stefan
ps:was hälst du vom kupferslmler?(http://www.zierfischverzeichnis.de/ordn ... _nana.html)
stefan
ps:ich bin wieder mal platygroßvater geworden.ich komm aus der shcule gucke in Aq und merk das ein platy aufeinmal dünn ist ich guck in den flter und 5 berlebende sind drin und ca. 10 zerquwetscht und tot.im Aq an sich sind garantiert auch ncoh wleche und der filter wird auch wieder zuschlagen....

Oben