Besatz Zwergkugelfisch & Zwergflusskrebs

Hallo zusammen,

habe die Möglichkeit ein großes Becken von einem Bekannten zu bekommen.

Nun habe ich mal eine Frage zum Besatz. Kann ich Zwergkugelfische und Zwergflusskrebse zusammen halten?? Nicht das die Kugelfische mir die Krebse anknabbern oder die Krebse die Kugelfische schnappen.

Das Becken ist ein 120 Liter Becken.

Danke schonmal für eure Antworten.

Hey Hassa

ich bin mir nicht sicher, ob die Kugelfische an die Krebse gehen. die Kugelfische brauchen Schnecken, um ihre zähne "abzuschleifen" und da der Panzer von einem Zwergflusskrebs in gewisser weise ähnlich struckturiert ist, denke ich das die Kugelfische an die Krebse gehen, bin mir aber nicht 100% sicher.

Möchtest du denn nur die Beiden arten da reinsetzen oder willst du da noch andere Fische reinsetzen?

Hi,

die gleiche Überlegung hatte ich nämlich auch.

Ich wollte dort eigentlich nur die 2 Arten reinsetzen.

Hatte auch überlegt ein Pärchen Zwergflusskrebse in mein 60l Becken zu setzen. Dort sind bisher 5 Amanos, 5 corys und 12 Neons drin. Hatte dort schon mal einen Krebs drin. Weißt nicht ob ich da ein Pärchen reinsetzen kann.

MfG

der_andy

Mitglied
Hallo,
Hassa schrieb:
Nicht das die Kugelfische mir die Krebse anknabbern
Cambarellus hatte ich nie. Aber bei Krabbeltieren so in der 3cm Klasse ist es durchaus wahrscheinlich, dass die Zwergkugelfische irgendwann auf den Dreh kommen.

Hassa schrieb:
die Krebse die Kugelfische schnappen.
Keine Ahnung. Da müssen die Wirbellosen-Halter ran...

Aquariumboy schrieb:
die Kugelfische brauchen Schnecken, um ihre zähne "abzuschleifen"
Du kennst Dich mit den Tieren aus?

Grüße,
Andy

Hi nochmal,

ich kenn mich ein wenig aus. Zumindest habe ich mich übers Internet schon schlau gemacht bezüglich der Kugelfische. Nur ob ich Kugelfisch und Krebs zusammen halten kann, stand leider nirgends.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Antwort auf meine Frage.

MfG

Oh ja stimm. Habe da gar nicht so drauf geachtet.

Aber kann mir denn nun jemand helfen?? Würde mich echt mal interessieren, ob das klappt mit den Kugelfischen und den Krebsen.

MfG

Hallo,
Zwergkugelfisch und Krebse geht nicht gut!!!
Am Ende gewinnt der Kugelfisch!

Hatten auch schonmal die gleiche Idee, wurde uns aber von einigen Fachleuten abgeraten.
Die Krebse sind auch Schalentiere, daher werden die Kugelfische sicherlich an diese Tiere gehen.
Einige Leute die Marmorkrebsbesatz los werden wollten, haben einen Kugelfisch rein gesetzt!!
Der Kugelfisch (welcher weiß ich nicht) hat sie alle verspeist. So habe ich mir sagen lassen.

Lieben Gruß
Karoline

Hallo,

naja schade. Aber habe ich mir schon irgendwie gedacht. Dann such ich mir mal was anderes.

Danke für eure Antworten.

MfG

Hallo,

wenn du den Erbsenkugelfisch carinotetraodon travancoricus meinst, lass die sich ganz gut mit ruhig Bodentieren vergesellschaften.
Andere Fische würde ich nicht machen.
Ich hatte meine mit Goldringelgrundeln zusammen und das hat super funktioniert, da diese Grundeln ja eigentlich den ganzen Tag faul sind ;)

Liebe Grüße,
Steffi.

Hallo,

hatte heute seit langem mal wieder Zeit in den Zoo-Fachladen meines Vertrauens zu gehen.

Der hat mit davon abgeraten, dass ich Kugelfische mit Garnelen oder Krebse zusammen tue, da er diese als Futter ansieht. Genauso wie Schnecken auch.

Der Kugelfisch kann wenn überhaupt mit anderen Fischarten vergesellschaftet werden. Noch besser wäre ein Artenbecken, in dem man je nach Größe ein paar Kugelfische einsetzt.

Trotzdem danke für eure Antworten.

MfG

Oben