Besatz zu Salmlern und Welsen

Hallo,

erstmal zur Einführung:

in meinem 60l AQ befinden sich momentan 3 Antennenwelse (jaja, ich weiß - aber hab sie aus einem übergroßen Nachwuchs jemandem abgenommen) und 6 Salmler (rot-weiße mit grauen Schattierungen...genauer Name ist mir nicht bekannt). Untergrund besteht aus 60% Kies und 40% Sand (zum Wühlen für Welse). Da meine Fische gut mit meinem Wasser klar kommen, habe ich bisher keine Wasserwerte gemessen. Es gibt Wurzeln, Felsen, eine Kokoshöhle und viele Pflanzen sowie AQ-Kitsch in Form von griechischen Säulen ^^...Platz zum Schwimmen ist aber noch ausreichend da. Temp.: 22°C...Foto bei Bedarf.

...Sooo...

Da ich meinen Besatz selber etwas spärlich finde, wollte ich mir gern wieder ein paar Platys ins Becken holen - auch der schönen bunten Farben wegen ;) ...(hatte ich auch schonmal - aber ein Nachbesatz schleppte mir das Fischsterben ins AQ...ist aber schon länger her und den 6 "neuen" Fischis jetzt gehts bestens - seit langem).

Was sagt ihr zu meinetwegen 6 weiteren Platys? Ist das Becken dann zu voll? Passen Salmler und Platys zusammen? Meine Welse machen eigentlich nie Ärger und stammen auch noch aus meiner Platyzeit...Brauchen Salmler und Platys arg unterschiedliche Wasserwerte und -temperaturen?...(ok, das weiß i eigentlich, da die Salmler genauso leben wie meine Platys zu damaligen Zeiten)

Vielleicht könnt ihr mir helfen und Tipps geben :) ...Vielleicht auch Alternativen zu den Platys als Besatz?!?

Viele Grüße
Stephie

hi,
Keine Ahnung um welche Salmler es sich bei dir handelt. Musste mal ein machen.
Platys im 60er ist problematisch. Klappt theoretisch wohl, aber obs was bringt ?!?!!
Wenn du auf bunte Farben stehst, was ich bei Platys noch nicht sooo ausgeprägt gesehen habe, würde ich dir nen hübschen Guppystamm empfehlen. Oder hole dir ein kl. Buntbarsch-Pärchen,falls deine Ww stimmen und die Salmler bestimmt wurden.

mfg

granomix schrieb:
Hallo,

erstmal zur Einführung:

in meinem 60l AQ befinden sich momentan 3 Antennenwelse (jaja, ich weiß - aber hab sie aus einem übergroßen Nachwuchs jemandem abgenommen) und 6 Salmler (rot-weiße mit grauen Schattierungen...genauer Name ist mir nicht bekannt). Untergrund besteht aus 60% Kies und 40% Sand (zum Wühlen für Welse). Da meine Fische gut mit meinem Wasser klar kommen, habe ich bisher keine Wasserwerte gemessen. Es gibt Wurzeln, Felsen, eine Kokoshöhle und viele Pflanzen sowie AQ-Kitsch in Form von griechischen Säulen ^^...Platz zum Schwimmen ist aber noch ausreichend da. Temp.: 22°C...Foto bei Bedarf.

...Sooo...

Da ich meinen Besatz selber etwas spärlich finde, wollte ich mir gern wieder ein paar Platys ins Becken holen - auch der schönen bunten Farben wegen ;) ...(hatte ich auch schonmal - aber ein Nachbesatz schleppte mir das Fischsterben ins AQ...ist aber schon länger her und den 6 "neuen" Fischis jetzt gehts bestens - seit langem).

Was sagt ihr zu meinetwegen 6 weiteren Platys? Ist das Becken dann zu voll? Passen Salmler und Platys zusammen? Meine Welse machen eigentlich nie Ärger und stammen auch noch aus meiner Platyzeit...Brauchen Salmler und Platys arg unterschiedliche Wasserwerte und -temperaturen?...(ok, das weiß i eigentlich, da die Salmler genauso leben wie meine Platys zu damaligen Zeiten)

Vielleicht könnt ihr mir helfen und Tipps geben :) ...Vielleicht auch Alternativen zu den Platys als Besatz?!?

Viele Grüße
Stephie

Hallo,
Ich finds gut Platys sind schön anzusehen und es gibt auch schon farbenprächtige wie zb korallenplatys das orange fällt dir sofort ins auge...

gruss jonas

granomix schrieb:
und von der Menge her ist das auch ok? also:

6 Salmler
3 Welse
6 Platys

...?

Danke für die Antworten...

Viele Grüße
Stephie

hi,
theoretisch ja. Kommt nur drauf an , ob du auch Nachwuchs usw bekommst und wie dein Becken bepflanzt ist.

mfg

Hallo!

Guck erst mal das du die Antennenwelse bgegeben bekommst, die werden zu groß für das Becken außerdem können geschlechtsreife Männchen gerne mal ein bisschen ruppig werden, voralem dem selben Geschlecht gegenüber..
Und wenn sie dann geschlechtsreif sind kann es dir genau so ergehen wie deinem Freund von dem du sie hast..1 2 3 ganz viiiiele :D

LG katha :D

Oben