Besatz steht !!!

Hallo Markus!
Markus Schulz schrieb:
Und das mit der Harmenshaltung bei Apistogramma - da frage ich mich immer, wer das in die Welt gesetzt hat, das man das so machen muß.
Bei bisher jedem Apistogramma, der mir untergekommen ist, war eine 1/1 Haltung super möglich.
Geht ja hier um den Kakadu-Zwergbuntbarsch (Apistogramma cacatuoides).

Guck mal hier: Mergus Aquarienatlas Taschenbuchausgabe S.676 / Zierfischverzeichnis, den Link habe ich weiter oben schon gepostet.
Sollte es anders sein, kannst du dich ja mit denen in Verbindung setzen. :wink:

MfG
Dominic

Mudskipper

Mitglied
Moin,

es ist anders, dafür muß ich mich nicht mit dem Verlag in Verbindung setzen :wink: .
Wenn es Dich beruhigt:Ich sehe am Freitag einen Mitautor des hervorragenden DATZ Apistogramma-Sonderheftes, den kann ich gerne nochmal fragen :wink: .
Ich weiß auch jetzt schon die Antwort, hör Dich einfach mal bei Leuten um, die schon länger Apistogramma halten/hielten.

Lg

Hallo,

also ich finde den Besatz doch in Ordnung.
Habe selber ein Aquarium mit den selben Maßen und fast mit dem selben Besatz.
Nur einen Schwarm Neons und ein Pärchen Kakadus, klappt alles ganz super ;)
Und die habrosus habe ich auch dabei, verstehen sich gut.

Liebe Grüße, Steffi.

Hallo Dominic,

kloecki2001 schrieb:
Hallo Markus!
Markus Schulz schrieb:
Und das mit der Harmenshaltung bei Apistogramma - da frage ich mich immer, wer das in die Welt gesetzt hat, das man das so machen muß.
Bei bisher jedem Apistogramma, der mir untergekommen ist, war eine 1/1 Haltung super möglich.
Geht ja hier um den Kakadu-Zwergbuntbarsch (Apistogramma cacatuoides).

Sollte es anders sein, kannst du dich ja mit denen in Verbindung setzen. :wink:
MfG
Dominic

Der ging nach hinten los :lol:

Es sollte doch schon so sein, daß hier Leute mit Erfahrung bei den gefragten Arten posten und helfen, oder?

Am Rande, lösche den Link von Dir aus Deinen Favoriten :wink: und greife auf Erfahrungen zurück, gibts hier ne Menge :)

Gruß Uwe

Hallo Uwe, hallo Markus!

Also ich hatte schonmal Kakadus, und zwar als Harem (1M/3W) und über Seemandelbaumblättern als Fallaub. Bin dann aber auf die Maroni bzw. Red Fire Garnelen umgestiegen. So viel zu Erfahrung. :wink: Hab mich einfach an die Angabe im Mergus gehalten und bin gut damit gefahren. Bücher sind ja nichts schlechtes. :wink:
Aber ich glaube euch schon, dass man die auch paarweise halten kann, so ist es ja nicht. Bei anderen Apistogramma Arten geht es ja auch. Nur würde ich es nie ausprobieren, weil die Literatur es von vornherein anders empfiehlt.
Aber ist ja gut, dass es bei euch klappt. :)

Nur denke ich Anfänger fahren auch nicht schlechter wenn sie sich entsprechende Literatur besorgen und auch beherzigen und z.B. auch mal ins Zierfischverzeichnis gucken. :study:
Zusammen mit den Erfahrungen anderer Aquarianer, die man hier bekommen kann, lässt sich daraus auf jeden Fall was brauchbares machen. :D

Ach so, und dazu, dass Denise in 54L ein Pärchen Kakadus und auch Ancistrus hält hat sonst keiner von den Experten was gesagt. :wink:

LG
Dominic

Hallo Dominic,

nichts für ungut,

undDAS ,habe ich mir schon seit einiger Zeit abgewöhnt, leider wird man da nur blöde angemacht, also ließt man drüber weg :mrgreen:

kloecki2001 schrieb:
Hallo Uwe, hallo Markus!

Ach so, und dazu, dass Denise in 54L ein Pärchen Kakadus und auch Ancistrus hält hat sonst keiner von den Experten was gesagt. :wink:

LG
Dominic

Gruß Uwe

Hallo Uwe!

Kein Problem, ich suche ja keinen Streit hier, da wäre ich auch falsch. :)
Das Forum ist ja zum Meinungsaustausch da und ich bin auch nicht beratungsresistent. :wink:

Ja, aber schlimm ist es trotzdem, vor allem weil sie gar nicht drauf reagiert hat. :(

LG
Dominic

Mudskipper

Mitglied
kloecki2001 schrieb:
Moin,

und?
Du kannst quasi jeden Apistogramma mindestens 1/1 in einem Standart 60er halten, wo ist das Problem?

Lg

Hallo!
Markus Schulz schrieb:
Du kannst quasi jeden Apistogramma mindestens 1/1 in einem Standart 60er halten, wo ist das Problem?
Ein Pärchen im 60er zu halten mag ja theoretisch durchaus noch möglich sein, aber nicht mit den ganzen anderen Fischen die sie auch noch drin hat. Da muss man einfach auch mal sagen, dass es zu viele sind.
Und ich persönlich würde Apistogramma erst ab einem 80er AQ sprich 112L halten.

LG
Dominic

Oben