Besatz steht nun fest, könnt ihr bitte einmal drüberschauen

Moin!

So, ich habe mich nun endgültig entschieden wie unser 54l Becken besetzt wird. Da ich nun schon desöfteren einen Denkfehler in meiner Planung hatte und mich deshalb immer mal wieder umentscheiden musste, wäre ich euch dankbar wenn ihr mal kurz einen Blick über meinen zukünftigen Besatz werfen könntet. Vielleicht fallen euch ja doch noch Fehler auf die mir entgangen sind.

Also, für das 54l Becken sind geplant:

- Blaue Posthornschnecken, TDS, BS, Thiara Winteri (die sind nun schon alle vor ein paar Tagen ins Becken eingezogen)
- 3-4 Anentome Helena
- 10 Yellow Fire
- 10 Crystal Red
- 6 LDA 25
- Guppys (Anzahl kann ich noch nicht genau sagen, vielleicht könnt ihr ja mal Vorschläge machen)

Als Bodengrund habe ich schwarzen Quarzkies und darunter einen Nährstoffboden für die Pflanzen. Das Becken ist reichlich bepflanzt mit Wasserpest, Wassernabel, Amazonas Schwertpflanze, Rosafarbenes Papageienblatt, 2 kleinen Moosbällen, Willowmoos, Spikymoos, Muschelblumen und Froschbiss (die Moose und die Schwimmpflanzen werden allerdings erst in den nächsten Tagen geliefert). Ausserdem hab ich noch einige Versteckmöglichkeiten in Form von einer Kokosnussschale, einer kleinen Steinhöhle (sieht aus wie Stein, ist aber leider aus Plastik) und 2 kleinen Tontöpfen. Eigentlich sollte noch eine kleine Welshöhle dazukommen, aber da warte ich nun schon seit Wochen auf die Lieferung. Dat wird wohl nix mehr.

Mit den Wasserwerten kann ich euch zur Zeit leider nicht dienen. Habe im Moment leider nur diese ollen Teststreifen und dafür bin ich wohl zu blöd die abzulesen. Jedenfalls ist das für mich immer ein totales rumgerate, welches Kontrollfeld denn nun das richtige ist. Bekomme allerdings in den nächsten Tagen ein richtiges Testset womit ich die Werte auch vernünftig messen kann.
Das ihr die Werte nicht wisst soll nun aber nicht das Problem sein. Darum geht es mir nämlich nicht, da schau ich ja selbst das die passen. Mir geht es eher um den Besatz untereinander. Passt das? Hab ich da was übersehen, weshalb irgendwas nicht zueinander passt? Oder seht ihr bei der Zusammenstellung irgendwo Probleme auf mich zukommen?

Ach ja, das Becken läuft seit dem 29. September. Ist also noch nicht ganz eingefahren.

Wegen den beiden Arten an Zwerggarnelen, ich weiss das es von euch lieber gesehen wird das nur eine Art gehalten wird. Mir wurde auch schon gesagt das dann dabei immer eine Art dominieren wird und die andere verdrängen wird. Mir wurde aber auch gesagt, das man durchaus 2 Arten zusammen halten kann. Wenn man aufpasst das der Nachwuchs bei der dominierenden Art nicht überhand nimmt, dann soll auch die andere Art sehr gut damit leben können und nicht verdrängt werden.

So, ich glaube das wärs erstmal an Infos die ich euch bieten kann. Was sagt ihr nun zum Besatz? Ist das so Ok?

Ach und dann hab ich noch eine kleine Bitte an euch. Ich habe versucht meinen Besatz gut aufeinander abzustimmen. Z.B. habe ich die LDAs gewählt, weil die laut vieler Aussagen sehr gut zu den Garnelen passen und ich die auch ganz toll finde. Und ich habe Guppys gewählt, weil sie wunderschön sind und soweit ich informiert bin auch gut zu meinen übrigen Besatz passen. Die beiden Garnelenarten hab ich so ausgewählt das sie sich nicht kreuzen und einen schönen Kontrast bilden.

Deshalb bitte ich euch: Wenn es keinen Grund gibt, dann unterlasst diesmal bitte Bemerkungen wie "Also ich würde ja statt xxxxx lieber yyyyy nehmen!" Das ist euer persönlicher Geschmack und der muss ja nun nicht unbedingt mit meinem übereinstimmen! Ich bin mit meiner Wahl eigentlich sehr zufrieden und solange es keine Probleme damit gibt, möchte ich auch auf jedenfall bei dieser Zusammenstellung bleiben!

Falls ihr allerdings Kritik wegen meines Besatzes habt, dann immer her damit. Aber bitte begründet es auch. Bloss ein "Das passt nicht" hilft mir nicht wirklich weiter.

Ach und wegen den Guppys, wieviel sollte ich denn nun wirklich dazutun? Vor allem wieviel Männchen und wieviele Weibchen?

So, ich danke euch fürs "Romanlesen" und hoffe ihr habt nun auch noch etwas Zeit mir zu antworten.

LG
Annie

Hi,

der Besatz sollte so wie er ist eigentlich kein Problem darstellen, besonders schön ist er aber meiner Meinung nach nicht, weil:

Du wirst von deinen Garnelen im AQ, so wie dus beschreibst, garnix sehen. Dafür sinds viel zu wenige.
Sie werden sich zudem noch etwas scheuer verhalten aufgrund der anwesenden Guppys.
Die Guppys werden sich auch drum kümmern, das die Garnelen nicht besonders schnell viel mehr werden.

Ich würde die Guppys und die RF und die Raubschnecke weglassen, dafür die CR auf 20 aufstocken.Das wäre dann ein harmonischer Besatz nach meinem Geschmack. Weniger ist mehr.

bzw: Warum bieten Red Fire und Chrystal Red einen schönen Kontrast? Rot und Rot?

grüsse

Hallo
Ich schlage dann eine gleichgeschlechtliche WG bei den Guppys vor, weil du keine Fressfeinde im Becken hast und die Population ins unermessliche steigt.
Ansonsten ist es, wie du schon sagst, Gescmackssache.

Gruß Moni

davegriebel schrieb:
Hi,

der Besatz sollte so wie er ist eigentlich kein Problem darstellen, besonders schön ist er aber meiner Meinung nach nicht, weil:

Du wirst von deinen Garnelen im AQ, so wie dus beschreibst, garnix sehen. Dafür sinds viel zu wenige.
Sie werden sich zudem noch etwas scheuer verhalten aufgrund der anwesenden Guppys.
Die Guppys werden sich auch drum kümmern, das die Garnelen nicht besonders schnell viel mehr werden.

Ich würde die Guppys und die RF und die Raubschnecke weglassen, dafür die CR auf 20 aufstocken.Das wäre dann ein harmonischer Besatz nach meinem Geschmack. Weniger ist mehr.

bzw: Warum bieten Red Fire und Chrystal Red einen schönen Kontrast? Rot und Rot?

grüsse

Da hast du dich wohl verlesen. Hab nie was von Red Fire geschrieben sondern da steht Yellow Fire.

Aber mal was anderes, weshalb würdest du die Raubschnecke denn weglassen wollen? Hat das einen besonderen Grund oder ist es dir einfach nur zuviel Besatz? Oder fühlt sich dadurch vielleicht eine Tierart von "bedroht"? Also klar, die Schnecken, aber die meine ich nicht.

Naja, die Guppys werd ich wohl nun doch weglassen. Das passt wohl doch nicht so ganz mit den Garnelen zusammen. :(

Könnt ihr mir vielleicht Fische empfehlen die zu meinen übrigen Besatz passen.

Danke erstmal für eure Antworten. Hoffe ihr könnt mir noch ein wenig weiterhelfen.

Hallo,

annie26 schrieb:
Moin!

Deshalb bitte ich euch: Wenn es keinen Grund gibt, dann unterlasst diesmal bitte Bemerkungen wie "Also ich würde ja statt xxxxx lieber yyyyy nehmen!" Das ist euer persönlicher Geschmack und der muss ja nun nicht unbedingt mit meinem übereinstimmen! Ich bin mit meiner Wahl eigentlich sehr zufrieden und solange es keine Probleme damit gibt, möchte ich auch auf jedenfall bei dieser Zusammenstellung bleiben! LG
Annie

lieb gemeint aber unglücklich ausgedrückt. :wink: ansonsten hättest Du Dir diesen Thread ersparen können. Zu dem Nachwuchs bei den Garnelen und Guppys wurede ja schon einiges geschrieben.

Eigentlich gilt das Gleiche - oder das Selbe? für die Anentome, oder warum meinst Du heißt die Raubschnecke?

http://shop.strato.de/epages/61475766.s ... Schnecke11

Gruß Uwe

fischolli

R.I.P.
Moin,

erst suchst du vier verschiedene SChnecken aus für dein Becken und dann willst Killer auf die ansetzen? :shock: Du hast ja einen seltsamen Humor.

Gruß

hensele schrieb:
Hallo,

annie26 schrieb:
Moin!

Deshalb bitte ich euch: Wenn es keinen Grund gibt, dann unterlasst diesmal bitte Bemerkungen wie "Also ich würde ja statt xxxxx lieber yyyyy nehmen!" Das ist euer persönlicher Geschmack und der muss ja nun nicht unbedingt mit meinem übereinstimmen! Ich bin mit meiner Wahl eigentlich sehr zufrieden und solange es keine Probleme damit gibt, möchte ich auch auf jedenfall bei dieser Zusammenstellung bleiben! LG
Annie

lieb gemeint aber unglücklich ausgedrückt. :wink: ansonsten hättest Du Dir diesen Thread ersparen können. Zu dem Nachwuchs bei den Garnelen und Guppys wurede ja schon einiges geschrieben.

Eigentlich gilt das Gleiche - oder das Selbe? für die Anentome, oder warum meinst Du heißt die Raubschnecke?

http://shop.strato.de/epages/61475766.s ... Schnecke11

Gruß Uwe

Hallo Uwe!

Naja weisst du, ich habe ja nun schon ein paar Threats eröffnet wo ich zu Meinungen zum geplanten Bestand gefragt habe, hab ja gesagt das ich mich schon desöfteren wieder umentscheiden musste. Jedenfalls waren da immer wieder User bei die mich von ihrem Lieblingstier überzeugen wollten. Nicht weil meine Auswahl nicht passte, sondern schlicht deshalb weil sie diese Tiere einfach schöner fanden. Sorry, aber das nervt mich nunmal einfach! Jeder hat nunmal seinen eigenen persönlichen Geschmack und was dem einen gefällt muss dem anderen noch lange nicht gefallen. Wenn es irgendwelche Gründe für einen Wechsel der Fisch/Garnelenart gibt, ok, dann bin ich für andere Vorschläge auch gerne offen. Aber so finde ich es einfach total unpassend. Dem wollte ich damit eigentlich nur vorbeugen. Ich finde das ist so als wenn sich jemand eine Katze anschaffen will und ich versuche auf biegen und brechen ihn davon zu überzeugen das ein Hund viel besser zu ihm passt. :frech: Das geht doch nicht!

Wegen der Helena. Mir ist bewusst das es eine Raubschnecke ist und ich weiss auch das Raubschnecken nunmal andere Schnecken verputzen. Ich hatte auch bloss vor die Schnecke einzusetzen wenn es mit den anderen Schnecken überhand nimmt. Bis jetzt habe ich noch nicht gefüttert und trotzdem hab ich schon Schneckengelege im Becken. Das Becken ist ja auch gerade erst am einfahren und alles ist neu, das heisst da können sich auch nirgends Futterreste von früher oder so gesammelt haben. Die ernähren sich im Moment also nur von Algen. Wenn die sich jetzt schon so vermehren, kann ich die Schneckenpopulation wohl schlecht übers Futter regulieren. Deshalb hab ich daran gedacht später wenn es wirklich überhand nimmt die Raubschnecke einzusetzen.

fischolli

R.I.P.
Moin Annie,

doch, genau über das Futter regulierst du die Schneckenpopulation. Bei "Schneckeninvasionen" ist zu 99% eine Überfütterung schuld.

Gruß

fischolli schrieb:
Moin Annie,

doch, genau über das Futter regulierst du die Schneckenpopulation. Bei "Schneckeninvasionen" ist zu 99% eine Überfütterung schuld.

Gruß
Ja, aber ich habe ja gerade geschrieben das ich noch nie gefüttert habe! Und wie gesagt, es ist ein komplett neues Aqua und neues Zubehör, da können sich also auch nirgends alte Futterreste befinden! Es kann also nicht am füttern liegen das sich meine Schnecken jetzt schon so dermassen vermehren! Die Schnecken sind auch schon kurz nachdem ich das Becken gestartet habe eingezogen.
Deshalb hab ich ja geschrieben das ich das wohl schlecht übers Futter regulieren kann, wenn die sich ohne schon so dermassen vermehren!

fischolli

R.I.P.
Hi,

das massenhafte Auftauchen von SChnecken in einem neuen Becken kann auch ganz andere Ursachen haben. (Einschleppen von Laich mit den Pflanzen z.B.) Bei maßvoller Fütterung pendelt sich das von selber ein. Ich kann das in meinen Becken sehr gut beobachten, wenn ich Jungfische habe und deshalb verstärkt füttere, gibt´s mehr Schnecken, sobald ich das runterfahre, nimmt auch die Anzahlen der SChlemer wieder ab.

Gruß

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Annie,
fischolli schrieb:
Hi,

das massenhafte Auftauchen von SChnecken in einem neuen Becken kann auch ganz andere Ursachen haben. (Einschleppen von Laich mit den Pflanzen z.B.) Bei maßvoller Fütterung pendelt sich das von selber ein. Ich kann das in meinen Becken sehr gut beobachten, wenn ich Jungfische habe und deshalb verstärkt füttere, gibt´s mehr Schnecken, sobald ich das runterfahre, nimmt auch die Anzahlen der SChlemer wieder ab.

Gruß
und genau so ist das auch. Die gleiche Erfahrung wie Olli mache ich auch immer wieder.

Viele Grüße
Roman

Hi,

die Anentome helana würde ich auf jeden Fall weglassen. Der ist es nämlich egal, welche Schnecken sie verputzt.. die geht auch an die adulten und frisst nicht nur das Gelege. Als ich mal ne "Schneckenplage" hatte, hab ich die eingesetzt und die haben in kürzester Zeit ALLE andren Schnecken gefressen.

Grüße Romina

Hallo Annie?,

glaub mir, keiner hier möchte Dir was aufschwatzen, zumindest von denen, die Hier gepostet haben :wink:

Die Anentome halte ich selber seid Jahren.

1.Vermehrt sie sich bei optimaler "Ausbeute" ebenso wie andere Arten.
2.Kannst Du Dir dann ein 18l Becken zur Schneckenzucht - gerade wegen der Anentome - anlegen - oder
3. Du kennst einen Verkäufer, welcher Dir die "Plage" aus den Verkaufsbecken sammelt.

Trotzdem sind Schnecken, egal welcher Art ein Bestandteil Deines AQs, finde Dich damit ab. Genauso kann ich z.B. die "Hilfe ich hab Algen Threads" nur schlecht nachvollziehen.

Ein klinisch sauberes AQ kann und wird es nie geben.

Anbei Off Topic mal ein "Algenfoto" bei dem mach User hier heulen würde :wink:

Ich beobachte Nachwuchs, welcher sich mit Vorliebe dort aufhält und frisst :D

So unterschiedlich sind die Ansichten der Wasserjunkies :lol:

Gruß Uwe

Anhänge

• Algen-) 001_1_1.JPG
    Algen-) 001_1_1.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 90

Oben