Besatz mit Herz (?)

Also..
ich habe vor etwa einem Jahr angefangen mit einem 60l Becken.
Mein Sohn (6) Jahre, ist seit seinem 3. Lebensjahr total fasziniert von allem, was im Wasser lebt. Ob Hai, Fisch, Wal oder Qualle, es fasziniert ihn ungemein und entgegen anderer Kleinkinder, guckt er sich liebend gerne Ozean Dokumentationen an. Daher hab ich ihm irgendwann, den Wunsch erfüllt und ein Aquarium gekauft.
Nun, es ist nicht nur sein Interesse. Ich selber bin auch mit Aquarien groß geworden.M eine Mutter hatte zu meiner Kindheit eins, dass die ganze Wohnzimmerwand eingenommen hat. Ca 2000l.
Daher ist das so ein bisschen Generationsübergreifende Faszination :)
Wir haben - auch aus Erfahrung meiner Kindheit mit ein paar Guppys angefangen. (Ja ich weiß, es gibt viele die diese Tierchen für Langweilig halten, wir jedenfalls lieben sie)
Natürlich vermehren die kleinen Monsterchen sich rasant, sodass ich vor kurzem.. vll 6 Wochen... auf ein 300l Becken umgestiegen bin. Zugleich hat sichmir mein Nachbar mehr oder weniger aufgedrängt.
Um eine Nemo-Aktion ala Kloschüssel zu verhindern, habe ich zu meinen 10 Guppys (etwa 10 habe ich selber weiter gereicht, an eine Neueinsteigerin aus meiner Gegend) noch 3 Panzerwelse und einen Antennenwels aufgenommen.

Der aktuelle gesammte Besatz sieht also folgender Maßen aus:

10 Guppys - gemischte Geschlechter (davon einige Weibchen trächtig)
3 Panzerwelse
1 Antennenwels (Sein Kumpel ist wohl gestorben)
und 2 Zwergkrallenfrösche (Die ich besonders liebe)

irgendwo im Kies sollten sich noch 2 Raubschnecken verstecken (allerdings zeigen sie sich selten)

Meiner Einschätzung nach hab ich noch Platz und würde ganz gerne entweder Vorschläge zur Erweiterung haben?
Ach ja.. die genauen Wasserwerte kommen noch, meine Teststreifen sind grade leer geworden, da ich viel kontrolliert habe beim rüber setzen ins neue Becken. Die Wasserhärte ist Mittelgradig.. (Härtegrad 2) 12,00 °dH laut Wasserversorger.

Im Moment ist das Becken - weil es vorher nur 60 l waren - relativ spärlich bepflanzt. Aber die neuen Pflanzen sind schon bestellt und sollten bis spätestens ende der Woche da sein *-*

Ich hab eine eigentümliche "Auf den ersten Blick Liebe" zu Schmetterlingsfische und Gepunktete Blauaugen entwickelt.
Ob ich zwei der Schmetterlinge und vll 10 der Blauaugen dazu setzen kann? Oder eher nicht?
Ich würde mich auch über andere Ideen freuen.. gern etwas auffälliges, nicht übliches zu den eher gewöhnlichen Guppys?

Liebe Grüße aus NRW
Jasmin
 
Hallo,


Zwergkrallenfrösche brauchen mehr Artgenossen. Und mit Fischen ist das so ne Sache. Hier ist ne gute Seite pipidae.de/zkf.php

Panzerwelse auf Kies halt ich für nicht optimal. Sie gründeln sehr gerne im Sand und tauchen oft fast mit dem halben Kopf im Sandboden ein und durchwühlen ihn. Außerdem sind das auch Gruppentiere, 3 sind viel zu wenig.

Bevor ich mir da was neues reinsetzen würde, würde ich erstmal schauen das es dem jetzigen Besatz besser geht, denn so wie es im Moment ist, klingt es nicht sehr gut. -Bitte informieren-

Viele Grüße
Alcyon
 
Hallo Alcyon
Erst mal danke fürs Antworten. Es scheint mir hier ein ruhiges Forum zu sein?

Der angesprochene Kies ist Garnelenkies 3 mm groß und teilweise habe ich auch Sand drin.

Es waren ursprünglich 4 Fröschchen.. doch einer kam ind ie Pumpe und der zweite ist durch das Loch im Deckel, wo die Schläuche durch kommen raus geklettert oder gehüpft. Ich fand ihn ausgetrocknet auf dem Boden. Dieses Loch habe ich mit dem grünen Netz eines alten Keschers verschlossen. - das andere natürlich auch.
Ich hatte ohnehin vor noch weitere Frösche zu kaufen, da ich die Kerlchen super putzig finde.

Was die Panzerwelse angeht. Die habe ich wie geschrieben nur übernommen und waren keine geplante Anschaffung von mir. Ich finde diese Tiere mehr als unattraktiv und ich weiß nicht ob es Sinn macht sich mehr davon zu holen, wenn man sie eigentlich nicht möchte.

Deine Seite dort schau ich mir aber gerne an.

Gäbe es denn Alternativen die sich mit den Panzerwelsen zusammen tun? Oder andere / ähnliche Arten?
Grüße Jasmin :)


Edit: Die Seite kenne ich schon. Dort konnte ich aber keine genauen Angaben finden wie viel Frösche zusammen gehalten werden sollten. Meines Wissens nach Paarweise.
 
Hey,
ja, bin erst seit gestern hier angemeldet, das Forum scheint leider ziemlich unbelebt zu sein.

Ne, also ich würde die Panzerwelse abgeben wenn du sie nicht aufstocken willst, welche Art ist es denn? Die wirst du sicher los.

Gepunktete Blauaugen hat ich auch schon, sind wunderschöne Tiere. Sind aber ziemlich flink, musst halt drauf achten das die Frösche nicht zu kurz kommen. Wie wärs wenn du dir ein Froschbecken einrichtest, mit 5-8 Zwergkrallenfrösche? Und dafür das große Becken dann mit 15 Blauaugen besetzt, die lassen sich relativ gut vermehren.
 
Puh welche Art das genau ist, da bin ich überfragt. Sie sind einfach nur braungrau. Ohne jede großartige Kennzeichnung.

Würden die sich mit andersfarbigen Panzerwelsen verstehen? Gibt ja auch gepunktete oder gelbe usw.. hab ich eben beim Suchen der Art gefunden.
Weil ich wüsste spontan nicht wohin mit ihnen und ich bin kein Verfechter von töten oder ins Klo, oder sonst was.

Die Blauaugen speziell vermehren hatte ich nicht geplant. Mit Laicher kenn ich mich nicht wirklich aus. Ich wüsste gar nicht was ich da beachten muss.

Ich finde eigentlich die Frösche als schönen Blickfang im Becken..


schade dass es hier so ruhig ist, irgendwie traurig, denn Beiträge gibt es ja viele.


Jasmin
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

klar gibt es Foren mit deutlich mehr Traffic, aber bringt das unbedingt mehr Wissen? Ich finde, dieses Forum ist eines der ganz wenige, wo noch ein wenig auf Qualität gesetzt wird

Ach ja, es ist halt kein chat. :wink:

Gruß
 
Oben