Besatz funktioniert das?

Hallo liebe Aquarianer

habe ein 54l Becken....
nun meine Besatzvorstellung:

1 Paar Marmorirte Zwergfadenfische

10mal Trauermantelsalmler

2mal Dreilinien Panzerwels

funktioniert das????

Danke euch

Panzerwelse sind halt Schwarmfische, was heisst das sie in Gruppen von 5-9 Tieren gehalten werden müssen. Alles andere ist Quälerei.
Ich hoffe ich konnte dir helfen. :wink:

JoKo

Mitglied
Hi,

Nephilim schrieb:
Panzerwelse sind halt Schwarmfische, was heisst das sie in Gruppen von 5-9 Tieren gehalten werden müssen. Alles andere ist Quälerei.

Hmmm....ich hatte mal 20 Corydoras paleatus .....waren das dann zu viele? Haben die sich ein einem 250l Becken dann gequält?

danke euch schon mal für die Hilfe.

Habe nun nochmal ne Frage zu Schwarmfischen.
Würde es funktionieren wenn man dann z.b. drei schwärme in einem Becken halten würde???

Sprich

10mal Neons

5mal Panzerwels???

Vielen Dank für die nette Hilfe!!!

Scive schrieb:

Würde es funktionieren wenn man dann z.b. drei schwärme in einem Becken halten würde???

Sprich

10mal Neons

5mal Panzerwels???

Vielen Dank für die nette Hilfe!!!

Würde funktionieren, wenn das Becken entsprechend groß ist. Deins ist für 2 Schwärme zu klein, die Panzerwelse am Boden sind da kein Problem, aber 2 Schwärme für den mittleren Bereich gehen bei der Beckengröße nicht.

Moin moin,

Scive schrieb:

Würde es funktionieren wenn man dann z.b. drei schwärme in einem Becken halten würde???...

Käme auf die AQ-Grösse an ;-)

Bei 54l würde ich es bei einem Salmler-Schwarm belassen + einen Trupp Bodenpersonal, wobei die Truppenstärke abhängig ist von der Corydoras-Art.
C.pandas z.B. dürften ruhig 7-8 rein, ebenso C.napoensis.
Bei grösseren Arten reichen 5-6, wobei ich die eher mit Bauchschmerzen in so ein kleines AQ stecken würde, und bei den Zwergen wie C.pygmaeus oder C.habrosus können es auch ruhig ein paar mehr sein.

Und da Jochen in seiner bekannt liebenswerten Art auf das Fehlen eines kleinen Wörtchens hingewiesen hat, was den Sinn eines Satzes etwas verfälschen könnte, nur nochmal zur Sicherheit:
bei dem Hinweis von Nephilim fehlt lediglich das Wort "mindestens" zwischen "von" und "5-9". ;-)

Gruss,
Britta

Oben