Besatz für Trigon 190

Hallo,

bin gerade am einfahren des Trigon 190 und überlege die ganze Zeit welche Fische ich darin pflegen soll...

Meine Vorstellung wäre ein Paar etwas größere farbenfrohe Fische... Welche Art bin ich noch vollkommen offen evtl barsch muss aber nicht...

Meine Wasserwerte: PH: 7 - 7.5 KH: 3° Nitrit: 0,02 Nitrat: 5 Temp 24,5°C

Als Bodenbewohner noch mehrere Garnelen können auch größer sein evtl auch ein Paar....

Hoffe die infos reichen.....

danke im Vorraus

hi,
Naja, wie immer gesagt ,sind die Geschmäcker unterschiedlich..

ich bin ein Fan von Mosaikfadenfischen!

Hier mal ein Bild meines Männchen (farbenfroh sind sie):

mfg

barsch oder andere größere fische zusammen mit garnele könnte schwierig werden. ich würde mich für eine bodenbewohnende art entscheiden, da die meisten barsche ihre reviere am boden abstecken, würde ich auch auf welse aller art verzichten, wenn es "ideal" sein soll. vielleicht suchst du dir ein biotop aus mit entsprechender einrichtung und besatz... oben fadenfische (mögen es verkrautet) und unten blaubarsche (mögen wurzeln und angedeutete höhlen) vielleicht? und in der mitte ein schwarm glaswelse? wären sehr ruhige vertreter allesamt ... müsste harmonieren ...

Mr.GerardCruiz

Mitglied
Barsche in Kombination mit Mosaikfadenfischen? Halte ich für keine gute Idee, selbst friedliche Barsche können sehr ruppig sein und Mosaikfadenfische werden dann meiner Erfahrung nach sehr scheu.
Also entweder, oder. :wink:
Wobei man um Mosaikfadenfische herum einen super Besatz aufziehen kann. :thumleft:

Gruß
Gerrit

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich habe mit der Kombination Mosaik-Fadenfisch/Apistogramma gute Erfahrungen gemacht. Die sind sich eigentlich, ausser bei der Fütterung, überhaupt nicht in die Quere gekommen. Die Kombination Fadenfish/Apistogramma klappt auch mit anderen Fadenfischarten sehr gut, z.B. Colisa lalia (ich nehm erstmal wieder den alten Namen nach dem Artikel in der DATZ)

Aber ein schönes T. leeri-Männchen ist echt eine Augenweide. :thumright:

Gruß

mausilibaer

Mitglied
Hi Olli,
fischolli schrieb:
Die Kombination Fadenfish/Apistogramma klappt auch mit anderen Fadenfischarten sehr gut
Da muß ich doch mal nachhacken und den Fred entern :wink:

Ich habe ein A. macmasteri-Paar mit ein paar Kupfersalmler in einem dicht bepflanzten 110er sitzen. Der Bock ist doch recht dominant und, sagen wir mal, ständig präsent. Gerne würde ich da ein Fadenfischpaar dazusetzen, aber dazu habe ich mich bisher nicht getraut.

Du meinst, das ginge gut mit denen?

Mr.GerardCruiz

Mitglied
Kann man das überhaupt so verallgemeinern? Meine A. agassizii waren bisher auch eher ruhig, aber das muss ja nicht so bleiben.
Zumal der von bodennaher Lebeweise auch noch nichts gehört hat....

Gruß
Gerrit

fischolli

R.I.P.
Moin Tom und Gerrit,

ihr wisst ja, verallgemeinern kann man da nie, aber meine Erfahrungen sind die:

375l-Becken, "oben" 1/2 Mosaikfadenfishe, "unten" 5-6 Apistogramma (ob es auch macs waren oder einen andere Art, weiss ich nicht mehr - völlig problemlos, zumal die Mosaik auch mal stinkig werden konnten, wenn er sein Mega-Schaumnest gebaut hatte.

112l-Becken, oben Zwergfafis, unten diverse Apistogramma-Arten. Ich halte diese Kombi für sogar sehr gelungen. Und keine Angst, Zwergfafis können genauso austeilen wie Barsche und die können auch mal einstecken.

Dazu mal ein kleiner Gimmick. Nimm mal ein Foto von einem Fadenfisch und dreh das um 180 Grad. Dann kuck dir mal an, welcher Art der Fisch ähnelt. :wink: Die gehören nicht umsonst zu den "Barschartigen".

Gruß

Oben