Besatz für obere Region ?

Hallo,

wir haben seit ein paar Wochen ein 150 Liter Aquarium und hauptsächlich Neons und Glühlichtsalmler, sowie 10 Garnelen und 2 blaue Antennenwelse.
Die vertragen sich auch alle recht gut, jedoch schwimmen alle nur im unteren Drittel oder höchstens in der Mitte rum, oben herrscht gähnende Leere.
Hat mir jemand nen Tipp was da noch dazupassen könnte ?
Vielleicht Keilfleckbarben oder so ?
Sollte eben eher ein Fisch für die obere Region sein.

Würde mich über Eure Tipps sehr freuen,
Gruß,
Conny
 


Hallo,
ich würde dir Zwergfadenfische Vorschlagen.
noch ein Schwarmfich das währe zuviel gewussel :frech:

Gruß Gregor :dance:
 
Hallo Gregor,

dane für Deine schnelle Antwort,hab gerade nachgelesen, was das für Fische sind.
Da steht was von Lebendfutter...
meinst Du die vertragen sich mit meinen Garnelen ?

Gruß,
Conny
 

JoKo

Mitglied
Hi,

ich vertrete die Meinung dass für mindestens 95% aller im Handel erhältlichen Arten die angegeben Beckenregionen Bullshit (sorry) sind, zumindest bei einer Wassertiefe wie man sie in unseren Aquarien vorfindet.

Meine Schmerlen sollen Bodenbewohner sein...leider wissen die das nicht und halten sich überall auf :wink:

Ich persönlich hatte noch keine Art gepflegt die sich bei mir zum grössten Teil oben aufgehalten hat....und die von Dir erwähnten Keilfleckbarben sowie die erwähnten Zwergfadenfische haben das bei mir auch nicht gemacht.

Anderer Vorschlag: benutze Schwimmpflanzen um das Licht im Becken etwas zu dämpfen. Die Fische die Du pflegst mögen das. Und wenn das Licht gedämpft ist, werden sie wahrscheinlich(!) auch mehr nach oben gehen weiil sie sich dann sicherer fühlen.
 
Die werden net Gefressen weil sie zu groß werden.
Der vorschlag mit den Schwimmpflazen von Joko ist gut und wird bei fafis benötigt.
Gruß Gregor
 


Moin,

Jochen hat natürlich Recht, aber um mal einige Ausnahmen zu nennen:
Oben:
- Hechtlinge (Pseudepiplatys annulatus, Epiplatys dageti...)
- Beilbäuche
- Schmetterlingsfische
Unten:
- Corydoras (fast alle)
- Dornaugen


Übrigens ist das mit den Schwimmpflanzen ein super Tip, bei mir laichen da sogar die bodenorientierten Apistogramma drin.
 
Dankeschön,

ich glaub das mit den Schwimmpflanzen probier ich erst mal aus,
wenn das nicht funktionoieren sollte, kann ich mir ja immer noch ein paar Zwergfadenfische holen.

Gruß,
Conny
 
Hi,

auch wenn die hier oft nicht als "richtige" Fische angesehen werden: Platys und Mollys schwimmen auch oft oben, da sie die Oberfläche abweiden.

Gruß

Mokantin
 
Also meine Keilfleckbarben schwimmen sehr oft im oberen Bereich, trotz gutem Licht. Ich weiß das sie es etwas dunkeler mögen, aber ich habe viele Pflanzen im Becken und die meisten davon brauchen viel Licht. Die Idee mit den Schwimmpflanzen finde ich jedoch gut, werde ich evtl. demnächst auch einfach mal umsetzen!
 


Oben