Besatz für Mitte-Oben ... Ich weiß nicht weiter...

Huhu Klaus,

jaaa, die sind toll, aber doch eher reine Oberflächenfische. Daher vielleicht auch nicht das, was Rebekka sucht?

@ Rebekka

Klammer dich mal nicht so sehr an die Wasserwerte. Ich denke, mit deinem Ph kannst du die brigittae gut pflegen, auch wenn sie es laut Herkunftsgebiet saurer gewöhnt sind. Torfgranulat und Co2 verwendest du ja schon, daher ist das Wasser ja doch etwas angesäuert. Mit 26 Grad Wassertemp. sollte es auch gut laufen (höher als 26° wird der Rest der Besatzung nicht mitmachen, vor allem die habrosus mögens nicht so warm).
Ich würds probieren. ;) So 30 leuchtend rote brigittae machen ganz sicher was her.

also wenn du was für ganz oben suchst, würde ich dir ne Gruppe Beilbäuche empfehlen. Die schwimmen wirklich immer direkt unter der Wasseroberfläche. Außerdem sehen sie witzig aus :)

Grüßle

@ Klaus:
Söckchen mag ich auch nicht soooo gerne - den ersten Teil des Fischs finde ich super - aber das Ende nicht. *G*

@ Conny:
Tja - es ist ja immer so eine Sache mit den Wasserwerten. Es gibt da auch andere Verfechter.... :D Mal sehen welcher es dann wird.

Schrägschwimmer / Pinguinsalmler oder Brigittae oder doch der Rote vom Rio... :roll:

@Makkus:
Hmm... Beilbäuche - Ich habe Angst, dass sie mir stiften gehen. Von wegen rausspringen. Habe zwar eine Abdeckung drauf, aber die hat ja auch ein paar Löcher. Und ganz sicher, ob ich sie mag oder nicht, bin ich mir auch nicht... :?

Primimini schrieb:
@Makkus:
Hmm... Beilbäuche - Ich habe Angst, dass sie mir stiften gehen. Von wegen rausspringen. Habe zwar eine Abdeckung drauf, aber die hat ja auch ein paar Löcher. Und ganz sicher, ob ich sie mag oder nicht, bin ich mir auch nicht... :?

Hm jo, mir sind auch schon 2 rausgesprungen, aber nur als ich die Abdeckung weg hatte und im Becken an den Pflanzen gewerkelt habe.
Am Anfang ist mal einer auf die Auflage für die Abdeckung gesprungen. Aber da musste er schon ziemlich genau zielen :wink:
Ich hab jetzt bei den Futterluken (für Futterautomat etc) ne plexiglasscheibe draufgelegt. Die hinteren Löcher sind zu mit Schläuchen und so. Sollte jetzt eigentlich keiner mehr stiften gehn...

g' morning!

hach - ist das schwer....

@ Makkus:
Mal sehen - wenn ich mich doch noch restlos in sie verlieben sollte, dann werde ich es wohl auch mit Plexiglas versuchen... :D

@Michi:
MIS.T Dabei würden sie farblich so schön in mein angetorftes Becken passen. Die weißlich-silbrigen würden da doch eher rausstechen.
Im Zierfischverzeichnis steht allerdings oben bis mitte. Genau wie bei den Schrägschwimmern auch - muss ich dann bei denen auch damit rechnen? Also, dass sie eher unten sind?

LG, Rebekka

Hallo Rebekka!

Ich kann dir hier nur meine eigenen Beobachtungen sagen. Schrägschwimmer hab ich selber, die halten sich bei mir in der oberen Beckenhälfte auf. Die Roten von Rio die meine Schwester hat halten sich, genau wie meine Phanomsalmler, lieber im unteren Bereich auf.

Mfg Michi

So,

ich werf mal was Neues in den Ring. :p ;) Ich war gestern im Zooladen und bin dort auf Brillantsalmler (Moenkhausia pittieri) gestoßen. Davon einen Schwung von 10 oder mehr Tieren, in angetorftem Wasser? Kann ich mir sehr gut vorstellen.
Leider sind die Bilder, die man so im Netz von denen findet, nur ein müder Abklatsch, die muss man wirklich live sehen. Da schillert jede Schuppe einzeln und in einer anderen Farbe, je nach Lichteinfall.
Das Bild trifft es noch am ehesten: http://christophe.corbineau.free.fr/ima ... ttieri.jpg

Huhu...
ich mal wieder. :lol:

@Michi: Gut - RvR auch gestrichen. :cry: Denn oben sollten sie schon schwimmen. Jedenfalls tendenziell eher als unten. (Und ich meine nicht das oben mit dem Bauch nach oben!!!)

@Conny: Hmm... zu viel Flosse drum rum. Nicht so ganz meins.

Ich fahre gleich noch mal zum Zoohandel - gleich mal schauen was es da so nettes gibt.
Leider muss ich ja noch ein wenig warten... Nitrit ist immer noch bei 1,0mg/l.... :twisted:

Vielen Dank euch allen übrigens für die Hilfe - auch wenn ich nicht so ganz einfach zu bedienen bin.

LG, Rebekka

Oben