Besatz für Kaltwasser-AQ ??

A

Anonymous

Guest
Hallo,

dachte, ich frag gleich mal bei den "Fachmännern" nach, was man alles so in ein Kaltwasserbecken rein tun kann.

Kaltwasser deswegen, weil ich drei Goldfische habe, die dringend ein größeres Becken brauchen, was ich mir jetzt anschaffen will. Jetzt nerven mich aber voll diese Algen. Früher hatte ich immer Welse, aber da hatte ich ja auch ein Warmwasser-AQ. Gibt es auch Welse für Kaltwasser-AQ´s oder kann mir jemand Fische empfehlen, die für KWA geeignet sind und gerne Algen mögen? Oder Garnelen?

Was würdet ihr denn sagen, wie viel man so in ein 100 l Becken rein tun darf (an Besatz). Sollen sich ja auch noch wohl fühlen.

In der Zoohandlung will ich erst gar nicht wieder fragen, denn die wollen nur verkaufen und verkaufen dir wenns sein muss noch ein Unterwasser-Meerschweinchen. Da halte ich mich doch lieber an euch.

Liebe Grüße

Jacky

A

Anonymous

Guest
Wie wäre es mit Moderlieschen oder Schnecken? Hm, Moderlieschen werden so bis 12 cm lang, aber es ist nicht nach jedermans geschmacksache wie sie aussehen, wiewäre esansonsten mit Posthornschnecken oder Spitzschlammschnecken?
Hier mal ein Link zu dem Moderlieschen:
http://www.munlv.nrw.de/sites/fische/steckb/fsb1111.htm
greetings

A

Anonymous

Guest
re

Danke erst mal für deine Antwort. Gut, diese Moderlieschen sind nicht grad der Bringer *grins*. Ähm.... und wie sieht denn das bei den Schnecken mit der Vermehrung aus? Ich hatte vor Jahren in meinem ersten Aquarium die reinste Plage und verlor echt die Lust am ganzen, weil ich damit nicht mehr fertig wurde. Hatte mir diese Schnecken mit Pflanzen aus der Zoohandlung reingeschleppt. Oder sind die nicht so vermehrungswütig?

Wie isses denn mit Welsen, oder gehn die nur bei Warmwasser-Aquarien?

LG Jacky

A

Anonymous

Guest
Re: re

Welse gehen auch in Kaltwasserbecken, solange sie eine Mindesttemperatur von 20 Grad (glaube ich???) aufweisen. Nimm Posthornschnecken, die verbreiten sich nicht gaaanz so schnell, jedenfalls die Großen nicht. Du wirst viel Schneckenlaich haben, kommt drauf an, ob der evt von den GOldfischen angemümmelt wird. Hatte auch mal ein Kaltwasserbecken mot GOldfischen und Posthornschnecken, die haben immer den Laich angemümmelt, allerdings sind keine Antennewelse mit ihnen zu empfehlen, die gehen sich gegenseitig auf den Senkel und verletzen sich(war bei mir so) Deswegen würdeich dir von Welsen abraten wenn du Goldfische hast, die Goldfische werden es dir danken!!
greetings

A

Anonymous

Guest
re

Na, ok, dann lass ich das mit den Welsen mal lieber, damits nicht noch Zoff gibt *grins*. Suche schon die ganze Zeit im Net, ob es außer Goldfischen noch andere Fische für Kaltwasser gibt, aber ich finde immer nur irgendwelche Goldfisch-Gattungen. Und alle haben sie fast die selbe Farbe. Da wirds ja dann auch langweilig. Ich hätt gerne was in schwarz oder so (so als Kontrastfarbe), aber wenn man den Namen nicht kennt, kann man sich da ja dusselig suchen.

LG Jacky

Ich weiß ja nicht wie groß dein becken wird. aber meine saugschmerle hat sich auch sehr gut im kaltewasserAQ gemacht. Wurd für mein 80cm becken leider zu groß. (bitte keine Diskusion starten das das für die saugschmerle viel zu klein ist. das becken war auch nur zum überwintern meiner shubunki gedacht).

Oben