besatz frage für ein kaltwasser aquarium...

Hy

Also ich hab zu Hause noch ein 54l aquarium stehen und wollte es vllt als ein kaltwasser becken nutzen.

So und da sind jetzt auch miene fragen :
Kann ich überhaupt in ein 54l Aquarium kaltwasserfische setzen?
Und wenn ja welche?
Würde mich auch mit "Stichlingen" begnügen. :wink:
Hat jemand schon erfahrungen mit so was gemacht ?

schonmal :danke: für eure antworten =)

Ebs

Mitglied
Hallo,

Benny87 schrieb:
Würde mich auch mit "Stichlingen" begnügen. :wink:
Hat jemand schon erfahrungen mit so was gemacht ?

das klappt sogar sehr gut, nur müssen diese mit Lebendfutter gefüttert werden.
Trockenfutter nehmen sie nicht.

Gruß Ebs

Hallo,

kannst auch einen Schwung Kardinalfische reinsetzten, sind auch net anzusehn vorallem wenn sie rumtanzen.

Wo bekommt man denn Stichlinge her? Habe sie noch nie in einem Geschäft gesehn.

ahoi,

aufgrund des hohen Verbreitungsgrades und der Tatsache, dass sie meinen Inforamtionen nach nicht unter Naturschutz stehen, kann man sich vielleicht bei Mutter Natur bedienen :ruhe: :stille: :frech:

MfG
Christian

Moin,

schau bei mir vorbei...halt nen Kescher in nen Bach, geh einmal durch die Pflanze, haste 5 Stück :D
Hatten die auch mal in nem Aquarium (vor meiner "richtigen" Aquarienzeit) nur mit Luftpumpe als technik. Sand rein Tonscherben rein, eine PFlanze ausm Graben. Fertig. Haben sie dann mit Regenwürmern gefüttert :D
Aber irgendwann ham wir den Spaß verloren, da es eh im Fahrradstall stand, also man es nciht so oft sah und haben die Fische in den Teich gesetzt...
(Würde mich aber mal wieder reizen..;))

gr,
Thies

A

Anonymous

Guest
Seidon89 schrieb:
Hallo,

kannst auch einen Schwung Kardinalfische reinsetzten, sind auch net anzusehn vorallem wenn sie rumtanzen.

Wo bekommt man denn Stichlinge her? Habe sie noch nie in einem Geschäft gesehn.

früher haben wir es so gemacht ein marmeladenglas in den bach einen tag gewartet und schon haste ein paar !!!

Hy

Also erstmal danke für die zahlreichen antworten.
Bei uns ist auch ein kleiner bach wo ich die her bekommen würde.

Werde mir das nochmal duchn kopf gehen lassen und gucken wo ich in meinem zimmer noch platz habe. ^^

Bin aber erstmal froh das es gehen würde :) .

Hallo,

also hier mal ein paar Statements:

- ein "Kaltwasser"-Becken kann man nicht in einem Wohnraum aufstellen, denn da wird es viel zu warm, und zu warmes Wasser bedeutet erhöhten Stoffwechsel bei Kaltwasserfischen (kurz: die scheißen dir das Becken voll und sterben schneller)

- Stichlinge (dreistachlige) werden bis 8cm groß. Du willst allen Ernstes diese (schwimmfreudigen!) Fische in ein 60cm Becken stecken?

--> Ich rate davon ab. Dann lieber Plastikfische oder ernsthafte Süßwasserhälterei mit geeigneten Fischen oder Wirbellosen.

kleine flussbarsche oder so könntest du auch mal machen. Aber du könntest auch einfach noch ein bisschen warten und dann mal zu nem Teich, Bach oder kleinen Fluss gehen.
Weil die Laichzeit beginnt bald und dann haste ne Wundertüte und kannst beobachten wie die kleinen sich entwickeln. :D
Am besten du nimmst eine 1 Liter Plastikflasche schneidest den Kopf samt Hals ab drehst es um und klebst es wieder drauf. Dann machst du bissle Futter rein und legst es für einen Tag ins Wasser.
Da müsste dann einiges drinne sein==> aber nur da wo es erlaubt ist :wink:

Viel Spaß

Hi,

lass die Stichlinge etc. lieber da, wo sie hingehören.

Es gibt genug geeignete Fische für ein Becken dieser Größe.

Gibts einen bestimmten Grund warum es ein Kaltwasser-Becken werden soll? Die Kosten für einen Heizstab können es nicht sein :wink:

Ich habe beispielsweise Hara jerdoni in einem Becken ohne Heizstab.
Die mögen es kühler... 18-20° haben sie bei mir.

Und wenn es nicht unbedingt Fische sein müssen, dann wäre ein Heizstab-loses Becken auch prima für Wirbellose geeignet.

hy

Ok den werde ich mir das mal ausm kopf schlagen einen bestimmten gurung gibts nicht ich wollte nur gucken welche möglichkeiten ich habe diese becken zu nutzen.

Hi

habe ein 25l "Lauwarmbecken"...
Hatte das vor meinem 200l WarmasserAQ zum Erfahrung sammeln.
Besatz:
- Elritze 4-5 cm
- Sonnenbarsch 3-4 cm- (kommt im Frühling raus in Teich)
- 2 Steinkrebse (3cm und 6cm)

Technik:
- Luftpumpe(Son Ding das blubbert)

Pflanzen:
-3 kleinbleibende Amazonas

Hy

Wie du hattest in einem 25 l becken- Elritze 4-5 cm
- Sonnenbarsch 3-4 cm- (kommt im Frühling raus in Teich)
- 2 Steinkrebse (3cm und 6cm)

Wenn ja denn sind doch 25 l n bischen sehr zu klein !
Oder meintest du das du die in dem 200l becken hast? :wink:

mfg benny

Pagan

Mitglied
Hiho...

Du kannst problemlos Garnelen und ein paar Arten Krebse in solch einem Becken halten.

www.wirbellose.de

Achte allerdings auf die zu erwartende Endgröße!

Btw.: Wenn du ein solches Becken in einem normalen Wohnraum mit Abdeckung betreibst, dann schwankt die Temperatur etwas zwischen Tag und Nacht, allerdings reicht die Leuchstoffröhre aus das Wasser ~ 22°C zu halten, was für die meisten normal erhältlichen AQ-Fische eigentlich okay ist. Kannst also beispielsweise auch einfach ohne Heizstab betreiben und ein paar Neons, ein Grüppchen Panzerwelse und Guppys reinsetzen. Kein Problem...

Nun weis ich nicht ob du unbedingt irgendwelche einheimischen, sehr kleinen Fische suchst. Stichlinge zu halten ist recht schwer, und meiner Meinung nach stehen sie unter Naturschutz.

Gruß, Seb :)

hy

Ja ich glaub auch das ein paar unter naturschutz stehen.
Aber ich denke mit den kaltwasser fischen das ich das lieber sein lasse.
Vielleicht mache ich daraus auch ein garnelen becken oder sonstiges ...........mal gucken.

mfg benny

Oben