Besatz für Garnelenbecken

Hi ihr!

Ich bin dabei mir ein Garnelenbecken einzurichten (hab noch ein altes 60x30x30 Becken hier rumstehen).
Kies, Dekoration und Pflanzen kann ich teilweise aus meinem anderen Aquarium einbringen (auch Mulm/Wasser zum animpfen).

Die Wasserwerte in meinem laufendem Aquarium (mit Tröpfchentest) sind:
pH: 7,75 (ohne Co2 etwas höher)
GH : 11-13 (GH/KH schwanken machmal etwas)
KH : 7-9
NH4: 0,1
NO2 : 0
NO3: 10
PO4: 25
Cu: 0

Was meint ihr welche Garnelenarten zu meinen Wasserwerten passen (pH-Wert ist ja leider etas hoch)? Könnte ich noch paar "Minifische" dazu setzen, oder wirds dann zu voll? Kann man zur Ernährung zusätzlich Laub, Salat, Spinat, Brennesseln, etc geben?

Hab überlegt zwei Garnelenarten einzusetzen, will aber nicht, dass sie sich kreuzen und in den Kreuzungstabellen stehen oft unterschiedliche Angaben. Weiß jemand genau, welche sich sicher nicht kreuzen?

Liebe Grüße, Cathrin.

Hallo Cathrin!

Dann versuch ich mich mal an einer Antwort, nachdem noch sonst keiner wollte :wink:

Das Münchner Wasser hier ist auch mittelhart bis hart, und auch der PH-Wert hier ist etwas höher. Ich hab in den Becken Red Fires und Amanos rumschwimmen, es macht ihnen anscheinend nix aus. Red Fires sind einfach zu haltende Garnelchen, vermehrungsfreudig und hübsch- die kann ich dir empfehlen. Es sind halt "Allerweltsgarnelen", aber wnnen dir das nix ausmacht... Ich würde dir davon abraten, zwei Garnelenarten im Becken zu halten. Das ist aber nur eine persönliche Erfahrung- man liest öfter mal, dass robustere Arten empfindlichere verdrängen. Bei mir haben sich Red Fires und Babaulti Green nicht beide im Becken gehalten; schlussendlich hatte ich nur noch Red Fires. Ob das tatsächlich an den Red Fires lag oder andere Gründe hatte, weiß ich nicht- vielleicht weiß da noch jemand anderes was dazu zu sagen?

Zum Animpfen bringt dir übrigens nur Mulm etwas, da die Bakterien, die du damit einbringen magst, substratgebunden sind. Wasser brauchst du also nicht mit rübernehmen :wink:

Laub als Nahrungsergänzung kann ich dir sehr empfehlen, wird bei mir sehr gut angenommen. Spinat mögen meine Garnelen nicht, aber vielleicht hab ich nur besonders heikle Exemplare erwischt :wink:

Fische kannst du in einem 60er Becken freilich dazusetzen. Was bei mir gut geklappt hat, waren Garnelen und Neons, da kams nicht zu auffälligen Verlusten; die Garnelen haben sich gut vermehrt. Wenn dir die zu langweilig sind, findet man sicherlich auch noch andere Fische :)

Gruß,
Denise

Hi,
Wenn du noch nie Garnelen gehalten hast, rate ich die mit ner Neocaridina -Art anzufangen. Die gelten als robust und vermehrungsfreudig. Beschränk dich lieber auf eine Art, wenn man zwei Arten besetzt, wirds nur unnötig kompliziert. Ausser du willst dir Bienengarnelen anschaffen, da kannst du Schwarz-Weiße und Rot-Weiße zusammensetzen, die kreuzen sich macht aber nichts und sieht nett aus. Die sind allerdings schon etwas anspruchsvoller.
Kleine Fische kannst du dazusetzen, hier mal ein paar Tipps von mir:
Danio margaritatus (Galaxy-Bärbling)
Boraras brigittae (sehr schön, fressen allerdings gut Jungtiere)
KBO (kleiner brauner Otocinclus, ist neu beschrieben, hat nen anderen Namen, den aber keiner kennt)
generell kleinbleibende Saugwelsarten
besser keine Kärpflinge, die sind ziemlich verfressen und räubern zu viele Jungtiere
Dornaugen z.B. Pangio kuhlii
Zwergpanzerwelse dann aber bitte Sandboden
Ringelhechtlinge, Epiplatys annulatus
....

Oben