Besatz für 540 Liter AQ

Hallo zusammen,

Ich wollte mal wissen was ich noch so ins AQ mit packen kann oder sollte damit es ein schönes Gesellschaftsbecken ist.

Hier erstmal die Daten des Beckens.

540 Liter (150x60x60)
1x JBL e1500 und 1x Fluval 205
1x T8 SYLVANINA GRO-LUX FS58W/GRO-T8
1x T8 SYLVANINA AQUASTAR F58W/174-T8 10000 K

Der Besatz der bis jetzt im Becken ist, Pflanzen müssen noch weitere dazu, werden mir ab nächste Woche geliefert.

10x Neons (rot)
5x silber Neons
5x Gupys
5x Platys
3x Amanogarnele
1x Antennenwels
1x KaFi (wo ich nicht weiss was es für einer ist)

Anhänge

• pict0364b1hvdlk3pu.jpg
    pict0364b1hvdlk3pu.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 127

Moin,

also ICH würde mit dem Becken folgendes machen:

- Die beiden Neon-Gruppen aufstocken, dass man zwei schöne Schwärme hat.
- 5 junge Skalare
- Eine Gruppe von Panzerwelsen
- und selbsverständlich ordentlich Pflanzen und Wurzeln, damit aus dem Pott ein richtiger Dschungel wird :D

Das würde MIR gefallen. Welche Fische DIR gefallen, musst du wissen.

Bei dem Kampffisch handelt es sich wohl um einen Betta splendens, der im übrigen in so einem Gesellschaftsaquarium nicht sonderlich alt wird. Die Viecher mögen es lieber ruhig und stark verkrautet.

Hi Sven,

Falls du nicht sonderlich an den Guppys und Platy hängst würde ich auch sagen, dass du diese abgeben solltest. Die Neons machen sich als großer "Schwarm" (Schwarmfisch stimmt in diesem Fall ja nicht) bedeutend eindrucksvoller.

Ebenso würde ich die Armanogarnelen aufstocken!

Welchen Bodengrund hast du? Falls es Sand oder sehr feiner Kies ist würden sich hier einige Corydoras-Arten anbieten.

Wie sind deine Wasserwerte?

Für den Neon (egal ob Paracheirodon axelrodi oder innesi) würde es sich noch anbieten über Torf zu filtern, oder ein Netz mit Torfpellets an einer versteckte Ecke ins Becken zu hängen. Das säuert das Wasser an und gibt wertvolle Huminsäuren und andere Stoffe ans Wasser ab, die den Fischen zugute kommen.

Skalare wären wohl auch hübsch, allerdings würden die wohl mit wachsendem Alter an die Amanos gehen... Da hab ich aber keine Erfahrung.

LG Marina

Goldy-Freak schrieb:
Hi Sven,

Falls du nicht sonderlich an den Guppys und Platy hängst würde ich auch sagen, dass du diese abgeben solltest. Die Neons machen sich als großer "Schwarm" (Schwarmfisch stimmt in diesem Fall ja nicht) bedeutend eindrucksvoller.

Ebenso würde ich die Armanogarnelen aufstocken!

Welchen Bodengrund hast du? Falls es Sand oder sehr feiner Kies ist würden sich hier einige Corydoras-Arten anbieten.

Wie sind deine Wasserwerte?

Für den Neon (egal ob Paracheirodon axelrodi oder innesi) würde es sich noch anbieten über Torf zu filtern, oder ein Netz mit Torfpellets an einer versteckte Ecke ins Becken zu hängen. Das säuert das Wasser an und gibt wertvolle Huminsäuren und andere Stoffe ans Wasser ab, die den Fischen zugute kommen.

Skalare wären wohl auch hübsch, allerdings würden die wohl mit wachsendem Alter an die Amanos gehen... Da hab ich aber keine Erfahrung.

LG Marina

Das sind die Wasserdaten die bei mir aus der Leitung kommen (sollten). Was bei der härte aber nicht stimmt da ich es mit dem Teststreifen nach gemessen habe und die gleichen werte hatte wie im AQ auch.:

PH-Wert: 7,92
Calcium mg/l: 42
Eisen mg/l: <0,01
Kalium mg/l: 2,7
Magnesium mg/l: 8,5
Mangan mg/l: <0,01
Natrium mg/l: 21,9
Nitrat mg/l: 21
Sulfat mg/l: 46
Summe Erdalkalien mmol/l: 0,83
als Gesamthärte dH°: 7,80
Härtebereich: weich
Säurekapazität bis pH 4,3 mmol/l: 1,67

Das sind die Daten die ich im AQ habe:
Stand 18.06.2011

- Gesamt- und Karbonathärte (GH + KH): GH 16 KH 6
- Nitrit (NO2): 1
- Nitrat (NO3): 10
- pH-Wert: 7,2
- Chlor (Cl2) : 0

Das sind die Daten die ich im AQ habe:
Stand 23.06.2011
- Gesamt- und Karbonathärte (GH + KH): GH 16 KH 3 << ist auch gefallen
- Nitrit (NO2): 0 << ist gesunken
- Nitrat (NO3): 25 << ist leider etwas angestiegen, muss ich im auge behalten.
- pH-Wert: 7,2
- Chlor (Cl2) : 0

Habe einen Kies von 5-8 mm Körnung als Bodengrund. Zu den Skalaren muss ich sagen, das diese mir/uns absolut nicht gefallen, daher kommen auch diese nicht in frage.
Zu den Armanogarnelen, um wieviel sollte ich denn da aufstocken (würden 3 reichen)???
Zu den Guppys und Platys, die wollen wir auf jeden fall behalten und den Besetz weiter auf stocken, wissen nur noch nicht wieviel wir dazu holen werden. die Neons wollten wir so oder so noch auf stocken.
Hatten auch noch vor ein paar Mollys mit ins Becken zu tun.

Hm... okay. Dann würde ich sagen solltest du alles was du eh schon hast einfach aufstocken! Ohne neue Fische!

Man empfiehlt ja immer nur eine Lebendgebärende max. zwei Arten in einem Becken zu halten. Die Molly´s würde ich definitiv nicht dazu packen. Das wird nachher viel zu wuselig und bunt (aber kann ja sein dass ihr das mögt) und außerdem: Wohin mit dem ganzen Nachwuchs??? Die Fische nimmt dir keiner ab, weil jeder genug davon hat. Außer du kannst dich damit arrangieren sie als Futtertiere anzubieten.

Die Garnelen würde ich in diesem riesigen Becken mal auf 15 Stück aufstocken. Es sind Gruppentiere und würden sich wohl wohler fühlen wenn sie sich öfter als 1x am Tag begegnen. 6 Stück verlaufen sich auf der großen Fläche zu sehr, finde ich.

Mit den vorgegebenen Fischen würde ich die Anzahl wie folgt wählen:
20x roter Neon
20x silberner Neon
5x Guppy (sofern du beide Geschlechter hast werden die sich eh vermehren)
5x Platy (dito)
15x Amanogarnele
1x Antennenwels
(für den Kampffisch ist dein Becken einfach zu hektisch, für das Mädel solltet ihr in jedem Fall ein neues Heim suchen)

Sofern dein Becken wirklich dicht bepflanzt wird, könnte man auch noch über Zwerggarnelen für den Bodenbereich nachdenken. Oder Vielleicht noch ein hübscher L-Wels?

Was du auch machen solltest ist den Tipp mit dem Torf wahrnehmen. Deine Fische werden es dir danken. Besonders für die Neons ist dein PH-Wert etwas zu hoch! Außerdem hemmt es die Algenbildung...

LG Marina

Hallo,

bei der Beckengrösse gehen die 40 Neons irgendwie verloren. So 100-120 Stück oder mehr dürfen es ruhig sein. Das gibt ein schönes Bild.

Gruss Klaus

Goldy-Freak schrieb:
Was du auch machen solltest ist den Tipp mit dem Torf wahrnehmen. Deine Fische werden es dir danken. Besonders für die Neons ist dein PH-Wert etwas zu hoch! Außerdem hemmt es die Algenbildung...

LG Marina

Wie soll das denn mit dem Torf funktionieren, davon habe ich absolut noch nichts gehört und kann mir darunter auch absolut nichts vorstellen was das wirklich bezwecken soll, danke schon mal für die aufklärung.

Moin.

Torf säuert das Wasser an, senkt also den ph-Wert.
Google mal nach Torfkanone, so was kann man sich recht leicht selber basteln.

Einen interessanten Text über den Paracheirdon axelrodi (Roter Neon) findest du auf Martins Website. Dort berichtet er auch, dass die Fische ohne Probleme in stinknormalem Leitungswasser prima zu halten sind. Das Wasserpanschen mit Torf würde ich mir sparen!

Goldy-Freak schrieb:
Die Garnelen würde ich in diesem riesigen Becken mal auf 15 Stück aufstocken. Es sind Gruppentiere und würden sich wohl wohler fühlen wenn sie sich öfter als 1x am Tag begegnen. 6 Stück verlaufen sich auf der großen Fläche zu sehr, finde ich. :lol: :lol: :lol:

Mit den vorgegebenen Fischen würde ich die Anzahl wie folgt wählen:
20x roter Neon
20x silberner Neon
5x Guppy (sofern du beide Geschlechter hast werden die sich eh vermehren)
5x Platy (dito)
15x Amanogarnele
1x Antennenwels
(für den Kampffisch ist dein Becken einfach zu hektisch, für das Mädel solltet ihr in jedem Fall ein neues Heim suchen)

Sofern dein Becken wirklich dicht bepflanzt wird, könnte man auch noch über Zwerggarnelen für den Bodenbereich nachdenken. Oder Vielleicht noch ein hübscher L-Wels?

LG Marina

Zum Fisch Besatz, das hört sich doch mal gut an und das hatten wir so oder so vor in diese richtung aufzustocken.
Zu den Guppys und Platys haben wir folgender massen die Tiere ausgesucht 2M auf 3W
Zu den Garnelen, das man doch soviel da rein packen kann oder sollte hätte ich jetzt nicht mit gerechnet, aber ok gut zu wissen. Seid dem wir die haben, haben wir auch keine probleme mehr mit Algen oder Schnecken in dem Becken gehabt, weder im kleinen noch bis jetzt in dem grossen Becken.

Der Kampffisch der wird wohl aus dem Becken weichen müssen, den ich finde ihn nicht wirklich schön, und alleine und nicht artgerecht halten sowas mache ich auch nicht mit ihm.

Felix86 schrieb:
Moin.

Torf säuert das Wasser an, senkt also den ph-Wert.
Google mal nach Torfkanone, so was kann man sich recht leicht selber basteln.

Einen interessanten Text über den Paracheirdon axelrodi (Roter Neon) findest du auf Martins Website. Dort berichtet er auch, dass die Fische ohne Probleme in stinknormalem Leitungswasser prima zu halten sind. Das Wasserpanschen mit Torf würde ich mir sparen!

Das Wasser, müsste sich doch wenn ich das Torf reingeben ob im Sack oder lose eigentlich das Wasser verfärben also bräunlich werden, oder vertuh ich mich da jetzt mal mit.

Hallo,

klar kann man die Neons auch in 7,2PH halten, aber natürlicher ist einfach ein sauerer Wert. Wenn man es ganz kritisch betrachtet wäre die Frage ob es der P. axelrodi oder der P. innesi ist. Sollte es der Axelrodi sein, gehe ich allerdings nicht von meiner Meinung runter, das Torf dem Fisch zugute kommen würde. Der Innesi wird leicht nachgezüchtet, es gibt im Verkauf eine gute Mischung an Importen und DNZ. Der Axelrodi ist allerdings zu 95% aus Brasilien impoertiert, da die Zucht sehr schwierig ist und kaum lohnt.

Du könntest entweder in einer Filterkammer Torfpellets oder Granulat (dann auf die Dosierung achten) unterbringen indem du das Filtermaterial raus schmeißt oder -so mache ich es- einfach ein Netz ins Becken hängen, dort wo das Wasser aus dem Filter raus kommt, damit es gut verteilt wird.

Hat man die richtige Beleuchtung und dosiert den Anteil nicht so hoch sieht das Wasser auch nicht Teebraun aus.

Ich kann nur sagen, dass es meinen Fischen damit besser geht. Gut, meine Axelrodi habe ich auch erst ein paar Tage, aber die Diskus zeigen es deutlich! Nach unserem Umzug hatte ich erst kein Torf im Becken. Sie haben nicht einmal mehr gelaicht. Seit 4 Wochen habe ich wieder Torf dazugegeben, weil der PH-Wert sich bei 7,1 eingependelt hatte und mir das zu hoch war. Mittlerweile haben wir schon wieder 2 Gelege gehabt. Das spricht wohl für sich...

LG Marina

Goldy-Freak schrieb:
Ich kann nur sagen, dass es meinen Fischen damit besser geht. Gut, meine Axelrodi habe ich auch erst ein paar Tage, aber die Diskus zeigen es deutlich! Nach unserem Umzug hatte ich erst kein Torf im Becken. Sie haben nicht einmal mehr gelaicht. Seit 4 Wochen habe ich wieder Torf dazugegeben, weil der PH-Wert sich bei 7,1 eingependelt hatte und mir das zu hoch war. Mittlerweile haben wir schon wieder 2 Gelege gehabt. Das spricht wohl für sich...

Hat aber überhaupt nichts mit den Neons zu tun. Oder hast du da eine Veränderung fesstellen können.
Als Kind hatte ich auch immer axelrodi in meinem 54 Liter AQ mit normalem Leitungswasser. Gab keine Probleme, Fische sind gewachsen, hatten kräftige Farben, waren gesund und sind nach ein paar Jahren gestorben.

Felix,

wie ich schon schrieb, habe ich die Axelrodi erst ein paar Tage! Sie sind ins Becken eingezogen, als ich bereits wieder Torf drinnen hatte. Ändert aber nichts daran, dass die Diskus deutlich zeigen, dass sie sich in saurem Wasser wohler fühlen. Und da der Axelrodi in der Heimat je nach Gebiet auch bei 6,2-6,8 liegt, wird es ihm genauso gehen.

Ich habe ja nicht geschrieben, dass die Neons bei 7,2 alle sterben werden! Jedoch finde ich sollte man sofern es uns möglich ist die Wasserwerte weitestgehend dem natürlichen Habitat anpassen. Dass das nie ganz gelingen wird ist klar, aber einen Schritt in die Richtung werden die Fische danken! Hier ist keine aufwändige Technik nötig, kein Wassergepansche oder sonstiges, man hängt lediglich ein Netz ins Becken oder bestückt eine Filterkammer damit und wechselt das ganze je nach Qualität nach 6-12 Wochen aus. Es ist ja nun kein riesen Umstand. 5 Minuten Aufwand sollte es jedem Wert sein, damit sich die Fische wohler fühlen.

Aber ja, ich gebe auch dir recht auch in 7,2 kann ein Axelrodi leben... Ob er nun genauso lange leben würde wie in saurem Wasser oder ob ein hoher PH-Wert die Lebensdauer dieses Fisches beeinträchtigt entzieht sich meines Wissens...

black-avenger

Mitglied
Aloahe,

bei seiner KH kann er doch auch ohne Torf per CO2 (was ich sowieso empfehlen würde wenn er anständig bepflanzen will) super den pH runter nehmen. Bei seiner KH von 3 und einem angestrebten CO2 Gehalt von 20 mg/l wäre er bei pH 6,7 und alles ist tutti.

Was spräche gegen diese Lösung, da in den letzten Beiträgen nun ein Glaubenskrieg um Torf und dessen Wirkung auf das Wasser ausgebrochen ist? Keine Angst vor Verfärbung des Wassers, pH im sauren Bereich, die Pflanzen haben auch noch was davon.

Grüße
Thomas

Goldy-Freak schrieb:
Aber ja, ich gebe auch dir recht auch in 7,2 kann ein Axelrodi leben... Ob er nun genauso lange leben würde wie in saurem Wasser oder ob ein hoher PH-Wert die Lebensdauer dieses Fisches beeinträchtigt entzieht sich meines Wissens...

Du weißt es nicht, hast die Fische erst seit ein paar und hast sie auch nicht in Leitungswasser gehalten. Du vermutest nur und glaubst etwas.
Sorry... aber da höre ich doch lieber auf die Meinung von Leuten, die diese Tiere bei Leitungswasser gehalten haben, und bleibe bei meiner Aussage, dass ich mir den Torf sparen würde.

Goldy-Freak schrieb:
Hier mal ein Bild, sieht nicht sonderlich braun aus durch den Torf oder?
Stimmt, nicht sonderlich braun. Sieht aber auch nicht sonderlich schön für die Diskusfische aus. Die haben ja kaum Versteckmöglichkeiten und Unterstände.

Natürlich weiß ich es nicht bei den Axelrodis, aber doch bei den Diskus, wo liegt da für dich der Unterschied???

Ähm, ja... natürlich ist das kein Diskusbecken. Vielen Dank für den Hinweis, das wär mir sonst nie aufgefallen!!!

Vielleicht solltest du die Texte genauer lesen und nicht nur das was du lesen willst. Ich hatte ja geschrieben, dass ich Umzgezogen bin. Vorm Umzug musste das Becken natürlich leer gemacht werden und ich habe die Pflanzen verkauft. Es ist mittlerweile neu bepflanzt. Auch der Rohe unterbau lässt wohl vermuten, dass das Becken normalerweise so nicht da steht...

Mir ging es nur darum zu zeigen, dass man mit dem richtigen Licht einiges machen kann!

Ja, CO² wäre auch eine Möglichkeit. Ich hab ja nur den Torf vorgeschlagen, weils so unkompliziert bei mir läuft, mit CO² kenne ich mich nicht aus. Aber dafür hat man ja ein Forum :wink:

LG Marina

Moin.

Goldy-Freak schrieb:
Natürlich weiß ich es nicht bei den Axelrodis, aber doch bei den Diskus, wo liegt da für dich der Unterschied???

Es ging hier nicht um deine Diskus, sondern darum, dass der Threadstarter Neons pflegt. Deine Erfahrungen mit den Diskusfischen und Torf sind hier vollkommen irrelevant, da es hier um Neons geht! Und bei der Haltung von Neons braucht man nicht an den Wasserwerten rumdrehen, wenn man nicht gerade Züchten will.

Bei den Diskus brauche ich auch nicht an den Wasserwerten rumzudrehen, wenn ich nicht züchten will. Die kommen auch prima mit dem Leitungswasser zurecht. Und ich mache es trotzdem. Ich verstehe nicht wo für dich der Unterschied zwischen Diskus und Neons liegt. Beide mögen saures Wasser. Beide lassen sich besser in extrem saurem Wasser nachziehen. Beide mögen dunklere Becken, wobei der Torf auch unterstützt. Egal ob Neon oder Diskus, der Vergleich passt!

Alles weitere gerne per PN, sonst spamen wir noch den ganzen Thread zu!

LG Marina

Oben