Besatz für 400 Liter Becken

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen wie viele Neons ich in einen 400 Liter Becken halten kann? Das Becken hat die Maße 1,6m x 0,5m x 0,5m. Ich dachte da so an 50 Stück. Ist das zu wenig oder zu viel?

Bis jetzt habe ich 10 Metallpanzerwelse drin als erste Bewohner, sollte ja als Schwarm reichen. Oder? Später würde ich gerne noch ein Scalar-Paar drin halten.

Was für für Fische würden sich noch eignen zu den Neons und Scalaren? Wie viele Antennenwelse könnte ich in den Becken noch halten?

Ich weiß, sind viele Fragen. Aber ich möchte erst fragen und dann kaufen, nicht anders herum.

MfG;

Bianca

die Wasserwerte wären mal interessant :)

Skalare werden sich über die Neons sicher freuen. Die fuddern gern Neons.

Skalare und Neons zusammen geht nicht!
es kommt bei den Antennenwelsen natürlich auch immer darauf an wie das Becken strukturiert ist.

hi erstmal...
wenn wir die wasserwerte wüssten könnte man was genaueres sagen!
dass das mit skalaren und neons nicht klappt, stimmt nich ganz! bei einigen glückspilzen geht das...bei mir hats leider nich geklappt!
50-60neons würde ich dir schon raten, denn sonst verlieren die sich schon in sonem großen becken! ich hab in meinem 300l becken 35oda so drinne!! und manchmal verlieren die sich auch schon!

MfG justus 8)

Hier mal meine Wasserwerte:

Nitrit = 0
GH = 8
KH = 4
PH = 7

Würde es auch nicht klappen wenn ich erst einmal die Neons rein packe und dann erst nach ein paar Wochen die Skalare kaufe. So würden die Neons noch wachsen und sozusagen ihr Revier bilden. Ich würde natürlich kleine, junge Skalare kaufen.

MfG,

Bianca

Hi,

ich meine gehört zu haben, dass man Skalare erst ab einer Beckenhöhe von 60 cm halten sollte :?:

Wenns anders sein sollte, sorry für den post :wink:

JoKo

Mitglied
Hi,

50 Neons wäre durchaus ok in dem Aquarium. Die Anzahl der Panzerwelse ist auch ok, könntest Du aber auch noch etwas aufstocken.

sun74 schrieb:
Skalare und Neons zusammen geht nicht!

So allgemein kann man das nicht sagen. Es stimmt schon, dass Skalare gerne auch Neons fressen. In vielen Fällen geht es jedoch gut, wenn kleine, junge Skalare zu halbwegs ausgewachsenen Neons gesetzt werden.

1 Skalar Paar wäre für das Aquarium auch vollkommen ok. 60cm Beckenhöhe wären zwar besser, aber die 50cm sind IMHO das Minimum.
Antennenwelse können mehrere gehalten werden, nach Möglichkeit aber nur 1 Männchen.
Zu den Skalaren oder auch als Alternative dazu wären auch Mesonauta festivus denkbar. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob in dem Aquarium wirklich Platz für beide wäre. Sonst würde ich da nichts mehr dazu setzen, das reicht dann.

Oben