Besatz für ein 30L TETRA Aquaart Becken

Hallo an alle Garnelen und Krebsprofis,

ich habe jetzt seit 3 Wochen ein 30l Becken am laufen welches ich gerne mit Garnelen und oder Flußkrebsen bestücken möchte. Im Becken ist ein heller Sandboden, Hinten und an einer Seite sind halbhohe, schwarze Schieferplatten und zwei Moorkienwurzeln stehen auch im Becken. Aus Schiefer habe ich noch ein paar kleine Höhlen versucht zu bauen, die sind aber glaube ich noch nicht zweckmäßig, da muss ich nochmal ran.

An Pflanzen sind drin: 1x Valisnerie, 1x Javafarn, 2x Mooskugeln, 1x mittelhohe feinblättrige Pflanze, 6x kleiner Farn (3-5cm hoch), 1x hohe feinblättrige Pflanze. Das vordere Viertel des Bodens ist mit einem Bodendecker Bepflanzt. Ihr Merkt schon, Pflanzennamen sind nicht so mein Ding :oops:
Ich versuch heute Abend mal ein Foto vom Becken reinzustellen.

Jetzt wollte ich mal bei den Profis Fragen was ihr so von meinen Besatzvorstellungen haltet.

Folgende Arten interessieren mich:

1 Yellow Fire Garnele
2 Blue Pearl Garnele
3 Blaue Tigergarnele

4 CPO
5 Louisiana Flußkrebse

Meine Vorstellung geht in die Richtung 2 Garnelenarten oder 1x Garnelen und 1x Krebs.
2x Garnele und 1x Krebs scheinen mir etwas zu viel für das 30l Becken, oder?

Anfangsbesatz sollten bei den Garnelen je 10-15 Tiere sein bei den Krebsen 2 Tiere. Bei zu viel Nachwuchs würde ich dann Tiere abgeben.

Yellow Fire + Blue Pearl geht wohl laut Kreuzungsdatenbank nicht miteinander. Yellow Fire + blauer Tigergarnele sollte doch aber gehen?

Über Garnelen und CPO´s habe ich hier schon viele unterschiedliche Meinungen gelesen und bin daher eher vorsichtig, obwohl es mir die Kleinen schon angetan haben. Die Louisiana Flusskrebse sollen da wohl nicht ganz so ruppig sein. Hab Ihr da Erfahrungen und kann man von denen auch mehr als 1 Pärchen einsetzen?

Wie würdet Ihr das denn kombinieren wenn ich euch in die Genannten Tierchen verliebt hättet ( nein, ich habe leider nicht das Geld und den Platz für 5 Becken :D )?

Auf jeden Fall will ich dass es den Tieren gut geht und wenn Ihr meint es sollte doch besser auf ein Artenbecken herauslaufen dann werde ich mich wohl oder übel von 4 Favoriten trennen müssen.

Ich zähle auf eure Meinung und freue mich über jeden Tip!!

Hoffentlich sind nicht alle nur noch am Gewinnspiel lösen :shock: !

Viele Grüße

Thomas

Hallo,

also, meine persönliche Meinung. In ein 30er Becken lediglich eine Garnelenart halten. Für CPOs wäre es mir zu klein.

Ich würde 1 Garnelenart + Cambarellus shufeldtii einsetzen.

LG
Kerstin

Hallo Kerstin,

danke für die Antwort. Mit einer solchen Lösung hatte ich auch schon geliebäugelt. CPO´s wären mir glaube ich auch (abgesehen von der Beckengröße) zu riskant. Gerade falls ich mich für eine der teureren Garnelen entscheiden würde...

Von den Cambarellus shufeldtii könnten es dann doch auch gerne ein paar mehr sein, oder? Ich hätte da an 5 - 6 gedacht.

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

fang bei den Krebsen mit einem Trio an.
Vermehren möchten sie sich ja auch :wink:
Dann werden es von alleine ein paar mehr.

Oben