Besatz für 200 L Becken

Hallo zusammen,


Ich habe vor, mein 200 Liter- Becken neu einzurichten. Vorher war es ein Becken für Lebendgebärende, jetzt möchte ih gern ein bisschen abwechslung, weiss aber noch nicht genau, ob die Fische, die ich mir vorstelle, auch zusammenpassen.

Wasserwerte kann ich anpassen, die sind nicht weiter das Problem.
Auch habe ich mich belesen, allerdings stehen in vielen Büchern teilweise wiedersprüchliches, also frage ich mal hier nach, bevor es den Fischis nicht passt.

Als Besatz habe ich mir folgendes vorgestellt:

10 Schabracken-Panzerwelse (oder andere hübsche Panzerwelse)
3 Zwergbuntbarsche (2 W, 1 M)
ein kleiner schwarm Neonsalmler (vvlt 15 Tiere)

passen in den Besatz noch zwei Makropoden hinein oder ein kleiner Schwarm Salmler?


Ich danke schonmal für Antworten!

lg,
Victoria
 


Hallo Viktoria,

also für das Becken sollte ein Schwarm reichen, mach den doch lieber etwas größer, anstatt zwei Schwärme.

Da Makropoden sich auch mehr unten aufhalten, könnten sie Revierstreitigkeiten mit den BuBas bekommen, was hälst du denn von Fadenfischen? Da gibt es doch auch schöne, also der gestreifte(Trichigaster fasciatus) oder dicklippige Fadenfisch(Colisa labiosa) sehen doch auch sehr schön aus und sind für das Becken richtig.

Sag mal, die Schabrackenpanzerwelse, das sind doch die, die bis zu 12 cm lang werden?
 
upps... ich dachte, Makropoden würden sich auch eher Oben aufhalten, da es ja schaumnestbauer sind... :oops: dann werde ich lieber ein Paar FaFis nehmen, wenn das besser passt... wie viele würden dann wohl ins Aquarium passen?
-->dann wirds wohl bei einem Schwarm Salmler bleiben

und zu den Schabracken-Panzerwelsen: wenn sie zu groß für mein Aquarium werden sollten (was sie mit zwölf zentimetern wohl tun werden :( ) werde ich lieber eine andere hübsche Panzerwelsart nehmen... nicht, dass es zu beengt wird...

Aber sonst von der zusammenstellung her passt es?


lg,
Victoria
 
Ansonsten finde ich deine Zusammenstellung schon gut durchdacht, wenigstens willst du nicht 100 verschiedene Fischarten da rein stopfen :wink:

Von den Fadenfischen solltest du ein Pärchen oder eben ein Harem halten. Hast du dir mal die beiden Arten angesehen? Ich persöhnlich finde sie sehr hübsch. Obwohl in den Läden, wo ich sie zuletzt gesehen hab, waren sie sehr blaß, denke aber, dass das vom Unwohl fühlen in den spärlich eingerichteten Becken kommt.

Ich hab nicht gesagt, dass die Schabrackenpanzerwelse zu groß werden, ich persöhnlich weiß nicht, wie schwimmfreudig sie sind, sind ja die meisten nicht. Aber wenn ich mir unsere marmorierten Panzerwelse mit ihren 7 cm ansehe, find ich das schon verdammt groß.

Ich finde es wirklich gut, dass du dir so viele Gedanken, vor allem vorher um die Fische machst. :super:
 
xD
Danke für das Lob^^° Soll den Fischis ja auch gut gehen... Sind ja lebewesen...

Bis jetzt habe ich bei den Schabracken nur gesehen, dass sie becken ab 112 liter zu halten sind... Weiß vielleicht noch jemand genaueres darüber? Tipps nehme ich immer dankbar an!
Sonst könnte ich mir auch gut marmorierte Panzerwelse oder Leopardenpanzerwelse vorstellen... die werden nicht so groß und eine Gruppenhaltung ist gewärleistet.

Die Fadenfische sidn echt total schön... Nur sie gehören zur selben Gattung wie die Makropoden, mich wundert, dass es da so einen großen unterschied gibt xD
Ich hab bei den Fafis aber mal geschaut, die Dicklippigen sind wirklich sehr hübsch!
Nur glaub ich, dass mein Aquarium für einen Harem zu klein ist... vielleicht würden Zwergfafis besser passen...?

Danke nochmal für die Tipps :D

lg,
Victoria
 
Hallo nochmal,

natürlich kannst du auch Zwergfadenfische nehmen.
Ich hab nochmal kurz ein paar Bücher durchgesehen wegen der dicklippigen Fadenfische. Es gibt Quellen, die eine Mindestbeckenläge von 80 cm oder 100 cm vorschlagen. Dein Becken ist doch 100 cm lang. Wenn du meinst, dass ein Harem zu viel ist, du kannst sie auch gut als Pärchen halten. Wir halten zwei davon im 420l Becken unter anderem mit Zwergfadenfischen zusammen und bei uns ist es so, dass der ZwergFafiMann mehr stress macht, als der dicklippige. Die beiden sind viel ruhiger als die Zwerge.

Der dicklippige ist auch nicht ständig am Nest bauen, für die mus man wahrscheinlich wirklich erst die Temperatur ordentlich hoch schrauben.

Da fällt mir gerade auf, bei welcher Temperatur möchtest du das Becken haben?
 
hallöle,

Mein Aquarium soll etwa 24-25 grad warm sein. Es wird auf die Welsart ankommen. Wenn ich doch Leopardenpanzerwelse reinsetze (was mittlerweile warscheinlicher ist^^), kann ich auch Temperaturen von 26-27 grad celsius einheizen...
Bei den Fafis werde ich dann mal schauen, was der Fre**napf zu bieten hat xD
Danke für deine zahlreichen Tipps, du hilfst mir echt^^
 


Hallöchen,

also die FaFis fühlen sich wohl bei 26°C am wohlsten, aber mehr sollte es nicht sein, denn sonst fangen sie eventuell an Nest zu bauen, also ab 28°C auf jeden Fall und dann gibts Stress. :wink:

Das freut mich, wenn es dir hilft.

Ich würde mich auch freuen, wenn du dann Bescheid sagst, welche du dir geholt hast, interessiert mich wirklich sehr, vielleicht mit Foto. :lol:
 
26° wirds dann wohl sein^^
Ich warte auch schon ganz gespant auf die Fischlis, nur muss das Aq erst noch ein paar mehr pflanzen bekommen (Irgendein kleinbleibender Bodenecker... oder haben die Zwergbuntbarsche was dagegen? Ich hab bisher noch nirgendwo gefunden, ob sie sich lieber auf freien schwimmflächen oder im dickicht herumtreiben...
Wie sind Uferzonen denn bewachsen?

und der Restbesatz muss natürlich raus^^
Noch ein paar Platys, Schwertträger und zwei Antennenharnischwelse...
Dann kommen die deuen Fischlis auch bald und hoffentlich gaaanz gnaz schnell :dance: :dance:
 
Sooo...
Ich hab mal ausgerechnet, was alles so in mein Becken passt^^

3 Agassizi- Zwergbuntbarsche (1m 2w),
5 Zergfadenfische (passt das oder sollte man lieber drei bzw zwei Paare davon nehmen? Oder doch lieber einen Harem? OO)
12 Leopardenpanzerwelse
15 Neonsalmler bzw Dreibindenziersalmler (mal schauen, was mein Händler auf Lager hat^^)

-->sprechen irgedwelche Einwände gegen den Besatz? Ist es zu viel/zu wenig/ zu unpassend/ zu plöd/ zu wasauchimmer?

Danke schonmal für die Antworten,
 
Hallo mal wieder,

5 Zwergfadenfische? Wenn du ein Männchen und 4 Weibchen hast, sollte das gehen, zwei Männchen würd ich nicht probieren, wenn das Becken nicht schon richtig zugewuchert ist.

Ich würde die Dreibindenziersamler gegenüber den Neons bevorzugen. Die hat nicht jeder und sehen auch sehr schön aus. :)
 
Sooo...
*dem Thread wieder ein bissel Leben einhauch*

Noch ist der Besatz nicht da, ich versuche immernoch, meine Mutter zu einem größeren Aquarium zu überreden... nur bisher macht sie leider erfolgreich dicht :(

Naja, aber darum sollte es nicht gehen^^

Ich hatte vor, zu dem Besatz eventuell noch Amanogarnelen hineinzutun, da ich sie ganz schön finde und sie auch gute Algenverputzer zu sein scheinen.
Nur jetzt natürlich die Frage aller Fragen- passen die possierlichen Tierchen auch zu meinem Besatz?
Von dem, was ich bisher gelesen habe, passen sie nur zu ruhigen Fischen.
Naja, die Zwergfafis würden sich ja wohl an der Wasseroberfläche tummeln, da sehe ich nicht das Problem.
Nur was ist mit den Zwergbuntbarschen?
Es hieß, dass sie nur nicht mit größeren Buntbarschen vergesellschaftet werden sollen, aber die ZBBs sind ja auch relativ klein...

Also Frage: Passen in den Besatz noch Amanos hinein oder eher nicht?


danke schonmal
lg,
Victoria
 
A

Anonymous

Guest
HI,

wie wärs den mit Metallpanzerwellsen...
Kenn mich nicht sonderlich damit aus, da ich aber auch ein 160-200 l AQ bekomme, ist es nicht schlecht zu wissen was andere sich so einsetzen wollen...
Diese Welse sollen sehr schön sein ( hab Bilder gesehen und kann dem nur zustimmen ) UND sie sind sehr lebhaft und wühlen überall im AQ rum, was Welse halt so an sich haben...

Gruß

ANdi
 
Hi Andy,

Metallpanzerwelse sind ganz hübsch, aber ich hab mir schon überlegt, dass ich lieber entweder Corydoras Sterbai oder Corydoras trilineatus haben möchte.

Jetzt gehts nur noch um die Garnelen^^
 
Hi Victoria,

ich bins mal wieder und kann dir ruhigen Gewissens sagen, dass du Amanos mit ins Becken tun kannst. Unsere Kakaduzwergbuntbarsche interessieren sich kein bisschen dafür. Amanos werden ja mit ihren 5 cm auch recht groß.

Wollte aber noch anmerken, dass Amanos sich nciht in Süßwasser vermehren können, die Larven brauchen Brack/Salzwasser.
 
Hallöle Janine, schön zu lesen, dass du noch da bist^^

Dann werd ich mir mal Amanos ins Becken setzen und versuchen, meine Mutter breitzuschlagen, mir ein 500l- Becken zu erlauben ;)

Sonst... werden die anderen Fischlis sicherlich bald kommen.
 
A

Anonymous

Guest
hi Kokoskugel ;D


naja was solls. Mit den Garnelen würde ich mich auch für eine Farbenprächtige variante entscheiden...wobei bei Garnelen "farbenprächtig" relativ ist...


Gruß andi
 


Oben