Besatz für 140 liter

Hallo Leute,

Habe mir ein Aquarium zugelegt mit 140 Litern ( 80 x 35 x 50 ) und hab mir so meine Gedanken um den Besatz gemacht. Sieht im moment wie folgt aus:

8-10 x Corys
2x Hexenwels
2 x Kakadubuntbarsch ( bin mir da noch nicht so sicher weil sie sich ja auch in der unteren Beckenregion aufhalten, ob die dann nicht überfüllt ist )
10 - 15 Salmler ( Roter von Rio, schwarzer Phantomsalmer oder ähnliches )
2 x Zwergfadenfisch
6 x Guppies ( Müssen für meine Freundin rein :wink: )

Mich würde jetzt interessieren ob das so okay geht. Wor allem wegen der welse, ob die dann nicht zu viel sind, und ob in der mittleren Region evtl. noch platz wäre.

Danke schon mal im voraus !

Hi Dante!
Hast du den Besatz schon, oder planst du noch?
Deine Überlegungen zum Kakadu treffen zu, der kann die Panzerwelse schon ganz schön stressen, die Kombination sollte also möglichst vermieden werden.
Wichtig für deinen Bestand wären deine Wasserwerte. Kannst du bei deinen Stadtwerken o.Ä. erfahren, meist sogar online.

Also das ist alles noch in Planung, fang erst zum kaufen an wenn das alles fix steht und die Werte passen. Danke schonmal für die antworten. Kann ich den kakadu durch einen schmetterlingsbuntbarsch ersetzten oder ist das mit dem das selbe?

Hey,
Dante81 schrieb:
Kann ich den kakadu durch einen schmetterlingsbuntbarsch ersetzten oder ist das mit dem das selbe?
wird sich wahrscheinlich nichts ändern. Es gibt aber auch seltene Fälle wo es gut geht. Dafür muss das Becken gut strukturiert sein. In den meisten Fälle gehts jedoch schief und dann ist es so wie Steffen es beschriben hat. Es kann sogar dazu führen, dass die Corydoras so eingeschüchtert und gestresst werden, dass sie nur noch selten ans Futter gehen und sich verstecken. Das tut den Tieren nicht gut und da hast du ach nichts von, wenn die kaum zu sehen sind.
Ich würde auch davon abraten.
Du kannst aber mal die Suchfunktion bemühen. In letzter Zeit wurde genau diese Kombi oft diskutiert.

ich würde die guppys mit den zwergfadenfischen nicht zusammen in ein aquarium den guppys sind fadenzupfer !!
Hab es auch versucht aber das hat ganz und gar nicht funktioniert. Und das mit den barschen und den fadenfischen funktioniert auch nicht den barsche kann man nur in ein artenbecken gegeben werden denn fadenfische brauchen pflanzen und schwimmpflanzen, usw. und bei barschen brauchst du viele steine und keine pflanzen. erkundige dich am besten mal bei deinem aquaristikladen der sagt dir dann genau was du zusammen geben kannst

markus7 schrieb:
ich würde die guppys mit den zwergfadenfischen nicht zusammen in ein aquarium den guppys sind fadenzupfer !!
Hab es auch versucht aber das hat ganz und gar nicht funktioniert. Und das mit den barschen und den fadenfischen funktioniert auch nicht den barsche kann man nur in ein artenbecken gegeben werden denn fadenfische brauchen pflanzen und schwimmpflanzen, usw. und bei barschen brauchst du viele steine und keine pflanzen. erkundige dich am besten mal bei deinem aquaristikladen der sagt dir dann genau was du zusammen geben kannst

So ein Quatsch, Kakadubuntbarsche lassen sich ohne Probleme mit Fadenfischen vergesellschaften.
Dir ist schon klar, dass es eine Menge unterschiedlicher Buntbarsche gibt?

schon klar aber diese barschart passt überhaupt nicht mit den fadenfischen zusammen die haben komplett andere ansprüche !!!!!!

Nö, haben sie nicht. Was für Unterschiede sollen da denn so gravierend sein?

Kakaduzwergbuntbarsche, also Apistogramma cacatuoides, lassen sich sehr gut mit Zwergfadenfischen vergesellschaften. Hast du Zwergbuntbarsche und/oder Fadenfische überhaupt schonmal gepflegt?

Hallo,

Die Haltung von Guppys und Zwergfadenfischen hat bei mir mehrmals problemlos geklappt.

erkundige dich am besten mal bei deinem aquaristikladen der sagt dir dann genau was du zusammen geben kannst

Erkundige Dich lieber hier. Die Beratung in vielen Geschäften ist oftmals miserabel und gewinnorientiert.

markus7 schrieb:
schon klar aber diese barschart passt überhaupt nicht mit den fadenfischen zusammen die haben komplett andere ansprüche !!!!!!

Hey,

solche Beiträge kann man getrost ignorieren. Da scheint jemand immer noch nicht gelernt zu haben, dass das hier kein Chat ist, sondern ein Forum. :) Zum Inhalt des Beitrags wurde ja bereits etwas gesagt.

mfg
danny

Danke für all eure Antworten und Beiträge. Werd wohl auf die Barsche und die zwergfadenfische verzichten und grössere, robustere Fadenfische wie Mosaikfadenfische nehmen.

fischolli

R.I.P.
Moin,

erstens sind Mosaik-Fafis nicht robuster, eher im Gegenteil, und zweitens ist den Becken arg grenzwertig für die von der Größe. Zwergfadenfische wären wirklich die bessere Alternative.

Gruß

fischolli

R.I.P.
Hi,

da muß man beim Mergus generell vorsichtig sien. 80 cm ist für Fische, die 10-12 cm lang werden, schonarg knapp.

Gruß

Hätte eben gerne noch etwas grösseres als Kontrast zu den schwarmfischen gehabt, aber das kann ich dann wohl :wink: knicken

fischolli

R.I.P.
Moin,

Hätte eben gerne noch etwas grösseres als Kontrast zu den schwarmfischen gehabt, aber das kann ich dann wohl :wink: knicken

Nein, warum das denn? Halt nicht aus der Bullenklasse, aber es gibt doch auch "mittelgrosse" Charakterfische, die gut in diese Beckengröße passen, wie eben z.B. Zwergfadenfische. Mußt mal suchen, da gibt es sicher auch noch andere Arten. Sollten halt nicht größer als 8-10 cm (m.E. absolut äusserste Grenze) sein.

Gruß

Pass zwar jetzt nicht so dazu aber weis jemand ob die filterstart Mittel von j*l wirklich notwendig sind? Sind bei mir in der Gegend nur schwer zu kriegen...

OR

Mitglied
Hi

ich habe diese "Wundermittel" nie benutzt...sie sollen wohl die Einlaufzeit verkürzen...
Lass das Becken einfach 2-3 Wochen einlaufen und miss die Wasserwerte, dieses ganze Zeugs braucht man nicht wirklich! In meine Becken kommt momentan nur Wasser, sonst nichts, kein Dünger, kein Wasseraufbereiter etc. und es läuft trotzdem alles!

Oscar

Hab ein kleines Problem mit meinen Schwimmpflanzen, möchte das hier gleich anhängen um nicht zu viele Threads zu eröffnen. Hab mir welche gekauft da ich ja Fadenfische halten möchte. jetzt zieht die Strömung die schwimmpflanzen zum ausströmer und drückt sie nach unten auf die anderen Pflanzen. Habt ihr eine Idee wie ich die Dinger fixieren kann, oder wie habt ihr das gelöst?

Danke schonmal,

Florian

Oben