Besatz für 112l Ok???

Mein Sohn und ich haben nun mehre Tage im Netz und Bücher geschaut was wir so an Fische kaufen würden.
Noch ist ja ein wenig Zeit für unsere neuen Bewohner aber fragen kann man ja trotzdem schon mal. Hier nun mal unsere ersten Fische die uns sehr gefallen und auch vom Wasser her sehr zu uns passen würden.

Kampffisch - 1M - 2W

Kakadu - 1M - 2W

Panda - Panzerwels 6 Stck.

Das wäre erstmal das was uns jetzt so gefallen würde. Geht das überhaupt so wie wir uns das vorstellen oder nicht?
Könnte man dann später andere Fische noch zu kaufen oder nicht und wenn ja was würdet ihr noch so empfehlen?

Mfg Katrin

einmal ja, zweimal fragezeichen. kampffische fühlen sich in gesellschaftsbecken selten wohl. die kann man in ordentlichen artbecken am besten halten, wobei man männchen sowieso allein, aber diese auch die meiste zeit von den weibchen getrennt halten sollte. das lässt sich in einem gesellschaftsaquarium schlecht managen, so schön die (überzüchteten) tiere auch sind. außerdem mögen kampffische stehendes wasser, die anderen genannten fischarten kommen aus fließgewässern. das passt also schon mal schwer zusammen. auch der kakadubuntbarsch ist ein fisch, der nicht gerade einfach zu halten ist. er ist auch eher bodenorientiert, aber hier sollte ein möglichst großer schwarm panzerwelse ungestört sein - vor revierkämpfern wie den buntbarschen allemal. robustere panzerwelse sind übrigend der metallpanzerwels und der marmorierte panzerwels (kühleres wasser!) - aber vielleicht nicht ganz so schön, wobei dies geschmackssache ist.

es hört sich an, als wollt ihr gerade starten. da würde ich nicht zu fischen greifen, die schnell enttäuschen können, weil ziemlich empfindlich oder anspruchsvoll. was halten ihr von einer gruppe knallroter platys, zB korallenplatys - oder dem Platy "Bleeding Heart"? sehr pfleleicht und vermehrung auch nicht ausgeschlossen - wenn man die babys schnell genug rettet. dass sich fische fortpflanzen, ist immer eine super sache, wenn das aquarium auch einem kind gehört.

ihr scheint auf bunte fische zu stehen. Ein Schwarm Rasbora espei vielleicht? Auch schön bunt und gar nicht schwer zu halten: Ein Trupp Pastellgrundeln.

Sagt mal an, in welche Richtung ihr so tendiert, dann kann man vielleicht weiter helfen.

Auf jeden Fall Abstand nehmen als Anfänger von Neon, Feuerschwänzen, Rüsselbarben, Haiwelsen, Sumatrabarben. Mit denen handelt man sich gern Enttäuschungen oder ordentlich Ärger ein. Auch beim Antennenwels würde ich lieber warten und überlegen, ob ich ihn wirklich haben will. dass der ein muss für jeses aquarium ist, ist nämlich absoluter quatsch!

LG und viel Spaß beim Recherchieren!

Ronny

Hallo.... danke erstmal für deinen Tipp. Gedacht haben wir halt an Barsche für unser Becken. Sind aber von Fadenfischen auch nicht abgeneigt aber meine Junge möchte gerne Barsche ins AQ.

Hat denn vielleicht jemand eine ganze andere Idee was man für einen Besatz nehmen könnte???

Thrain

Mitglied
Hi,
Ich denke, keine der genannten Arten des Wunschbesatzes ist "anfängerungeeignet", wie es oben beschrieben wurde.

Platies würde ich nur wählen, wenn ich die auch wirklich will, viel zu oft paddeln in den Becken von Neulingen Lebendgebärende (Guppys, Platys, Mollys) - vermutlich einfach aufgrund der Dominanz in den Allerweltszooabteilungen und des hohen Bekanntheitsgrades und der "putzigen", leicht großzuziehenden Jungfische - die auch leicht zur Plage werden können.

Auf jeden Fall Abstand nehmen als Anfänger von Neon, Feuerschwänzen, Rüsselbarben, Haiwelsen, Sumatrabarben. Mit denen handelt man sich gern Enttäuschungen oder ordentlich Ärger ein
Das wiederum finde ich ärgerlich.
Neon, Feuerschwanz, Rüsselbarbe, Haiwels und Sumatrabarbe scheiden aufgrund der Beckengröße eh aus. Aber abgesehen vom Haiwels, der wohl für jedes AQ zu groß wird, ist keine dieser Arten so problematisch, dass man sie nicht mit etwas Einlesen leicht halten könnte.

Nicht zusammenhalten würde ich definitiv ebenso wie mein Vorredner die Kampffische und die Kakadus. Eher so:
Kakadus - ein Paar oder ein Harem. Dazu eine Höhlen, z.B. kleine Tontöpfe, in die die Fische eben so reinpassen
Pandas - ruhig die doppelte Zahl.
Eine friedliche, anspruchsarme (anspruchslos vermeide ich absichtlich) Schwarmfischart.

Auf ganz andere Ideen geh ich mal nicht ein - da hab ich immer viel zu viele :mrgreen:
Vielleicht sind auch andere Apistogramma Arten als der Kakadu ein Denkanstoß. Apistogramma borelli hat sich bei mir als sehr unkompliziert und ohne Beifische als leicht zu vermehren erwiesen.
MfG Thrain

Oben