Besatz für 112l AQ so ok?

Hallöchen,

mein AQ ist jetzt 4 Wochen eingelaufen und jetzt möchte ich mir gerne Fische zulegen und wollte euch um Rat fragen.
Hier erstmal die Details:

mein AQ ist 80x35x40 und halt folgende Werte:
Nitrat: 10mg/l
Nitrit: 0mg/l
GH: 16
KH: 12
ph: 7,8

Und hier mein Besatzwunsch:
10x Roter Neon
4x Guppy (3x w/ 1x m)
5x Dornaugen
4x Zwergbuntbarsch (agssiz o. cacatuoides)
5x Ohrgitterwelse

eigentlich waren auch Purpurprachtbarsche gedacht, aber habe jetzt schon oft gehört, dass das wohl nicht so passt...

Was meint Ihr?

Thrain

Mitglied
Hi,
Mehr Neons, mehr Dornaugen, keine Guppies, keine Otocinclus.
Was Zwergbuntbarsche angeht vielleicht gefällt dir Anomalochromis thomasi. Der ist "leichter" als die Apistogrammas, aber ich habe auch in ähnlich hartem Wasser A. borelli gehalten und vermehrt.
A. agassizi hat da nicht geklappt.
MfG Thrain

Hi,
Besatzvorschläge ohne zumindest das Becken gesehen zu haben finde ich in diesem Falle befremdlich...

Hi,
die weißen Lochgesteine rausschmeissen und gegen Wurzeln austauschen. Mindestens die Rückwand dunkel verkleiden (schwarze/braune/dunkelblaue Folie oder Karton). So, wie es jetzt ist, würde ich da die genannten Fische nicht reinsetzen.

Hi,
jenniferr schrieb:
und wenn ich die Steine rausnehmen, Wurzeln und mehr Pflanzen reintue.. dann schon so?
sagen wir mal so: müssen tust du nix. Ich mit meinem persönlichem Gschmack und meiner Erfahrung mit (diesen) Fischen würde das so angehen.

ps: liegen die Schnecknschalen rum? Wenn ja: warum?

Ich weiß ja, dass ich es nicht muss.
aber ich bin schon der meinung.. dass man den Tieren eine Verantwortung gebenüber hat und es ihnen "schön" machen sollte..
Die steine waren am Anfang halt so eine Idee... aber denke, dass man mit Wurzeln auch gut was machen kann.
Ist es denn ein Problem das jetzt so kurzfristig vor dem Kauf der Fische zu machen?

jenniferr schrieb:
Ich weiß ja, dass ich es nicht muss.
aber ich bin schon der meinung.. dass man den Tieren eine Verantwortung gebenüber hat und es ihnen "schön" machen sollte..
Die steine waren am Anfang halt so eine Idee... aber denke, dass man mit Wurzeln auch gut was machen kann.
Ist es denn ein Problem das jetzt so kurzfristig vor dem Kauf der Fische zu machen?

HI,dann würde ich bei dem wasser keine neons halten!

gruss

Also nach umdekorieren meines Aquariums sieht es jetzt so aus:

Und ich habe mich für folgenden Besatz entschieden:
25x Neon
6x Schmetterlingbuntbarsch (3x w/ 3x m)
5x Guppy (3x w/ 2x m)

in 3 wochen:
6x Purpurprachtbarsch

im Frühjahr:
Ohrgitterwelse
und evtl. Dornaugen.

Was sagt Ihr?

bierteufel

Mitglied
Hi

Wie du aus dem Threadverlauf hier auf diesen Besatz kommst - absolut nicht nachvollziehbar.

25x Neon -> OK
6x Schmetterlingbuntbarsch (3x w/ 3x m) -> Findest du das Becken nicht ein bischen klein dafür? mehr als ein Paar wird schwierig in einem Gesellschaftsbecken dieser Größe (so meine Meinung)
5x Guppy (3x w/ 2x m) -> wenns unbedingt sein muß ich würde sie weglassen

in 3 wochen:
6x Purpurprachtbarsch -> Prima Idee du schreibst du hast gelesen daß das nicht so prall ist bei der Beckengröße und willst dann lieber gleich 6 reinhauen? Das zu 6 anderen Barschen - absolut nicht nachvollziehbar - welche Gedankengänge oder welche Beratung hat dich auf diese fixe Idee gebracht.

im Frühjahr:
Ohrgitterwelse
und evtl. Dornaugen. -> die könnten auch als Gruppe jetzt mit einziehen.

Gruß Arne

Oben