Besatz erweitern um Welse

Hallo,

mein Besatz ist:

1 Schwertträger m, 3 Schwertträger w
1 Guppy
10 Neons

Würde gerne den Besatz um Antennenwelse und Panzerwelse erweitern. Ist das möglich? Meine Wasserwerte sind unauffällig, nur ein wenig hart (GH über 21, KH 16). Mein Becken ist ein Juwel Rio 125. Wassertemperatur momentan bei 25 Grad.
Gibt es bei Welsen etwas besonderes zu beachten? Was fressen die - sind das eher Fleischfresser oder Vegetarier? Kann man Kardinalfische (irgendwann in Zukunft) dazu setzen?

Gruß
Adri

Hallo-
ich habe keine guten Erfahrungen mit der Kobination gemacht.
Ich hatte 4 Nachwuchsantennenwelse von Bekannten übernommen- und von Anfang an waren sie deutlich frecher als die Panzerwelse (C. sterbai). Die kamen kaum noch an Futter ran- und so wurde für sie eigens ein zweites Becken eingerichtet, wo sie nun ihre Ruhe haben vor den ruppigen Welsen. Da die sterbais schon eine der größeren Arten sind würde ich dir generell von der Kombination eher abraten.. aber vielleicht habe ich ja auch nur Kampfwelse und extrem schüchterne Panzer? :oops:
Wenn du dich für Antennenwelse entscheidest: ich habe 4 abzugeben (3 W 1M- von 3 cm bis 8cm) :wink:

Achso.. da lese ich noch weiter und da fällt mir nochwas auf:
Kardinalfische :thumright: noch nie so unauffällige Kerle gehabt, aber bitte in ner schönen Gruppengröße (nicht wie der einsame Guppy)
Panzerwelse brauchen unbedingt Sand (auch wenn die Händler einem sowas erst nachher sagen :roll: )- den sie dann auch schön umwühlen (nix gammelt). Und natürlich auch ne möglichst große Gruppe.
Die Antennenwelse brauchen unbedingt Holz zum kauen und verdauen, sonst sind sie Vegetarier und freuen sich immer über Gurke. Leider kauen meine IMMER am Holz und kacken dementsprechend auch quasi pures Holz in rauhen Mengen wieder hin, was nichtmal die Garnelen essen wollen. Dann sollte man drauf achten, dass sie sich vermehren wie die Könige..(deswegen haben wir sie ja überhaupt).
Nunja, vielleicht wird langsam klar, warum ich sie loswerden will..
Fazit- mit Sand: Panzerwelse (viele)
Ohne Sand: Antennenwelse und/oder Kardinäle

Hm-- so langsam habe ich dann alles gelesen, was deine drei Zeilen beinhalten..
und hatte die Wasserwerte völlig überlesen..
die sind natürlich schon knackig hart für Panzerwelse..muss mal jemand mit ähnlichen WW seinen Senf dazu geben. Wir haben absolut weiches Wasser, wie auch das Zierfischverzeichnis vorschlägt. Außerdem solltest du drauf achten, dass nicht jeder PW hohe Wassertemperaturen mag..So, ich hoffe ich hab dich nicht zu arg verwirrt... ansonsten einfach nochmal die Steckbriefe für die Fische nachschlagen, dass "Welse" ein weites Feld ist, sollte einem schon klar sein. Ich bin deshalb einfach von Antennenwelsen ausgegangen- nicht von 2m langen entenfressenden Monstern.. :D

Hallo Cory,

Mit welcher Kombination hast du schlechte Erfahrungen gemacht?
meinst du die Kombination Antennen- + Panzerwels?
Oder meinst du die Kombination Wels + mein Besatz?

Ich könnte mich für eine der beiden Welse auch entscheiden, ich mag die Panzerwelse nämlich (ein wenig) lieber als die Antennenwelse.

Sand habe ich keinen drin, aber den kann ich ja noch reintun. Mein Bodengrund ist einfacher Kies. Holz habe ich in Form einer Wurzel.
Kardinälchen weiß ich schon, die brauchen wirklich viele Kameraden. Aber das ist noch Zukunftsmusik, bin mir nicht sicher ob ich die überhaupt nehme, weil sie eher Kaltwasserfische sind. Aber sie gefallen mir :)

Wieviele Panzerwelse sollten es denn mindestens sein? Haben die besondere Anforderungen an die Umgebung (Pflanzen, Höhlen, Licht...)?

Leider kommt unser Wasser so hart aus dem Hahn. Den bisherigen Besatz hat das nicht geschadet, nicht mal den Neons, die fühlen sich wohl. Bei den anfangs 5 Guppys bin ich mir da aber nicht sicher...

Gruß
Adri

A

Anonymous

Guest
moin, von der kombi würde ich auch abraten, allerdings aus anderen gründen, die antennis machen einfach zu viel nachwuchs, ansonsten verstehen sich die cory´s mit antennenwelse und da muss auch keiner verhungern.

feiner sand,am besten noch quarzsand wäre perfekt für corýs da können sie schön im sand nach futter suchen ohne sich zu verletzen.

von einem weiteren schwarmfisch im 125er würde ich abraten, der gemeine antennis ist ein alles fresser.......

gruß rue

Hallo rue,
Bitte, man braucht doch für Panzer- und Antennenwelse keine Osmoseanlage!

Hallo adri,
Es gibt über 3000 Arten von Welsen, da reicht es nicht aus, einfach nach den Bedürfnissen von "Welsen" zu fragen. Auch die Gattungen Corydoras und Ancistrus unterscheiden sich stark. Antennenwelse sind Pflanzenfresser (Holz, Gemüse, Echinodoren ;)) und laichen in Höhlen. Panzerwelse sind Fleischfresser (Lebend, Frost, Futtertabletten) und verstecken sich lieber zwischen Pflanzen. Meine C. trilineatus jedenfalls - mich würd mal interessieren, ob es zwischen den verschiedenen Corydoras-Arten Verhaltensunterschiede gibt? Für Corys sollte der Bodengrund abgerundet sein. In Sand können schön sie gründeln, aber auf Kies hatten meine auch keine Gesundheitsprobleme.

Gruß Jolly

PS: Es gibt übrigens auch ne Edit-Funktion, man muss nicht 3 Posts untereinander machen.

A

Anonymous

Guest
moin,

also mein antennenwels frist sehr wohl rote mückenlarven und anderes lebendfutter, auch bestätigt im link von L-Welse.com den ich vorab gepostet hab-vielleicht mal lesen!´@Ratafluke
http://www.l-welse.com/reviewpost/showp ... 66/cat/all
zwecks osmose lese "besatz erweitern" im thread, somit is er auch flexibler, hat er auch geposte im ersten beitrag...

gruß rue

bierteufel

Mitglied
Hallo Rue

Warum musst du auf eine klare Frage den Fragenden so verunsichern? Das hilft nicht weiter sondern schadet nur. Behalte deinen Osmosestuss einfach für dich.

Kardinaele kommen für das Becken auch nicht in Frage. Für die dauerhafte haltung von Kardinalfischen sind 25° einfach nicht angepasst.

gruß Arne

Oben