Wie Besatz erweitern??

Hallo liebe Aquarianer!!
Wir haben jetzt seit 2Wochen unsere Aqua und wir haben bis jetzt einen Besatz von 7 Neons, 3 panzerwelse und 2 Scheibis( keine Ahnung wie die Welsart richtig heißt).Wir möchten jetzt noch ein paar rein setzen, aber welche und wie viele??Vielen DAnke im Voraus!!
LG Doreen

Hallo Doreen,

wie groß ist denn dein Becken??

Panzerwelse sind Gruppentiere, da solltest du dann noch auf mind. 5 aufstocken.
Gleiche gilt für die Neons, Schwarmfisch, mit allerdings mind. 10 Tieren.

Moin,

so ein paar Randinformationen wären noch ganz nett:

Beckengröße
Wie ist das Becken bepflanzt
Sollen Pflanzen oder Fische im Vordergrund stehen
Welche Vorlieben bei Fischen
Sollen evtl. auch noch Wibellos da rein usw...

Ja,danke es ist der braune Antennenwels!!Super das ich das jetzt auch weiß!!
Also mein Becken hat 60l.
Ich habe folgende beplflanzung:

cryptocoryne spec. legroi
pogostemon helferi 2x
mircrosorum pteropus
ludwigia glandulosa perennis

es kommen demnächst noch welche rein, ich weiß nur noch nicht welche da ich die von einer freundin bekomm die ihr Becken auflöst.

Achso: >Die Fische sollen im Vodergrund stehen, da wir nen 2 jährigen Sohn haben und der was sehen will.
Wirbellose müssen nicht unbedingt rein, ist nicht so mein fall

Hallöle,

Neonsalmler sind im Schwarm (also ab 10 Tieren) sehr schön anzusehen, allerdings weiß ich nicht, ob 2 Antennenwelse so gut im 60l-Becken aufgehoben sind? (da sollten mal erfahrene Aquarianer ihren Senf zu abgeben, aber ich glaube die "sollen" erst ab 100l gehalten werden?!)

Bau vielleicht auch ein paar Höhlen und leg noch ein paar Wurzeln rein, meine Panzerwelse "sonnen" sich gern auf einem flachen Stein, der ein bisschen erhöht liegt, sieht natürlich schon immer süß aus, wenn da 5 Stück faul im Licht liegen.

Wenn der Wels wirklich der braune Antennenwels ist, wird der leider zu groß für dein Becken. Antennenwelse sollte man in einem größeren Becken (80 cm Kantenlänge) halten. Gib die Antennenwelse ab und stock bitte deine Panzerwelse auf mindestens 6 auf. Panzerwelse sind Gruppentiere die sich in so kleiner Anzahl nicht wohlfühlen. Ach ja und ich hoffe du hast Sandboden, weil Panzerwelse wollen auf dem Sand "gründeln" und Kies mögen sie nicht! Neons sind Schwarmtiere sollte man mindestens zu 10. halten. Da dein Sohn was zu sehen haben will empfehl ich dir einen Kampffisch. Bei mir versteht er sich super mit Neons und mit den Panzerwelsen kommt er ja kaum in Berührung. So mein Vorschlag für dein Becken:

- 10x Neon (d.h. noch 3 dazu kaufen)
- 6x Panzerwels (d.h. noch 3 dazu kaufen, falls du Kiesboden hast, "Sandkasten" einbauen oder auf LDAs umsteigen :wink: )
- 1x Siamesischer Kampffisch (m)
- Antennenwelse raus, werden zu groß!

lg, Ryltha :D

Edit: grad erst gesehen dass schon jemand das geschrieben hat^^

Hallo
Das mit dem Kampffisch und den Neons kann man aber auch nicht verallgemeinern, das das gut geht. Es gibt auch Exemplare die die Neons alle verspeisen, und ich glaube das soll der kleine sich nicht unbedingt angucken.

Ansonsten such in Ruhe ein neues Plätzchen für die Antennenwelse. Und auch Panzerwelse können auf Kies leben, wenn er nicht zu grob ist. 1-3 mm Körnung geht auch für die Panzerwelse klar.

Aber die Neons kannst du aufstocken. So 10 bis 12 gehen schon.

Gruß Moni

Hallo Doreen,

es währe wichtig zu wissen ob Du hartes oder weiches Wasser hast (Wert für Karbonathärte (KH) und Gesamthärte (GH)).
Beide Werte solltest Du testen. Die Werte für das Leitungswasser findet man häufig auch auf der Homepage des Wasserversorgers (Trinkwasseranalyse).

Neonfische und Panzerwelse brauchen weiches Wasser.

Damit wir wissen welche Fische Du hast ist es sehr hilfreich, wenn Du die wissenschaftlichen Nahmen der Fischarten benutzt.
Nur so können wir Dir gute Empfelungen geben.
Es gibt z.B. Panzerwelse die sehr klein bleiben wie Corydoras pygmaeus (Zwergpanzerwels) mit 2,5 cm Länge.
Die Corydoras panda (Panda-Panzerwels) werden mit 5cm schon doppelt so groß und Corydoras sterbai (Sterbai Panzerwels) werden mit 7cm Länge zu groß für Dein Becken.
Die Größe der Fische wirkt sich natürlich darauf aus, wieviele Fische man im Aquarium halten kann.Vom Corydoras pygmaeus könnte man z.B. doppelt so viele Fische wie vom Corydoras panda in einem Becken halten.

Es gibt auch verschidene Neonfische.

Vorausgesetzt Du hast weiches Wasser, würde ich Dir empfelen keine zusätzlichen Arten einzusetzen sondern eher die vorhandenen Arten aufzustocken. Da sowohl Panzerwelse als auch Noenfische Gruppenfische sind. Ein Artgenosse mehr ist Deinen Fische sicher lieber als ein Fisch einer anderen Art.

Die Frage wieviele Fische Du noch einsetzen kannst, können wir Dir erst beantworten, wenn wir wissen welche Arten genau Du hast.

Die wissenschaftlichen Namen findest Du z.B. auf http://zierfischverzeichnis.de oder http://www.aquarium-guide.de

Gruß Daniel

Hallo an alle!!
Also danke für eure Infos, das erschlägt mich ja fast die ganzen Infos.
Wir haben hartes Wasser das weiß ich.Die Werte muss ich mal in erfahrung bringen.
Also die Antennenwelse bzw. den ganzen Bestand hat einer aus der Zoohandlung zusammen gestellt und auch den Plfanzen bestand.ich denke es ist der Braune Antennenwels, es wär aber schade wenn ich die weggeben müsste.Und die Panzerwelsen scheinen sich wohl zufühlen , ich habe feinen kies drinnen.

LG Doreen

Hey :)

Wohlfühlen bestimmt, allerdings fühlen sie sich "sicher" in der Gruppe, meine schlafen gern zu 5 auf einem Fleck und selten sind sie mal allein unterwegs ... und glaub mir, wenn du ein paar mehr von ihnen drinnen hast, ist das Gewussel riiiiiiichtig schön anzusehen :)

Problem an Zoohandlungen: die verarschen dich meist nur, quatschen dir irgendwas auf, egal was, hauptsache sie verkaufen etwas =( Die Erfahrung hab ich auch schon gemacht, als mir der Verkäufer 2 Engelsantennenwelse, die natürlich total friedlich und reine Pflanzenfresser sind, verkaufen wollte für ein 160l Becken ...

Aber nicht ärgern, schau erstmal welche Fische genau das sind.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

die Härte des Wassers ist für die reine Haltung nicht so entscheidend. Das ist also kein Problem, solange du nicht gezielt züchten willst.

Viele Grüße
Roman

elchi07 schrieb:
die Härte des Wassers ist für die reine Haltung nicht so entscheidend. Das ist also kein Problem, solange du nicht gezielt züchten willst.
Roman

Hallo,

Einspruch:
Hart ist ein weicher Begriff. In hartem Wasser wie es z.B. bei mir aus der Leitung kommt (20°dGH) sollte man besser keine ausgesprochenen Weichwasserfische, wie Neonfische halten.
Das sich Weichwasserfische häufig nur in sehr weichem Wasser vermehren hat einen Grund: Sie fühlen sich dort besonders wohl.
Ist es nicht unser Ziel unseren Fischen möglichst optimale Lebensbedingungen zu bieten?

Gruß Daniel

Das sich Weichwasserfische häufig nur in sehr weichem Wasser vermehren hat einen Grund: Sie fühlen sich dort besonders wohl.
Manche Fische vermehren sich auch zur reinen Arterhaltung, denen ist die Härte oder nicht härte relativ wurscht.

Problem an Zoohandlungen: die verarschen dich meist nur, quatschen dir irgendwas auf, egal was, hauptsache sie verkaufen etwas =( Die Erfahrung hab ich auch schon gemacht, als mir der Verkäufer 2 Engelsantennenwelse, die natürlich total friedlich und reine Pflanzenfresser sind, verkaufen wollte für ein 160l Becken ...
Aus diesem Grund sollte man sich ja als Endverbraucher vorher informieren

Gruß Moni

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Helix schrieb:
Hart ist ein weicher Begriff. In hartem Wasser wie es z.B. bei mir aus der Leitung kommt (20°dGH) sollte man besser keine ausgesprochenen Weichwasserfische, wie Neonfische halten.
bei uns kommt das Wasser mit 24°dGH aus dem Wasserhahn. Trotzdem haben sich bei mir Neons über 7-9 Jahre wohlgefühlt. In der Natur wären sie vermutlich nicht älter geworden. Die Fische waren immer agil, zeigten keine Anzeichen von Krankheiten oder Unwohlsein. Wichtiger als die akribische Einhaltung von den Wasserwerten halte ich die möglichst artgerechte Einrichtung des Aquariums. Das trägt wesentlich mehr zum Wohlfühlen der Fische bei.

Viele Grüße
Roman

elchi07 schrieb:
Hallo,
Helix schrieb:
bei uns kommt das Wasser mit 24°dGH aus dem Wasserhahn. Trotzdem haben sich bei mir Neons über 7-9 Jahre wohlgefühlt. In der Natur wären sie vermutlich nicht älter geworden. Die Fische waren immer agil, zeigten keine Anzeichen von Krankheiten oder Unwohlsein. Wichtiger als die akribische Einhaltung von den Wasserwerten halte ich die möglichst artgerechte Einrichtung des Aquariums. Das trägt wesentlich mehr zum Wohlfühlen der Fische bei.

Viele Grüße
Roman

hi...
halte auch neons bei 18-20 dGH...kein thema....
gruss maik

Also grundsätzlich will mich in der zoohandlung keiner übern Tisch ziehen.Wir sind da Stammkunden.
Informiert hab ich mich anfangs auch allerdings entstehen die meisten Fragen erst wenn man schon mittendrin ist.
Ich danke euch für eure Infos und werde mich auch noch schlauer machen.
Ich hätte vielleicht ein 120l Becken-gebraucht in Aussicht.Würdet ihr dazu raten??Könnte ich meine Antennenwelse dann behalten??Ich will eigentlich keinen wieder hergeben!!

Hallo
Das 120 Liter Becken wäre eine gute Lösung. Aber behalt das kleine als Quarantaänebecken oder so auf jeden Fall. Kann immer mal was sein.

Gruß moni

Oben