Besatz erweitern

Hallo liebe Aquarianer,
Weil ich Aufgrund meines Biologiestudiums oft nicht zuhause bin und dann mein tolles Aquarium nicht sehe, habe ich bestimmt seit einem Jahr (oder länger schon?) meinen Besatz nicht mehr aufgefrischt.
Mein kleiner Bestand in dem 200l Becken beträgt jetzt noch:
2Fadenfische
2Brillantsalmler
1Keilfleck

4Panzerwelse
6-8Antennenwelse (die Vermehren sich bei mir recht gern immer wieder)

Da es jetzt doch etwas arg leer aussieht, hat der Rest meiner Familie den Wunsch geäußert (die sehen das Aquarium wenn sie wollen jeden Tag) etwas dagegen zu unternehmen. Ich bin dann auf die Idee gekommen einen großen Schwarm Neons einzusetzen damit wieder richtig leben hinters Glas kommt. Nur habe ich die Befürchtung das die kleinen Neons vill den Brillanten oder Fafis zum Opfer fallen könnten und das wäre dann auch nicht Sinn der Sache...
Was wäre euer Tipp? Kann man den Schwarm Neons verwirklichen? Oder ist es eher eine schlechte Idee?

Ich bin für alle Meinungen und Ratschläge offen :)

P.s.: Mein Becken ist noch sehr stark bepflanzt

fischolli

R.I.P.
Moin,

"Fadenfisch" ist ein weitläufiger Begriff, das grenz mal bitte ein. Aber, die gängigen Arten werden an Neonsalmler in üblicher Ladengröße nicht rangehen, selbst die größeren Arten nicht. Dasselbe würde ich bei den Brilliantsalmlern sagen.

Gruß

Ok vielen Dank :) Es müssten 2 gelbe Fadenfische sein, also eine doch etwas größere Art wenn ichs jetzt richtig im Kopf hab. Aber ich glaube auch weniger das die Fadenfische das Problem sind, weil sie ziemlich freidlich sind. Mit meinen Brillanten hatte ich eben schonmal beobachtet das sie auf neu eingesetzte Fische jagen, allerdings war es damals ein großer Schwarm von 10 Tieren und ich glaube ein gewisser Skalar hat da auch schon vorarbeit geleistet gehabt.... aber mit meinen jetztigen 2 übrig gebliebenen Tieren dürfte der Jagdinstinkt vill auch nicht so ausgeprägt sein ....

fischolli

R.I.P.
Moin,

jagen ist eine Sache, fressen eine andere. Zum einen sind Salmler natürlich Raubfische, die grundsätzlich fressbares jagen, sofern es größenmäßig in ihr Beuteschema passt. Zum anderen bilden aber auch Salmler Reviere, aus denen sie andere Fische, die ihnen größen/kräftemäßig unterlegen sind, verjagen.

Hier ging es aber doch um das Risiko, dass die Neon gefressen werden. Es werden zwar auch recht junge Neonsalmler angeboten, aber die GRöße, die ich bisher so gesehen habe, halte ich doch für unkritisch.

Gruß

Oben