Besatz erweitern - Hexenwels/Dornaugen

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage.. Aber erstmal zu den Grundinfos:

Aquarium: 80x40x30 (BxHxT) ~ 96Liter; 'Garnelensandboden' -> Bild im Anhang

WW: PH-Wert ~7; GH 15; NO2 0,0; NO3 ~10 (gemessen gestern Abend)

Aktueller Besatz: 10Sternflecksalmler, ca. 15 Rote Neons, 6 Kupfersalmler (waren mal 10, möchte ich aber nicht mehr aufstocken und haben wollte sie bisher niemand..) ~10 Corydoras Pygmaeus, derzeit 6 Otocinclus Affinis (werden aufgestockt auf 10 oder 12)

So, nun zu meiner eigentlichen Frage. Da die Zwergpanzerwelse sich eher im Pflanzendickicht aufhalten und die Otos eher auf den Pflanzen/am Glas sind finde ich den Boden sehr leer.. Das würde ich gerne ändern.
Ich finde rote Hexenwelse (rineloricaria sp. rot) sehr schön, laut meiner "Fischfachverkäuferin" wäre das auch überhaupt kein Problem, eine Gruppe von min. 3 Tieren sollte es schon sein. Aber da man denen ja so viel Vertrauen schenken kann, wollte ich hier noch mal nachfragen bevor ich die Tiere nur damit quäle. Habe mich im Internet mal schlau gemacht, sie dürften ca. 10cm groß werden und sind ab 60cm Kantenlänge zu halten. Aber was den restlichen Besatz angeht, gerade die kleineren Welse, das ist hier die Frage..
Alternativ kämen Dornaugen in Frage (Pangio kuhlii, wenn ich mich nicht täusche). Dürften von der Größe ja auch kein Problem sein, oder? Wobei die Dornaugen recht weiches Wasser brauchen und meins dafür wahrscheinlich zu hart ist? Dornaugen dann nur in Gruppenhaltung ab 10 Tieren - ist dafür überhaupt noch Platz?
Ich denke, die Anzahl der Fische klingt erst mal viel.. aber wenn man dann mal reinschaut, sieht es gar nicht so viel aus, da gerade die Salmler und die Neons auf einem dicken Haufen sitzen und somit meist ca 2/3 des Aquariums "Fischleer" ist...

Freue mich über ein paar Antworten :thumright:

Lieben Gruß, Phill

Anhänge

• IMG_20140119_200845.JPG
    IMG_20140119_200845.JPG
    129,2 KB · Aufrufe: 151

fischolli

R.I.P.
Moin Phill,

ich habe ein Becken mit denselben Maßen. Ich finde das Becken schon recht stramm besetzt. Grundsätzlich sehe ich aber mit 3 Hexen kein Problem. Auch 10 Dornaugen wären m.E. nicht die Welt.

Gruß

Danke für die Antwort!

Ist eine Gruppe von 3 'ausreichend' oder sollten es lieber ein paar mehr sein?

Wenn ich 3 (oder mehr) Hexenwelse dazu setze, dann sollte ich das mit den Dornaugen lieber lassen, oder? Sonst wird es ja doch etwas zu voll..

Gruß, Phill

Oben