Besatz bei 54l

A

Anonymous

Guest
Hallo,

mein 54l Becken ist jetzt die dritte Woche am einlaufen.
Mach mir schon die ganze Zeit gedanken was ich für Fische einsetzen soll.
Habt ihr da vielleicht ne Idee? Neons sollten auf jeden Fall dabei sein.
Müssen es dann unbedingt 10 sein?

Wieviel Fische können denn da max. rein?

Mit wievielen Fischen sollte man anfangen bis die nächste reinkommen und bis der Besatz komplett ist.

hier noch meine Werte:
Wasserwerte:
PH=7,0
KH=6°
NO2=n.N
NO3=10
fe=0,1
Temp=25°

Grüssle Sesch :fisch:

A

Anonymous

Guest
Sorry Leute der Beitrag da oben ist von mir. Und nicht von nem Gast. Hab wohl zu lang gewartet und hab nicht gemerkt das ich wieder ausgeloggt war. :idea:

Neons sollten es schon mindestens 10 Stück sein.
Dazu noch ein paar Panzerwelse und dann ist das Becken schon fast voll.

1-2 cm Fisch auf 1 Liter Wasser.

Du solltest Fische für die verschiedenen Beckenbereiche nehmen.

Für den oberen Bereich würde ich dir Mollys, Guppy oder Platys empfehlen. Für den mittleren Beckenbereich salmler (beispielsweise Neons) und für den unteren Bereich Panzerwelse.

Gruß Buntbarsch

GregorK

Mitglied
Hallo,

min 10 Neons.

Mollys werden zu Groß für ein 54 Liter Aquarium.
Guppy und Platys brauchen härteres Wasser. Zumals beim Guppy eigentlich egal sein sollte... Je nachdem wo du die Tiere herbekommst. Passen aber alle drei nicht zu Salmlern.

Ich würde mich auf eine Art beschränken. Warum nicht einen Schwarm von 15 Neons und für den Boden noch Zwerggarnelen.

Panzerwelse würde ich wegen dem Kies nicht nehmen, zumal die meisten Panzerwels arten zu Groß für ein Becken dieser Größe werden.

Holgi schrieb:

*ironie* Cool, nach der Rechnung könnte ich also einen 30cm großen Wabenschilderwels in ein 54 Liter Aquarium setzen... :shock: *ironie*

Vergiss diese "Formel" bitte gleich wieder.
Es kommt auf das Verhalten und der Größe der Fische an.

Gruß Gregor

A

Anonymous

Guest
keine Panzerwelse wegen Kies?

@GregorK,

Warum soll man keine Panzerwelse nehemen, wenn man Kies im Aq. hat?

A

Anonymous

Guest
Anstatt den Neons könnte ich ja auch Gubbys nehmen. Müssen das dann auch mind. 10 sein?

GregorK schrieb:
Hallo,

min 10 Neons.

Mollys werden zu Groß für ein 54 Liter Aquarium.
Guppy und Platys brauchen härteres Wasser. Zumals beim Guppy eigentlich egal sein sollte... Je nachdem wo du die Tiere herbekommst. Passen aber alle drei nicht zu Salmlern.

Ich würde mich auf eine Art beschränken. Warum nicht einen Schwarm von 15 Neons und für den Boden noch Zwerggarnelen.

Panzerwelse würde ich wegen dem Kies nicht nehmen, zumal die meisten Panzerwels arten zu Groß für ein Becken dieser Größe werden.

Holgi schrieb:

*ironie* Cool, nach der Rechnung könnte ich also einen 30cm großen Wabenschilderwels in ein 54 Liter Aquarium setzen... :shock: *ironie*

Vergiss diese "Formel" bitte gleich wieder.
Es kommt auf das Verhalten und der Größe der Fische an.

Gruß Gregor

Moin Gregor,

wir beide haben immer viel Spaß zusammen! :)

Es geht um grobe Richtlinien und da liegen wir mit dieser Rechnung nicht falsch. In ein 54 Liter Becken wird keiner einen 30 cm Wels reinsetzen.
Panzerwelse werden bis zu 7 cm groß. Ein Trupp von 3-5 Stück sind schon okay. Das war nur ein Vorschlag. Ich finde Welse für Aquarien grundsätzlich sinnvoll. Von Garnelen habe ich keine Ahnung.

Gruß Holger

Panzerwelse und Kies:
Sie gründeln gerne im Sand.
In meinem Becken habe ich stellenweise Sand aber auch groben und feinen Kies. Du solltest darauf achten, dass der Kies keine zu scharfen Kanten hat. Dann passiert nichts.
Panzerwelse und Kies geht demnach schon.
Aber das ist ja ein Forum und deswegen kann man schon unterschiedlicher Meinung sein.

Gruß Holger

GregorK

Mitglied
Hallo,

Holgi schrieb:
wir beide haben immer viel Spaß zusammen! :)

jup :D

Holgi schrieb:
Es geht um grobe Richtlinien und da liegen wir mit dieser Rechnung nicht falsch. In ein 54 Liter Becken wird keiner einen 30 cm Wels reinsetzen.

Die "Regel" ist aber viel zu Grob und kann leicht falsch verstanden werden.
Daher sollte man diese "Regel" so schnell wie möglich vergessen und keinem "Anfänger" raten.

Für Neons und Guppys mag das ja noch gut gehen, wenn man die Endgröße beachtet. Bei Skalaren hörts aber schon auf, da diese Reviere bilden.

Holgi schrieb:
Panzerwelse werden bis zu 7 cm groß. Ein Trupp von 3-5 Stück sind schon okay. Das war nur ein Vorschlag. Ich finde Welse für Aquarien grundsätzlich sinnvoll.

Für Schwarmfische sind 3-5 zuwenig, daher sollte man bei den kleineren Arten bleiben die nicht größer als 5cm werden. Und dann 6-10 Tiere.

z.b. corydoras panda
http://www.zierfischverzeichnis.de/ordn ... _panda.htm

Holgi schrieb:
Panzerwelse und Kies:
Sie gründeln gerne im Sand.
In meinem Becken habe ich stellenweise Sand aber auch groben und feinen Kies. Du solltest darauf achten, dass der Kies keine zu scharfen Kanten hat. Dann passiert nichts.
Panzerwelse und Kies geht demnach schon.

Genau, denn wenn der Kies zu kantig ist, können die Panzerwelse ihre Barteln verlieren. Was nicht gerade gut ist.

Daher abgerundeter Kies, oder besser Sand. Der Sand sollte natürlich auch nicht scharfkantig sein.

Holgi schrieb:
Aber das ist ja ein Forum und deswegen kann man schon unterschiedlicher Meinung sein.

Richtig, sonnst währs ja auch kein Forum ;)

Gruß Gregor

Moin Gregor,

ich würde sagen unentschieden! :)
Gerade bei so kleinen Becken ist der Besatz immer schwierig.
Die meisten haben zuviel Fische drin.
Mal sehen für was sich entschieden wird.

Hi,

ich stimme da Gregor einigermaßen zu.
Ich gebe auch meistens den Tip, von wegen pro cm ausgewachsenen Fisch auf 1-2L, aber......Das Becken muss 10mal so lang sein wie der ausgewachsene Fisch.
Sprich in ein 60cm Kantenlänge Becken höchsten Fische reintun die 6cm ausgewachsen sind (schliesst damit schonmal Skalare aus)
Dann kommt es demensprechend dann auch noch auf Verhalten und Ansprüche an. Sprich Revierbildend, Schwarm oder Einzelhaltung usw.

LG Tanja

Oben