Besatz bei 112L ???

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen!
Ich wollte mal hören ob ihr mir in Besatz Fragen mal einen guten Tip geben könntet. Die Situation im moment:
112L AQ, 1-4mm Kies, ca. 40 Pflanzen, Bio CO2, zwei Höhlen und Fluval 204 Aussenfilter.
Wasserwerte: pH 7,6, GH 16, KH 6, kein Nitrit messbar

Nach einer Einlaufphase von 20 Tagen hat uns der nette Herr im Zoohandel schon mal folgende Fische empfohlen und ich wollte wissen ob die Anzahl so OK ist. Ausserdem möchten wir dann wenn so 4-5 Tage rum sind die nächsten einsetzen wozu ich dann auch noch eine Frage hätte.

Also Bewohner im Moment:
3 x Pandapanzerwels
2 x Rückenschwimmerwels
10 x Zebrabärblinge

Jetzt würden wir gerne noch welche dazu holen sind uns aber sehr unsicher wegen der Vermehrung. Meine Frage:
Kann mann eigentlich auch nur männchen von z.B. Guppys nehmen oder ist das nicht in ordnung?

wir hätten nämlich gerne noch 10 x Gupys aber halt angst vor über Besatz

andere alternative wäre 3 x Schwertträger und 5 x Platies, da habe ich aber zum einen gehört das man sie nicht zusammen setzen sollte wegen der Kreuzungsgefahr. Wenn man aber auch eine Gruppe von 5 männlichen Platies halten könnte wäre da ja keine Gefahr. Ginge das?

Schöne Grüße Carsten

Hallo!

Von Pandapanzerwelsen kann ich Dir bei der Härte nur abraten, es würden höchstens noch Metallpanzerwelse gehen. Allerdings benötigst Du bei Panzerwelsen möglichst Sandboden.

Rückenschwimmende Kongowelse sind bei den Wasserwerten auch nicht geeignet.

Zebrabärblinge sind völlig ok.

Für Schwertträger ist das Becken zu klein, sie benötigen mind. 1m Kantenlänge. Wenn Du Guppies oder Platies haben willst, besorge Dir bitte einen farbesten Zuchtstamm vom Privatzüchter, damit Du den Nachwuchs los wirst ( http://www.guppy-aktuell.com/ ). Dann 2m und 4w, es werden schon von allein mehr :wink:

Also folgender Besatz:
6-8 Metallpanzerwelse
10 Zebrabärblinge
2m 4w Guppies oder Platies

Viele Grüße,

Bäbs

Hallo Carsten

Pandapanzerwelse sind Gruppentiere und sollten ab 5 Tieren gehalten werden. Außerdem brauchen sie Sand zum Wühlen.

Für den Rückenschwimmer und die Zäbrabärblinge ist deine Beckengröße an der untersten Grenze, aber ok :)

Ich kenne Zebrabärblinge als aggresive Tiere und denke, dass es evtl. mit den Guppys nicht gut gehen würde.
Auch das du nur männliche Fische halten willst ist nicht Fischgerecht.
Guppys, Platys und auch Schwertträger hält man 1/2 oder 1/3

hallo,

also für die rückenschwimmenden kongowelse denk ich ist das becken doch recht klein und sie haben recht hohe ansprüche.

die pandawelse bitte in einer gruppe ab 5 welsen halten und sie mögen sand oder feinen kies, allerdings halte ich meine im mom auch auf etwas groben kies, was sich aber demnächst ändern soll.

also zebrabärblinge und guppys kommen bei mir miteinander klar, sollte also gehen. hab auch ein 112l becken.

wie lang läuft denn dein becken schon?

was die guppys angeht, wenn du noch ein wenig geduld hast, kannste welche von mir haben (oder wenn du blut auffrischen magst, hab 7 schwangere guppydamen, die bald gebären dürften), ich wohn sozusagen direkt bei dir ums eck (köln-junkersdorf). aber da können wir ja auch später nochmal reden.

Gruß Chrissi

Oben