Besatz Amazonas

Hallo,
Wie ihr Vielleicht wisst hab ich noch ein bepflanztes +-200l Becken
Um mir einige Ideen zu holen hab ich nun etwas in meinen Büchern rumgeblättert, und hab folgendes gefunden.
Für 250l:
6 skalare ?und komicherweise in klammern 1 M 3 W also 4?
scheint mir etwas viel
12 Kirschflecksalmler
12 gestreifte Ohrgitterharnischwelse (hab kein Holz im Becken und gehen die an die Pflanzen?)
scheint mir auch etwas viel
und dann noch 3 Agassiz Zwergbuntbarsche 2W 1M

Was haltet ihr davon?
hier noch einmal ein Foto des Beckens:
http://www.flickr.com/photos/75913635@N ... otostream/

Die Wasserwerte klappen auch
MfG Pit

Hi,

sehr schönes Becken, gut bepflanzt. Doch fehlt etwas Strukturierung, d.h. Holz/Steine die Sichtschutz und Reviergrenzen bilden.
Skalare finde ich Problematisch, Junge soll man als Gruppe halten. Ausgewachsene Tiere, die ein Paar gebildet haben tollerieren keine weiteren Skalare während der Brutzeit in einem 250l Aquarium.
1M auf 3W ist das Verhältnis in dem man sie setzten soll. Leuchtet mir aber nicht wirklich ein klärt mich auf :lol:

Die Otos gehen nicht an Pflanzen, die fressen nur Aufwuchs und sollten daher erst sehr spät ins Becken.
Es kann vorkommen, dass sie nicht sofort ans Futter gehn.
12 sind vollkommen in Ordnung :thumright:

bierteufel

Mitglied
Hi

der Besatz in diesem Becken ist aus meiner Sicht ein no-go - da sind zu viele Revierbeansprucher und zu wenig Struktur.
Gruß Arne

Hey,

ich würde einfach die Skalare weglassen und den Rest wie geplant, vllt ein paar Salmler mehr.

Mit den Agassiz kenn ich mich nicht aus, evtl geht da auch ein Paar und wenn Wasserwerte passen warum nicht.
Und Höhlen, Holz oder Steine was die eben brauchen einbringen.

Hallo
Hm Salare weglassen
Ich würd schon gerne Ein Highlight mit einem grösseren Fisch setzen.

Ich weiss nur leider nicht was.
Hab vielleicht noch an Diskusse oder Fadenfische gedacht
Aber ich weiss nich ob ich mich an Diskuse herantraue weil die ja ziemlich sensibel sind,

MfG Pit

Denk dran du hast nur ein 250l Becken, welche Maße hat es denn?
evtl kommst du ja an ein "fertiges" Paar Skalare sodass du nur zwei einsetzt.

Fadenfische wären auch eine Idee. Da wären dann evtl. ein Paar Schwimmpflanzen gut. Wenn du nur Männchen einsetzt dürfte es auch kein gerangel geben.

Dann aber die Agassiz weglassen.

Henny

Mitglied
Hallo Pit,

ich selber kenne mich weder mit Skalaren noch mit Diskusfischen aus, aber ich habe hier im Forum immer wieder gelesen, dass 200 Liter für die zu wenig sind.
Ein Pärchen Trichogaster leerii sollte schon o.k. sein. Selber habe ich die aber auch noch nie gehalten. Die Trichogaster trichopterus sollen wohl agressiver werden können.
12- 15 Kirschflecksalmler finde ich o.k., 12 Otos auch - die würde ich aber wirklich erst deutlich später einsetzen.
Mit Zwergbuntbarschen kenne ich mich nicht aus, ich kann mir aber auch vorstellen, dass da was passen könnte.

Viele Grüße von Andrea

Hallo
Das Becken ist 120x40x50 und läuft schon gut 2 Monate
Hab das wegen der Pflanzen gemacht(hab währendem WW gemacht und alle 2 wochen gedüngt)
und dann noch gewartet bis die co2 Anlage da war und die ordnungsgemäss installiert.
Ich kann mich noch immer nicht entscheiden es gibt zu viele schöne Fische. :lol:

MfG Pit

Jürgenzwei

Mitglied
Hallo Pit,

sorry, aber ich werde aus Deinen Angaben nicht schlau und habe den Eindruck, den anderen geht es auch so. Darum schreibe ich diesen Kommentar.
Erst sagst Du, dass Du ein 200 Liter (vermutlich 100*40*50cm) hast. Das 250 Liter Aquarium hingegen existiert gar nicht, sondern ist nur ein Besatzvorschlag aus einem Buch. Jetzt gibst Du an, dein Aquarium habe die Maße 120*40*50cm (240 Liter). Den Unterschied drückst Du doch nicht etwa mit dem +- vor den 200 Liter aus?

Wie groß ist das Aquarium denn jetzt?

Schöne Grüße

Jürgen

PS: Nach dem Foto geschätzt doch eher ein 120 cm-Aquarium

Hallo
Du hast recht.
Das Becken hab ich schon eine weile und wusste deshalb die genauen Massen nicht mehr. (8 Jahre)
Habe gestern noch einmal nachgemessen. Es ist ein 120*40*50cm Becken.

Die Besatzvorschlag kommt aus einem Buch. Im Moment sind noch keine Fische im Becken.
Sry dass es so schwer verständlich war. :oops:
MfG Pit

Jürgenzwei

Mitglied
Hi Pit,

ah verstehe. Kann ja mal passieren.

Ich habe weder praktische Apistogramma-noch Skalarerfahrung, daher könnte ich auf Deine Frage nur Bücherwissen wiedergeben. Und Bücherlesen kannst Du natürlich selbst. Wollte einfach nur die Aq-Größe wissen, um den Thread verfolgen zu können.

Schöne Grüße

Jürgen

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich halte das Becken sowohl für Skalare als auch für Apistogramma geeignet. Allerdings sollte es ein harmonierendes Paar Skalare sein, was man meist nicht so bekommt. Also nimmt man eine Gruppe Jungfische und wartet, bis sich das von selber findet. Es sollte natürlich geklärt sein, wohin mit den anderen Tieren.

Apistogramma ginge parallel dazu im Bodenbereich, es sind ja wohl keine Corydoras geplant. Aber diese oft empfohlene Haremshaltung klappt nur bei ganz wenigen Arten. Also nimm nur ein Paar von denen.

Gruß

Hallo
Ok ich werde das dann wohl so machen.
Die Jungsfischgruppe, reichen da 4 aus?

Keine Haremshaltung, also nur ein Pärchen bei den Apistogramma. Corydoras sind nicht geplant genau.

Hätte noch eine Frage, ich war gestern beim Fischdealer und hab mir mal das Angebot angeschaut.
Mir sind sofort Kaisersalmler ins Auge gesprungen. Ich find die Fische wirlich toll.
Könnte ich anstelle der Kirschflecksalmler diese nehmen?
MfG Pit

Oben